Quietschen/leises "Kreischen" des Motors beim Fahren

  • Hallo liebe Community! Ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch im Forum!


    Ich habe mir frisch einen gebrauchten Astra K ST BJ2018 1,6 CTDI 136ps 66tkm (privat) gekauft und finde das Auto super. Jedoch gibt es nun nach ein paar Tagen schon den ersten Dämpfer. Es ist mir schleierhaft wieso mir da bei der Probefahrt nichts aufgefallen ist, aber da kann ich jetzt eh nichts machen. Einen Ankaufstest beim ÖAMTC (ADAC..) gabs auch da wurde nichts bemängelt.


    Jedenfalls zum Problem: Der Motor quietscht/kreischt beim Fahren leicht und das klingt sicher nicht gesund bzw. normal. Das Geräusch ist auch Drehzahlabhängig, wird im Ton also Höher und niedriger je nachdem. Im Leerlauf ist nix davon zu hören, nur beim Gas geben bzw. Motorbremse. Klingt z.B. wie ein Keilriemen, nur hat der ja keinen...

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ein Lager? Oder irgendwas mit Luft?

    Jetzt treibt mich das natürlich in den Wahnsinn, höre nur mehr das Geräusch und fahre ohne Radio um es zu beobachten und habe Angst dass beim neuen Auto schon was repariert werden muss.

    Wäre für Ideen oder Ratschläge sehr dankbar!

  • wird denn die lichtmaschine auch über ne steuerkette angetrieben? nein?

    dann KÖNNTE es der generatorriemen sein,der quietscht. ;)

    wenn es das sein sollte,den riemen:


    a.) ersetzen (lassen)

    b.) richtig spannen

    c.) und gut.


    :)

  • Wie verhält sich der Öldeckel bei laufenden Motor, lässt der sich ohne Kraftaufwand abnehmen (Kurbelgehäuseentlüftung)?

    Geräusche vom Turbolader?

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Wie ist es von außen/Blick unter die Haube? Lässt sich das Geräusch nicht orten?


    Ein Astra ist kein Toyota Hybrid, der hat den alten Kram noch 🤓

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • ganz verrückt: hast du einzelne oder mehrere Lüftungsschlitze geschlossen (also das drehrad für die ausströmgeschwindigkeit)? Mach mal auf und hör ob es sich verändert.
    Hatte ich letztens auch...

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Leider schaffe ich es nicht das Geräusch im Stand im Leerlauf zu reproduzieren bzw zu orten... denke ich komme um einen Besuch bei der Opel Werkstatt ohnehin nicht herum... ich finde im Netz leider auch nix zu meinem Problem, man landet immer gleich bei der Steuerkette, aber es is definitiv kein Klackern oder Kettenschlagen, auch eher kein Pfeiffen sondern ein "Kreischen". Ein Geräusch das einen verrückt macht wenn mans erst einmal bemerkt hat...

    Hoffe das wird schnell entdeckt/behoben.