Tieferlegen in verbindung mit Wohnwagen ziehen

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach ST Fahrern die eine Tieferlegung (egal ob nur Federn oder Komplett Fahrwerk) verbaut haben und einen Wohnwagen mit diesem Auto ziehen.

    Erfahrungen welches Fahrwerk z.B. in Kombination mit Wohnwagen empfehlenswert ist und so weiter.

    Danke für eure Hilfe.

    Thema Eibach wurde hier ja schon gut gepostet, aber ich habe nichts gefunden in Kombination mit Wohnwagen.

    8)Astra K Sports Tourer | 1,6 CDTI Automatik | EZ 10/18 Model 2019 | Ultimate | Schneeweiß | 18 Zoll BiColor Felgen | IntelliLux LED Matrix Licht | Leder Premium AGR Sitze | Standheizung+Lüftung | DAB+| Opel Soundsystem | Scheibenfoile Tiefschwarz | LED Seitenblinker Tiefschwarz | Edelstahl Türpins | Fächerdüsen | Innenraum Edelstahl Optik erweitert | LED Kofferraum Beleuchtung | Eibach 30er Federn | ST Suspensions Distanzscheiben 25mm | Motorhaubenlifter | Dash cam vo/hi | Brink AHK abnehmbar | 8)

  • Hi...


    Ich habe den 1.6 CDTI mit EDS Phase 1 und Eibach Federn. Damit ziehe ich ohne Probleme einen 1,4t Wohnwagen. Inclusive 4 Personen und Gepäck. ;) ;) ;)

  • Moin Benny,


    Hast du Dämpfer auch andere drinn?

    Wie verhält sich das Heck vom Astra beim ziehen?

    Wie zufrieden bist du mit EDS ?

    8)Astra K Sports Tourer | 1,6 CDTI Automatik | EZ 10/18 Model 2019 | Ultimate | Schneeweiß | 18 Zoll BiColor Felgen | IntelliLux LED Matrix Licht | Leder Premium AGR Sitze | Standheizung+Lüftung | DAB+| Opel Soundsystem | Scheibenfoile Tiefschwarz | LED Seitenblinker Tiefschwarz | Edelstahl Türpins | Fächerdüsen | Innenraum Edelstahl Optik erweitert | LED Kofferraum Beleuchtung | Eibach 30er Federn | ST Suspensions Distanzscheiben 25mm | Motorhaubenlifter | Dash cam vo/hi | Brink AHK abnehmbar | 8)

  • Moin Benny,


    Hast du Dämpfer auch andere drinn?

    Wie verhält sich das Heck vom Astra beim ziehen?

    Wie zufrieden bist du mit EDS ?

    Ich habe noch die originalen Dämpfer drin. Aber der Plan steht schon für B6. ;)

    Das Heck ist ruhig während der Fahrt. Sobald man den Wohnwagen ans Auto anschließt, aktiviert sich das Anhänger-ESP. In Kombination mit der Antischlingerkupplung am Wohnwagen ist es ziemlich Entspannt zu Fahren. Ich war über Ostern noch in der Vulkaneifel im Urlaub. Da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,4.

    Mit EDS bin ich vollkommen zufrieden. Möchte nicht mehr ohne fahren. ;)

  • Ich habe diese Woche unseren 500er Knaus leer zum Händler gezogen und muss sagen dass schon leer das Heck ziemlich einfedert und das Heck manchmal etwas "pumpt" nicht gefährlich aber das kenne ich von unseren J so nicht.

    Der WW hat leer ca. 1200 kg und darf voll 1700kg wiegen.

    Da mit dir originalen Dämpfer eh zu weich sind bin ich jetzt am überlegen B6 einzubauen oder gleich das komplette B12 hat jemand hier im Forum Erfahrung damit wie sich das auf dem Anhängerbetrieb auswirkt?

    Astra K ST Dynamic B16SHT MJ 16.5 18" Bicolor B12-Pro Kit

  • Thomas2605

    Auch nur mit den B6 wird sich das vertikale Pumpen auf der HA weitestgehend erledigt haben, zusammen mit Tieferlegungsfedern erst recht, da diese härter sind.

    Was auch sehr hilft: Maximale Stützlast beachten und keinesfalls überschreiten!

  • Ja Stützlast ist klar... Bin da bei voller Beladung mit 2 Fahrädern auf der Deichsel 80kg 5 kg zu schwer... Zafira Tourer mit Flexride hat das überhaupt nicht gejuckt (ca. 2cm eingefedert auf der Hinterachse)

    Unser Astra J 1.6T ohne Flexride hat das auch super verdaut wenn auch nicht ganz so souverän wie der Zafira.

    Klar der Astra K ist ja auch deutlich leichter und dürfe damit insgesamt viel weichere Federn haben, dadurch merkt man natürlich Zusatzmasse deutlicher.

    Diese Woche war ich eher mit minimaler Stützlast unterwegs da der hänger komplett leer geräumt war zwecks Begutachtung vom Hagelschaden. Leer hat er nur 20kg Stützlast.

    100er Zulassung kann ich mir natürlich mit dem K auch schenken das ist mir schon bewusst...aber wegen den paar Urlaubsfahrten im Jahr wollte ich mir kein größeres/schwereres Fahrzeug in die Einfahrt stellen.

    Im Fahrwerksthread wurde berichtet dass die Eibach Federn im B12 eher weicher sein sollen als die Serienfeder? Oder sind die nur Progressiver und wirken damit am Anfang vom Federweg weicher?

    Astra K ST Dynamic B16SHT MJ 16.5 18" Bicolor B12-Pro Kit