Die lange Wartezeit auf meinen Gebrauchtwagen Astra...

  • Hallo, liebes Forum.


    Ich möchte Euch Mal erzählen, wie lange es dauern kann, wenn man seinen Traumwagen gefunden hat, bis er endlich vor der Türe steht.


    Am 14.03.2022 bin ich mit der besseren Hälfte Autos anschauen gefahren.

    Das alte Kangoo ist mittlerweile 21 Jahre alt, TÜV- fällig und es wären einige Reparaturen fällig.


    Bei einem großen VW Händler würden wir fündig, ein Astra K Sports Tourer in schwarz, Bj. 10.2020.

    Er ist ein Leasing rückläufer, hat 130 PS und gut 11900 km gelaufen.

    Am 17.03. Termin mit Verkäufer, alles bequatscht, Liefertermin Ende März, Anfang April, da Werkstatt zur Zeit überlastet und natürlich noch eine Inspektion gemacht wird.

    Kaufvertrag unterschrieben.


    Habe dann die Ausstattung über die VIN überprüft, und festgestellt das einige angepriesene Ausstattungsmerkmale nicht vorhanden waren.

    Zb. Alufelgen, DAB Radio, Quickheat und LED - Scheinwerfer.

    Dann nachverhandelt, Preis gedrückt, alles in Ordnung.


    Anfang April mal nachgefragt, wann wir den Astra denn wohl bekommen würden.

    Darauf hin sagte der Verkäufer, das die Werkstatt im Zuge der Inspektion auch die Bremsflüssigkeit getauscht hat, aber sie leider die Bremse nicht mehr zum laufen kriegen.

    Die VW - Werkstatt kapituliert, und macht einen Termin in einer großen Hamburger Opel - Werkstatt, bis zum Werkstatt - Termin dauert es aber leider noch 3 Wochen, Termin ist am 21.04.2022.


    Unser Astra wird also zu Opel gebracht, Diagnose ABS - Steuerblock kaputt, Ersatzteil wird bestellt und eingebaut.

    Bremse ist in Ordnung.

    Am 28.04.2022 ist der Astra wieder bei dem VW - Händler, und geht in die Zulassung.

    Ich schreibe dem Verkäufer eine Email, und Frage ob seine Werkstatt das vorgeschriebe Öl, Dexos 1 Gen.2 verwendet hat, und ob das Additiv in den Tank geschüttet würde.


    Der Verkäufer erkundet sich bei Opel, ob ich Recht habe...

    Opel bestätigt meine Angaben...

    Die VW - Mechaniker in der VW - Werkstatt geben gegenüber dem Verkäufer zu, VW Öl genommen zu haben, da ihnen nicht bekannt war, das der Opel ein spezielles Motoröl braucht.

    Heute Nachmittag anruf vom Verkäufer, er dankt mir für die Info, und teilt mir mit, das der Astra am Montag zu Opel geht, und eine komplette Wartung nach Opel Richtlinien bekommt, wie es sich gehört, mit Stempel von Opel im Checkheft.


    Mit etwas Glück kommt der Astra nach 7 Wochen zu uns...

    Ein Gebrauchtwagen, der fahrbereit bei einem Händler stand...


    Gruß Stephan

    Astra K Edition, Sports Tourer, Onyx schwarz, 1.2, 131Ps

    Modelljahr 2020 (A)

    Radio Navi R4.0 IntelliL/Multim radi

    Produktionsdatum 17.09.2020

    Erstzulassung 08.10.2020

    Motor-Typ F12SHT

  • Hallo,

    wünsche Dir viel Glück das der Astra jetzt gut läuft. Das erinnert mich an meine Geschichte vor ewigen Zeiten. Da hatte ich nen Ford Sierra bei VW gekauft, und nur ärger damit gehabt.

    Lag aber eher an dem Ford ;)

  • WolfgangN-63


    Ich bin auch froh, aber kann es leider teilweise nicht nachvollziehen.

    Das die Werkstatt mit der Bremse probleme hatte, ok, aber das sie falsches Öl genommen haben, das darf nicht passieren,

    Wenn ich bei den Autoteile - Händlern auf ihren Seiten für ein Auto ein Inspektionskit bestelle, sind in der Regel die passenden Teile dabei, inklusive richtigem Motoröl...

    Ansonsten sind das keine geheimen Dinge, jedes Autohaus kann am PC nachlesen, was für die Wartung eines Fahrzeugs nötig ist, und was zu beachten ist.


    Ich finde es traurig, das die VW - Mechatroniker, oder die Werkstattleitung so versagen können...


