AGR Sitz Fehler B183B/B183C

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinem AGR Sitz festgestellt das ständig der Fehler "B183B-06*¹ und B183C-06*²" gesetzt werden.

    Die Schalter funktionieren ohne Probleme. Ich habe untern meinen Sitz geschaut ob irgendwelche Leitungen beschädigt sind aber nix gefunden. Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden. Ist es was wo man sich Gedanken machen sollte oder einfach Ignorieren?


    PS: Der Sitz wurden schonmal ausgebaut und vielleicht dabei was beschädigt?


    *¹ B183B-06: Schalter Lendenwirbelstütze Signalstromkreis, Spannung zu niedrig/offen

    *² B183C-06: Schalter Sitzwangen/Massage Signalstromkreis, Spannung zu niedrig/offen

    Astra K 5-Tür, Innovation 1.4 Turbo 150PS, Bj 10/15, Powerrot, Led Matrix

  • Hallo. Du sagst ja das der Sitz schon mal ausgebaut war. Dann würde ich mir den Leitungssatz und alle Stecker noch einmal genau ansehen. Vielleicht helfen dir folgende Informationen etwas dabei. MfG

  • Hallo X16XEL , leider noch nicht. Als letzter versuch werde ich wenn es gutes Wetter gibt mal die Schalter abklemmen und Festwiderstände Einbauen.

    Wenn der Fehler bleibt muss es was mit dem Steuergerät/(Software?) sein oder wenn der Fehler weg ist mal versuchen sich platz zu schaffen und genauer nochmal nachzuschauen.

    Ich versuche es so bald wie möglich zu machen.

    Astra K 5-Tür, Innovation 1.4 Turbo 150PS, Bj 10/15, Powerrot, Led Matrix

  • Hallo X16XEL , leider noch nicht. Als letzter versuch werde ich wenn es gutes Wetter gibt mal die Schalter abklemmen und Festwiderstände Einbauen.

    Wenn der Fehler bleibt muss es was mit dem Steuergerät/(Software?) sein oder wenn der Fehler weg ist mal versuchen sich platz zu schaffen und genauer nochmal nachzuschauen.

    Ich versuche es so bald wie möglich zu machen.

    Hallo RobiX, ist bei Dir auch alles komplett in Ordnung mit der Funktionalität? Tritt während der Benutzung irgendetwas auf? Löst der Fehler nur aus, wenn das längere Zeit Auto verlassen wurde?

  • hast Du auch keinen Funktionsverlust?

    Bei mir Funktioniert als so wie es soll.



    Kommt es bei Dir während der Benutzung oder auch nur bei verlassenem Auto?

    Bin ich mir nicht sicher aber ich glaube es kommt beim abstellen oder beim nächsten starten. Immer wenn ich die DTC's auslese steht immer das es ein Früherer war.

    Astra K 5-Tür, Innovation 1.4 Turbo 150PS, Bj 10/15, Powerrot, Led Matrix

  • Hallo RobiX!


    Bei mir ist das exakt dasselbe: Es treten ausschließlich nicht aktive Fehler auf. Vermutlich gibt es ein Problem mit dem CAN Power Management, bei dem ich vermute, dass es sich um ein Softwareproblem handelt.


    Das System wird gemäß der definierten Softwareprogrammierung beim Ausschalten des Fahrzeugs in den Ruhemodus versetzt.


    Die Meldung für die Heizung/Lüftung/Klima U0140 trat definitiv nach dem Softwareupdate der ECU K9 auf, dem Steuergerät für die Karosserie. Wenn ich die Heizung/Lüftung/Klima nicht ausschalte (was ja die Regel ist), tritt die Meldung auch nicht auf, wenn das Fahrzeug abgestellt ist.


    Im Anhang finden Sie meine aktuellen Softwarestände. Möglicherweise liegt das Problem darin begründet, dass alles auf dem neuesten Stand ist. ;)


    K9 - Steuergerät Karosserie:

    pasted-from-clipboard.png


    K40 - Steuergerät Sitzspeicher:


    pasted-from-clipboard.png


    K33 - Steuergerät Heizung-Lüftung-Klima:

    pasted-from-clipboard.png

  • Guten Morgen,

    ist bei meinen beiden AGR Sitzen auch so. Beide Sitze bringen diese FEhler wenn man den Motor abstellt. Funktion ist komplett gegeben.

    Opel Astra K Sports Tourer - Dynamic - 2017 - 1.6 Turbo - AT6 - Start/Stop - Onyx Schwarz - IL-Matrix LED - IL900 - Keyless Open & Start - Premium-Leder mit Memory - El.-Heckklappe.

    Umbauten: Beifahrer Premium-Leder mit Memory Sitz mit Massage, Insignia Schaltpaddels, DAB+, Webasto Standheizung, Alarmanalge (Original), Digitaler Tacho (Insignia B), QI Ladestation,Wischwasserfühler, LEDs im Intereur, AHK, Kühlwassserfühler, Projektor (Insignia B), Quickheat, Fächerdüsen, Ambientebel hinten usw.

  • bei meinen beiden AGR Sitzen auch so.

    dito.

    B183B - Schalter Lendenwirbelstütze Signalstromkreis - Spannung zu niedrig/offen

    (06) - Nicht Vorhanden

    B183C - Schalter Sitzwangen/Massage Signalstromkreis - Spannung zu niedrig/offen

    (06) - Nicht Vorhanden

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006: