5W-30 beim Service verwendet

  • Moin, bei meinem Astra K 1,4 125 PS von 2019 (ohne OPF) ist beim letzten Service 5W-30 Dexos 1 Gen.2 verwendet worden. Jetzt lese ich ziemlich oft, dass da mittlerweile 0W-20 vorgeschrieben sind. Was ist denn jetzt nun korrekt? Habe ich mit dem 5W-30 irgendwelche Nachteile?

  • Hallo. Um es ganz genau sagen zu können, muss das Wartungsblatt mit deiner Fahrgestellnummer erstellt werden. Nur dadurch kann man erkennen welches Öl zurzeit von Opel für deinen Motor vorgeschrieben wird. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hab selber einen Astra K und lade meinen immer mit selbst gekauften Öl (5w-30) warten. Finde selber das 0w-20 Schwachsinn ist weil das einfach extrem flüssig ist. Bei unseren deutschen Temperaturen 5w-30 völlig in Ordnung. Wenn man im polnischen Astra K Forum liest, berichten viele von hohem Ölverbrauch und plötzlich aufkommenden Motor Problemen nach 0w-20 nutzung

  • Hallo maxlis . Vielleicht deshalb 0w20 ?! https://www.burrenkopf.com/2018/10/12/0w-20-das-neue-5w-30/. Wenn der Hersteller dieses Öl für den Motor freigibt/vorschreibt, hat es schon seinen Grund.. Nur weil es neu ist , man den Grund nicht kennt und es deshalb voreilig als Schwachsinn abzutun ,ist nicht mehr zeitgemäß. Dank Google und Internet kann man sich zu jeder Zeit weiterbilden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo maxlis . Vielleicht deshalb 0w20 ?! https://www.burrenkopf.com/2018/10/12/0w-20-das-neue-5w-30/. Wenn der Hersteller dieses Öl für den Motor freigibt/vorschreibt, hat es schon seinen Grund.. Nur weil es neu ist , man den Grund nicht kennt und es deshalb voreilig als Schwachsinn abzutun ,ist nicht mehr zeitgemäß. Dank Google und Internet kann man sich zu jeder Zeit weiterbilden. MfG

    Verstehe schon deinen Punkt Mikey , aber seit dem dieses 0w20 in die Opel Diesel Motoren reinkommt, gibt es mehr Probleme als davor. Deshalb bin ich der Meinung das 5w-30 weiterhin der Allrounder für alles ist.


    Mein Fahrprofil besteht allerding aus min. 70% Autobahn. In Holland 100, in Deutschland dann gerne mal 180 wenn der Motor ordentlich warm ist :)

  • Hallo maxlis . Was für ein Öl du in deinen Motor rein füllst bleibt natürlich dir überlassen. Möchte und werde hier niemandem etwas vorschreiben. Mir ging es vorrangig um deine Wortwahl. Nur weil man etwas nicht kennt , muß man es nicht gleich so abfällig kundtun. Wie ich schon sagte - Nicht mehr zeitgemäß. Eine weniger abwärtende Äußerung wäre für mein Verständnis von Nettigkeit und Etikette besser gewesen.Aber sei's drum. Einen schönen Abend noch und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wurde der Motor denn auf 0W entwickelt?

    Hallo Jonies Papa . Wenn die Frage mir galt , dann muss ich dir leider eine Antwort schuldig bleiben. Weis ich nicht. Ich denke aber das die Hersteller , und es macht ja nicht nur Opel so, es nicht freigegeben würden wenn die Motoren es nicht abkönnen. Es bekommen ja auch nicht alle Motoren des Astra K die Freigabe für 0W20. Die Freigabe erfolgte beim 1,4er 150 PS zum Beispiel erst ab ca. Mitte 2018. Die davor bekommen noch das 5W30 laut Wartungsblatt nach Fahrgestellnummer.Und nicht alle 1,6er Diesel bekommen das 0W20 . Wie ich schon erwähnt habe. Hängt von der Fahrgestellnummer ab.Möglicherweise will Opel, speziell beim 1,6er Diesel ,durch das 0W20 zusätzlich erreichen ,das das Öl im Winter schneller beim Kettenspanner ankommt und somit das Rasseln verkürzt wird.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hi Mikey,


    Die Frage war tatsächlich provokant gemeint.

    Wenn der Hersteller zu Beginn ein bestimmtes Öl angibt, dann hat das imho einen Grund, wenn jetzt irgendwann später (noch dazu bei einem anderen Mutterkonzern) dann plötzlich ein anderes Öl empfiehlt, dann frage ich mich nach dem Warum.

    Den Gedanken mit dem schnelleren Erreichen von Problemstellen hatte ich bisher auch immer, leider scheint es in der Praxis eher so zu sein, dass zwar die Stellen durch das dünnere Grundöl schneller erreicht werden und der Verbrauch in der Startphase geringer ist.

    Leider scheint es aber auch so zu sein, dass eben durch genau das dünnere Grundöl der Schmierfilm nicht so stabil ist, wie bei einem dickeren Öl.

    Die Folge ist höherer Verschleiß aka vermehrt Rasseln beim Start.

    Ob man die Ergebnisse davon mitbekommt, hängt vielfach vom Nutzerprofil und der Haltedauer ab.

    Ich beschäftige mich ja eher nur mit dem LVL, da sind die Aussagen zumindest in ausländischen Foren dahingehend, dass die Kettengeräusche/Probleme bei 0W zunehmen.

    Geräusche sind für mich mit Verschleiß gleichzusetzen, aber da soll auch jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich hab in meinen alten Fahrzeugen immer 0w-Öl und nie Probleme.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo Jonies Papa . Da ja die Freigabe des 0W20 selbst innerhalb einer Motorvariante von der Fahrgestellnummer abhängt, gehe ich mal davon aus das die Motoren die die 0W20 Freigabe haben das auch abkönnen. Da muß ich halt dem Hersteller vertrauen. Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Schaden wird eine weitere Verwendung von 5W30 , wenn's vorher vorgegebenen war, mit Sicherheit nicht. In meinem link wurde ja auch darauf hingewiesen das die Hersteller mit dem 0W20 versuchen die CO2-Emissionen zu senken und es deshalb bei modernen Motoren Verwendung findet. Ich wollte doch nur aufzeigen das die Umstellung der verwendeten Ölsorte durch die Hersteller kein Schwachsinn ist sondern durchaus ein triftiger Grund dahinter steckt. Wer jetzt welches Öl wo einfüllt bleibt jedem selbst überlassen. 😰😰😰😰😂 MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()