    Liebe Grüße Stephan

    Astra K Edition, Sports Tourer, Onyx schwarz, 1.2, 131Ps

    Modelljahr 2020 (A)

    Radio Navi R4.0 IntelliL/Multim radi

    Produktionsdatum 17.09.2020

    Erstzulassung 08.10.2020

    Motor-Typ F12SHT

  • Aber hattest du denn keine Probefahrt gemacht ?


    Einiges wie fehlendes LED und so hättest doch da sofort gemerkt.



    Generell hab ich die Erfahrung gemacht das Fachhandel sich bei Marken Fremdenfahrzeugen echt dämlich anstellen zum Teil.

    Aber zumindest sind sie gut auf deine Einwände eingegangen

    Astra K ST Innovation, 1.6 Diesel 136 PS ohne S/S ,Automatik, Matrix, IL900

  • zakdipps

    Natürlich gab es eine Probefahrt...

    Das er keine Alufelgen hatte, habe ich sofort gesehen...

    Bei den LED Scheinwerfern war ich mir unsicher, habe deswegen ja die VIN ausgewertet.

    Ich habe aber erstmal gewartet, ob vom Verkäufer irgend etwas zu der Ausstattung noch kommt.


    Habe eigentlich mit mehr Fachwissen des Verkäufers gerechnet.


    Der Wagen war bei der Probefahrt einwandfrei.


    Da ich bis vor 2 Jahren in einer freien Werkstatt im Lager gearbeitet habe, und wir dort alle Fahrzeuge gewartet und repariert haben,

    ( PKW, LKW, Traktoren, Baumaschinen, Autokrane usw. und das sämtlicher Marken. )

    bin ich ehrlich darüber erschrocken, das die Mitarbeiter in der Werkstatt sich nicht vor der Wartung über Umfang und Eigenarten der Opel Astra Wartung informiert haben.


    In dieser Werkstatt in der ich tätig war, hatten wir nie Probleme damit an die nötigen Unterlagen für Reparaturen und Wartung, sowie im Anschluss die benötigten Ersatzteile zu kommen.


    Gruß Stephan

    Astra K Edition, Sports Tourer, Onyx schwarz, 1.2, 131Ps

    Modelljahr 2020 (A)

    Radio Navi R4.0 IntelliL/Multim radi

    Produktionsdatum 17.09.2020

    Erstzulassung 08.10.2020

    Motor-Typ F12SHT

  • bei VW kauft man auch Nichts :thumbup:


    und schon gar keinen Opel :) :) :) :)


    cool das du es trotzdem geschafft hast...


    es gibt aber auch immer noch OPEL Werkstätten

    die wissen noch nix vom "neuen" Dexos1 gen.2 oder dem Additiv im Tank zum Service..

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hipp Hipp Hurra !!!!

    Nach fast acht Wochen Wartezeit könnte ich heute Mittag endlich den Astra abholen...


    Ich war so gerührt, das ich fast heulen musste...😭😭

    Wir hatten fast nicht mehr damit gerechnet.


    Er läuft wie ein Uhrwerk, und morgen wird er Hundefest gemacht.


    Sitzbezüge, auf die Rücksitzbank kommt zusätzlich zu den Sitzbezügen noch eine Hundedecke, die wie eine Hängematte an den Kopfstützen befestigt wird.


    Unser altes Hundemädchen braucht bei uns nicht in den Kofferraum, sie wird 12 und schläft gerne auf der Rücksitzbank beim autofahren.🐕


    Und Papa kann den Astra kennen lernen - ein Hoch auf das neue Spaßmobil...


    Gruß Stephan

    Astra K Edition, Sports Tourer, Onyx schwarz, 1.2, 131Ps

    Modelljahr 2020 (A)

    Radio Navi R4.0 IntelliL/Multim radi

    Produktionsdatum 17.09.2020

    Erstzulassung 08.10.2020

    Motor-Typ F12SHT

  • Na das ist ja mal eine gute Nachricht.

    Allzeit gute Fahrt.

    Mein Hund ist im Kofferraum in ihrer Box ganz glücklich, ich denke sie ist froh dann Ruhe vor Junior zu haben.

    Aber mal sehen wann ich meinen aus der Werkstatt wieder haben, jetzt ist es bei mir eine Frage der Zeit :m0034:

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Na das ist ja mal eine gute Nachricht.

    Allzeit gute Fahrt.

    Mein Hund ist im Kofferraum in ihrer Box ganz glücklich, ich denke sie ist froh dann Ruhe vor Junior zu haben.

    Aber mal sehen wann ich meinen aus der Werkstatt wieder haben, jetzt ist es bei mir eine Frage der Zeit :m0034:

    Hund in der Werkstatt ... :m0027:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044: