Nachrüstbares HUD

  • Hallo liebes Forum,


    da der letzte Thread zu diesem Thema nun schon sehr lange her ist, möchte ich hiermit einen neuen eröffnen und meine Erfahrung mit euch dazu teilen.


    Gekauft habe ich diesen hier:

    Hier Klicken um zu Amazon zu wechseln (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Lieferumfang:

    - HUD

    - Antirutschmatte

    - Kabel

    - Folie

    - Englische Anleitung


    Das Gerät an sich misst 3,5 Zoll und ist somit nicht so groß, als das es stört während der Fahrt. Qualität für den Preis ist angemessen, da es keine scharfen Kanten gibt und das Gerät auch gut verarbeitet erscheint. Letztendlich hat man es eh nur während der ersten Einrichtung in der Hand :D


    Das Gerät hat verschiedene Funktionen, wenn man diese nutzen möchte:

    - aktuelle Km/h / Mp/h Anzeige

    - Drehzahl Anzeige in Form von Balken (glaube im 500er Raster)

    - Wassertemperatur Anzeige

    - Alarm bei vorher eingestellter Geschwindigkeit

    - Alarm bei zu wenig Bordspannung

    - ...


    Einbau:

    Der Einbau ist natürlich super simpel. Ich würde empfehlen das Gerät erstmal an den OBD2 anzustecken und dann gemäß der eigenen Präferenzen einzustellen. Die Anleitung hilft da auch ganz gut, aber es ist dennoch etwas friemelig, da man alles über ein kleines Drehrad einstellt. Wenn es erstmal vorne an die Scheibe gestellt ist, ist es eigentlich unmöglich dran zu kommen.

    Danach habe ich die Scheibe Innen gereinigt um die Folie anzubringen. Dazu kann ich nur sagen, dass man die Folie sieht. Bei mir hat sich aber die Anzeige ohne gedoppelt, also würde ich empfehlen sie anzubringen. Als Positionierhilfe kann man das Gerät schonmal vorher in etwa hinschieben und dann entsprechend anbringen. Meine Position sieht man auch auf den Bildern. Woanders wäre sie zu weit rechts, zu hoch, auf dem Lautsprecher oder auf der Mulde für die Roten Leds.

    Wenn das gemacht ist die Aufstellfläche und die Unterseite des Geräts reinigen. Erst jetzt sollte man die Folie des Antirutschpad lösen, da dieses nicht von sonderlich guter Qualität ist. Ich für meinen Fall habe die glatte Seite des Antirutschpads auf das Gerät geklebt und die andere auf die Armatur. Hält auch eigentlich recht gut. Ausrichten nach der Folie und einmal beherzt andrücken.

    Jetzt erst die Kabel verstauen. Bei mir ist das noch ein reines Provisorum, da ich das Gerät erstmal etwas testen wollte. Auf den Bilder erkennt man den Verlauf denke ich recht gut. Vom Gerät ausgehend nach Links das Kabel etwas in den Spalt unter die Windschutzscheibe drücken, an der A-Säule lang nach vorne zur Tür. Von dort aus runter und an den OBD2 anschließen. Restliches Kabel habe ich zusammen gewickelt und fixiert, um es anschließend in der Spalt hochzudrücken...wie gesagt Provisorium :D


    Fazit:

    Ich selbst habe mir das Gerät gekauft, da ich mir immer den aktuellen Verbrauch und restliche Reichweite anzeigen lasse, aber dennoch nicht auf die digitale Km/H Anzeige verzichten möchte. Wichtig war mir, dass das Gerät nicht zu viel anzeigt, die LEDs eine simple Farbe haben (weiß) und auch Hell genug leuchten. Das alles ist für mich mit diesem Gerät erfüllt. Es stört nicht während der Fahrt und auch bei Sonneneinstrahlung ist es gut abzulesen. Im "Highspeed-Modus" zeigt es zudem nichts weiteres an, als die akutelle Geschwindigkeit (welche nebenbei auch sehr genau angezeigt wird), wodurch man nicht von irgendwas gestört wird.

    Für mich ganz klar: Kaufempfehlung!


    Hoffe dieser kleine Beitrag hilft dem ein oder anderen weiter der, wie ich, lange mit dem Gedanken gespielt hat sich ein kleines günstiges Nachrüst HUD zu bestellen.