Stoßdämpfer Alternativen

  • Ich hab noch mal geschaut, die originalen Dämpfer haben so ein Ding erst gar nicht.


    Wsl habe ich günstig auch noch ein Paar B6 für hinten aufgetan, die lege ich mir dann auf die Seite.

    :thumbup:


    Für den Astra erwäge ich übrigens ein Lowtec Gewinde mit der sanften Abstimmung.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ich werde die B6 für hinten ebenfalls lagern, falls sie mal benötigt werden sollten. Also vorausgesetzt, sie kommen irgendwann tatsächlich an...


    Bezüglich des gesamten Fahrwerks von Lowtec:

    Wäre sicherlich interessant, da das meiner Meinung nach bisher keiner fährt im K. Aber man liest eben auch negatives, was Lanzeitqualität angeht, Probleme mit klappern, undichten Dämpfern etc.....schwierige Enstcheidung.

    Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8o

  • Tobi286 Hast du deine Dämpfer vorne mittlerweile verbaut? Wenn ja, wie sieht´s mit dem Fahrverhalten aus? Ich bin auch drauf und dran, mir vorne B6 und hinten die Hilow einbauen zu wollen. Mir ist der K doch etwas zu "schwammig".

    VG Micha


  • Hi und sorry für die späte Antwort.

    War eine Woche im Urlaub und habe alles Digitale links liegen lassen.


    Also die B6 vorne fühlen sich nach richtig hochwertigen Dämpfern an.

    Straff ohne hart zu sein. Es poltert ( vorne ) nichts und bei Bodenwellen wippt nichts nach. Einlenken dadurch direkter, auch wenn es noch Wankneigung gibt, was jedoch an den Eibachs liegt, aber nicht weiter stört. Also wirklich ein super Sportdämpfer, der mit den Federn nicht zu hart ist.

    Im Vergleich zu hinten mit den Lowtec Dämpfern merkt man, dass die Bilstein sensibler ansprechen und weniger hart sind. Bei defekter Fahrbahn fällt das nicht arg auf, aber gerade bei z.B. Autobahnübergängen bzw. Fahrbahnversätzen merkt man, dass er hinten durch die Dämpfer doch recht hart ist, das fühlt sich dann schon nach tiefem Gewindefahrwerk an ;) Da poltert es auch ab und an mal. Vermutlich die Heckklappe, die hat sich vorher nicht gemeldet. Auf der AB stört diese Härte teilweise schon und schränkt den Komfort ein.

    Auf der Landstrasse stört es mich weniger, und man kann mit guten Reifen schon extrem viel Spaß haben. Man merkt bei schnellem Einlenken vorne etwas Wankbewegung, hinten kaum. dadurch lassen sich Kurven wie auf Schienen durchfahren.

    Für mich als überwiegend Alleinfahrer ist das somit voll OK.

    Sollte man z.B. Kinder dabei haben, wäre es vermutlich hinten doch etwas zu hart.

    Harmonischer, gerade was den Komfort angeht, ist es sicherlich, wenn vorne und hinten B6 verbaut sind.

    Sollten die hinteren je ankommen, werde ich sie aus Neugierde vermutlich einbauen und ein Vergleichsupdate geben.


    Viele Grüße

  • Tobi286 Danke dir erstmal für das ausführliche Feedback. Da wären mir dann die B6 für hinten doch lieber. Wie lange wartest du mittlerweile schon auf deine?

    VG Micha


  • Hmm das ist ja doof. Hab mittlerweile mit dem Gedanken gespielt mir das B14 zu holen aber da wird das mit den Lieferzeiten sicher ebenfalls ungewiss sein. X/

    VG Micha


  • Als ich mein B12 pro kit letztes Jahr bestellt hatte, waren 8 bis 10 Wochen Lieferzeit angesagt. Es hat dann "nur" etwas über 5 Wochen gedauert, wenn ich nicht irre.


    Es sieht eher aus als ob die "built tocustomer" praktizieren.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Da muss ja die Lieferbarkeit in der zweiten Hälfte des letzten Jahres rapide abgenommen haben. =O


    Ich hab' meine B8 (die Federn hatte ich ja schon drinnen) am 23.6.2021 bestellt und die sind noch am selben Tag versandt worden...

    Astra K Dynamic 5 Türer, 1,4 125 PS o.S/S, Matrix-LED, AGR Fahrer, Komfortpaket, Schneeweiß, Schwarze Felgen, Eibach ProKit-Federn + Bilstein B8-Dämpfer = B12 Pro-Kit


    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
    "You might very well think that. I couldn't possibly comment." Francis Urquhart

  • Ich hab mein B12 im April 2021 verbaut bekommen!

    Da muss ja die Lieferbarkeit in der zweiten Hälfte des letzten Jahres rapide abgenommen haben. =O


    Ich hab' meine B8 (die Federn hatte ich ja schon drinnen) am 23.6.2021 bestellt und die sind noch am selben Tag versandt worden...

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit