Verbrauchsanzeige von km/l auf l/100km ändern

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, zum Thema Verbrauchsanzeige gibt es hier viele Beiträge, aber ich heb keinen gefunden der mir hilft.


    Mein "neuer" gebrauchter Astra K (BJ 2017) war ursprünglich in Dänemark zugelassen.

    Scheinbar ist dort die Verbrauchsanzeige in km/l Standard.

    Ich hätte aber gerne, dass ich l/100km angezeigt bekomme.

    In den ganzen Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden.

    Kann das evtl. nur der FOH machen?


    Viele Grüße

    Martin

    Astra K Sports Tourer Dynamic Automatik * 1.4 Turbo 110 kW / 150 PS * Irmscher Turbo-Star, Exclusiv - 8 J x 18 - 225/40R18 * silber * intelliMatrix Voll-LED * AHK abnehmbar * Keyless Open * Solar-Protect * DAB-Plus (nachgerüstet) ...


    _________________________________________________


    Komfortables Ferienhaus in Altfunnixsiel von privat zu vermieten

    Nur 7 km vom Badeort Harlesiel-Carolinensiel entfernt.

    Mehr Infos unter http://www.kassner.info

  • Es müssten eigentlich beide Anzeigen vorhanden sein. Im Tachodisplay kannst dir das Menu aktivieren / deaktivieren wie du es haben möchtest. Kannst über das Steuerkreuz zu den Einstellungen Navigieren. Bißchen Probieren, dann findest alles. Und keine Angst, Selbstzerstörung ist keine drin, kann also nix passieren :D Hab die bei meinem auch darüber gefunden, und hab nichts freischalten lassen müssen oder ähnliches.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • renssak

    In welcher Sprache kommunizierst Du denn mit Deinem K? Ist das Zentraldisplay und das Infotainment schon auf Deutsch?

    In diesem Fall ist eine Änderung von km/l auf l/100 km nicht möglich.

  • renssak

    In welcher Sprache kommunizierst Du denn mit Deinem K? Ist das Zentraldisplay und das Infotainment schon auf Deutsch?

    In diesem Fall ist eine Änderung von km/l auf l/100 km nicht möglich.

    Ja, die Sprache ist schon überall auf deutsch umgestellt.

    Soll heißen, das geht gar nicht (auch nicht über den FOH) oder ich kann das nur nicht selbst umstellen?

    Ich werde noch mal gucken....

    Astra K Sports Tourer Dynamic Automatik * 1.4 Turbo 110 kW / 150 PS * Irmscher Turbo-Star, Exclusiv - 8 J x 18 - 225/40R18 * silber * intelliMatrix Voll-LED * AHK abnehmbar * Keyless Open * Solar-Protect * DAB-Plus (nachgerüstet) ...


    _________________________________________________


    Komfortables Ferienhaus in Altfunnixsiel von privat zu vermieten

    Nur 7 km vom Badeort Harlesiel-Carolinensiel entfernt.

    Mehr Infos unter http://www.kassner.info

  • Soll heißen, das geht gar nicht (auch nicht über den FOH)

    Doch, es geht natürlich alles.

    Nur wirst Du keinen FOH finden, der Dir Dein Fahrzeug umflasht.

    Du hast im Moment eine skandinavische Software entweder nur auf dem Kobiinstrument oder auf dem Karosseriemodul oder sonstwo.

    Die Analyse und das Flashen (ohne Garantie selbstverständlich) dürften die Einsparungen beim Erwerb des Reimports übersteigen.

  • Moin. Klinke mich hier mal mit ein. Hatte vor 2 Wochen auch einen Kunden mit dem gleichen Anliegen. Reimport aus Dänemark. Im Instrument selbst nichts dahingehend veränderbar . Meinen Recherchen haben ergeben das es angeblich daran liegen soll ,das die Dänen diese Anzeige bevorzugen,und die Software daher so programmiert wurde. Ein Software-update bei Opel läuft folgendermaßen ab. Laptop anschließen, Programm liest Fahrgestellnummer aus Fahrzeug und spielt nur die Software auf, die für diese Fahrgestellnummer freigegeben ist. Andere Software über Opel also so nicht zu bekommen. Man kann aber am Anfang mit einem Trick das Auslesen der Fahrgestellnummer unterbinden um sie dann manuell einzugeben. Wenn man jetzt die Fahrgestellnummer eines für den Deutschen Markt programmierten Autos hat, identische Ausstattung vorausgesetzt, so könnte man damit versuchen eine andere Software auf das Instrument aufzuspielen. Ob das Praktisch dann funktioniert kann ich nicht sagen,MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ob das Praktisch dann funktioniert

    Deshalb hatte ich geschrieben :

    ohne Garantie selbstverständlich

  • Ich hoffe mal, dass sich das irgendwie anders herausstellt.

    Ich habe den Wagen am Freitag von einem Opel-Händler in Mecklenburg-Vorpommern gekauft und nach Köln gebracht.

    Bei der Probefahrt ist mit km/l statt l/100 km leider nicht aufgefallen.

    Ich war scheinbar zu begeistert von dem Wagen.

    Verkauft wurde er mir als "Länderversion: Deutsche Ausführung"


    Der Verkäufer von dem Händler will sich mal schlau machen, wie man das umstellen kann.

    Ich bin gespannt.

    Astra K Sports Tourer Dynamic Automatik * 1.4 Turbo 110 kW / 150 PS * Irmscher Turbo-Star, Exclusiv - 8 J x 18 - 225/40R18 * silber * intelliMatrix Voll-LED * AHK abnehmbar * Keyless Open * Solar-Protect * DAB-Plus (nachgerüstet) ...


    _________________________________________________


    Komfortables Ferienhaus in Altfunnixsiel von privat zu vermieten

    Nur 7 km vom Badeort Harlesiel-Carolinensiel entfernt.

    Mehr Infos unter http://www.kassner.info

  • renssak

    Du kannst Mikey gerne glauben, er ist wohl der begnadeste Schrauber (bei Opel) hier im Forum.


    Mit der Zusicherung der Eigenschaft "Länderversion: Deutsche Ausführung" (hoffentlich steht das auch so im Kaufvertrag) hat sich Dein Verkäufer natürlich ins Knie geschossen.

    Das heißt aber noch lange nicht, dass er abstellen wird - angesichts der weiter oben geschilderten Risiken.