Carplay + Bluetooth Android möglich?

  • Moin zusammen,


    da meine Navidaten so langsam nicht mehr aktuell sind, ist mir der Gedanke gekommen zukünftig über Google Maps (mittels Carplay) zu Navigieren. Dazu wollte ich mein Firmen Iphone nutzen. Mit dem Iphone streame ich auch Spotify (da Streamon Funktion).


    Bis jetzt hatte ich es immer so gemacht, dass ich das Iphone per Bluetooth angeschlossen hatte und damit Musik gestreamt habe, mein privates Android hat Bluetooth immer aktiviert und ich verbinde es mit dem Radio sobald ich telefonieren muss.


    Jetzt kam mir der Gedanke das Iphone per Kabel mit Carplay zu verbinden und das Android einfach per Bluetooth zum Telefonieren. Die Carplay Verbindung habe ich hinbekommen, aber wenn ich das Android verbinden will sagt das Radio immer NEIN bzw. trennt Carplay.


    Hat das schonmal jemand von euch getestet gehabt? Theoretisch müsste ja beides zu Verbinden gehen.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Das funktioniert zumindest bei mir mit zwei Androiden ohne Probleme. Mein Telefon hängt mit Android Auto dran und das Telefon meiner Frau nur per Bluetooth. Es können mehrere Telefone gleichzeitig per Bluetooth gekoppelt und verbunden sein.


    Du solltest dann aber im Auto festlegen, dass dein Androide das bevorzugte Telefon für eingehende und ausgehende Telefonate ist. Das kann bei mir immer nur ein Telefon sein. Alle anderen sind nur eingehende Telefonate.


    Edit: Beide Telefone koppeln bevor Carplay angestöpselt wird.

    Meine Alben/Bilder


  • Astralavista238

    Meines Wissens nach wird bei Apple Carplay sowohl eine Kabel- als auch eine BT-Verbindung aufgebaut. Und letztere stört wohl BT zum Androiden.

  • Das funktioniert zumindest bei mir mit zwei Androiden ohne Probleme. Mein Telefon hängt mit Android Auto dran und das Telefon meiner Frau nur per Bluetooth. Es können mehrere Telefone gleichzeitig per Bluetooth gekoppelt und verbunden sein.


    Du solltest dann aber im Auto festlegen, dass dein Androide das bevorzugte Telefon für eingehende und ausgehende Telefonate ist. Das kann bei mir immer nur ein Telefon sein. Alle anderen sind nur eingehende Telefonate.


    Edit: Beide Telefone koppeln bevor Carplay angestöpselt wird.

    Du kannst zwei Handys parallel per Bluetooth koppeln? Meiner lässt immer nur ein Bluetoothgerät zu.


    Ist das vielleicht wieder so ein Baujahresabhängiges Dingen? Meiner ist von 2016 und hat auch kein Android Auto, sondern nur Carplay :rolleyes:

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Hi,


    Bei mir im K geht es mit beidem. Ich habe mein Handy immer per CarPlay, aber das amsung meines Mannes ist per Bluetooth verbunden, beim Bluetooth stelle ich wohl fest, dass welches zuerst verbunden war, davon sehe ich auch das Telefonbuch Inder Bluetooth anzeige.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Du kannst in den Einstellungen von "Telefon" im Auto die Telefone hin und her wechseln, welches das Primäre Gerät sein soll und von dem wird dann das Telefonbuch geladen. Zumindest Beim Multimedia Navi Pro geht das.

    Meine Alben/Bilder


  • Geht bei meinen Multimedia 7“ auch.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Ich habe beide meiner Handys (2x Samsung Galaxy S...) per Bluetooth.


    Mein eines Telefon verbindet sich stets. Das andere muss ich jedoch im Fahrzeug manuell auswählen wenn ich von diesem ein Telefon entgegennehmen möchte, oder führen möchte.

    Es geht also stets nur ein Handy on the fly.

    Opel Astra K (VFL)

    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)