Automatikgetriebe Oilwechsel - Getriebeölwechsel

  • Grundsätzlich sind das knapp 5 Liter im Service.

    Du kannst das beim Getriebespezi machen lassen, dann wird gespült, da solltest du bei etwa 300-350€ raus kommen.

    Ich wechsel einfach 2x hintereinander selbst, das Öl hat mich 55€ gekostet.

    Anleitung gibt's in den Tiefen des Forums.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • 1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Habe bei meinem 9G AT das Getriebe mit einem LiquiMoly Spülautomaten spülen und das Getriebeöl wechseln lassen. Schaltet nun deutlich sämiger und williger. Ich habe mir die Brühe auch anschauen dürfen, die dadurch herausgekommen ist - war ziemlich schwarz (Laufleistung des Getriebes: 130000KM). Leider wurde der Filter nicht mitgewechselt, da der hinter der Mechatronik verbaut ist und das Getriebe gelöst, abgesenkt und geöffnet werden müsste, lt Getriebespezialist. Das hätte die Aktion nochmal deutlich teurer gemacht. So hat mich der Spaß knapp 300,-€ gekostet - habe ich wirklich nicht bereut. Aufwand für mich: morgens abgegeben mittags wieder abgeholt. Empfehlung des Getriebespezialisten: sollte bei einer Laufleistung von 120tsd bis 150tsd. seiner Meinung nach gemacht werden, um evtl. Schäden am Getriebe vorzubeugen: Indikatoren für einen baldigen Wechsel:

    deutlich spürbare Schaltrucke und verlängertes "Halten" der Gänge.

    Schaltrucke sind noch immer etwas spürbar, aber das schreibe ich der Konstruktion des Getriebes eher zu - ist halt kein BMW oder Mercedes Automatik Getriebe. Der Schaltkomfort ist aber wesentlich besser geworden

  • Ich habe heute Nacht viel Zeit gehabt und auf Youtube verbracht.

    Die in den Astras verbauten Getriebe werden ja konzernweit in allerlei Fahrzeugen und Marken verbaut.

    Interessant ist, wenn man Videos von Usern findet, die auch ihren Ölwechsel selbst machen und zur Information in der hiesigen BDA blättern.

    Für die 6t-Reihe werden dort Wechselintervalle von 30-45k Meilen angegeben.

    Wohlgemerkt die Herstellervorgabe!


    Ein Video eines Mechanikers war ganz besonders interessant, er hat nen Getriebeölwechsel bei den vorgegebenen 45k gemacht und ist zum Schluss gekommen, dass es besser sei, eher bei 25-30k den Wechsel zu machen, weil das schon ne ganz üble Brühe sei.


    Da kann jetzt jeder von denken was er will, aber ich finde es schon interessant zu wissen, dass in dem Land der Klagen und Produkthaftung Wechsel vorgegeben sind.. Und im Land der Dichter und Denker von Lifetimefüllung gesprochen wird.


    Wenn es klappt, liefer ich Dienstag Ergebnisse.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Jo, wenn man viel Zeit hat, kann man aus geschnittenen Fußnägeln auch kleine Elefanten mit Stoßzähnen basteln. 8o


    Also MB schreibt bei einem G7 Getriebe einen Wechselintervall von 60.000 km vor.

    Ich denke bei modernen Getrieben heutzutage, ist das ein annehmbarer und nachvollziehbarer Wert. Wobei es immer noch auf die Fahrweise ankommt. Ich hatte einen S211 Automatik mit 5 Gang Getriebe und 1,8 L Kompressor Motor, verkauft mit 450.000 km, Getriebe schaltete butterweich. Ebenso mein S212 mit 3 Liter Motor 7G Getriebe und auch 450.000 km auf dem Tacho.


    Also bei entsprechender Pflege, würde ich mir um das Getriebe (auch bei Opel) am wenigsten Sorgen machen. Klar gibt es Typen die zerlegen alles…..


    Wenn man möchte das etwas kaputt geht, gib es (d)einer Frau…. :m0040:


    André

    Astra 1.4 Sportstourer Elegance Innovation BJ 4/2019 Benzin/LPG mit fast allem. Handschalter und AHK abnehmbar ;)


    Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach

  • Ich werde wohl auch bald eine Spülung beim 1.6T AT machen lassen, da ich von Anfang nicht 100% zufrieden bin mit dem Schalten von 2 auf 3, sowie Lift Shift von 3 auf 4 nach dem Starten. Dazu las ich auch in US Foren, dass dies teilweise bekannt sein.


    Wir haben in der Firma zwei 1.6 CDTI 100KW Automatik vom Außendienst zurück bekommen. Einer mit 280 TKM, der angeblich einen Getriebeschaden hat laut FOH. Der wurde verkauft an einen Mitarbeiter und fährt heute noch.

    Der zweite ist noch im Bestand mit über 400TKM, ich konnte mir eine Probefahrt nicht nehmen lassen.

    Der schaltet sanfter wie meiner, ich konnte es kaum glauben.

    Und es würde mich wundern, wenn der mal einen regulären Wechsel gesehen hat.

    So Unterschiedlich können sich Getriebe verhalten, und das sind inklusive meinem alle 6T45.

    VG

  • Gib mal bitte bescheid, wie sich die AT danach anfühlt. Ich hab auch das Gefühl, dass er zwischen 2. und 3. Gang nicht so geschmeidig schaltet wie zwischen den anderen.

    VG Micha