Öltemperaturanzeige

  • Hallo Leute,

    ich bin in der SuFU nicht fündig geworden, deshalb hier meine Frage.

    Hat sich jemand eine Öltemperaturanzeige realisiert?

    Ich habe schon in einigen Beiträgen und Videos gesehen, dass es im Bordcomputer die Öltemperatur geben soll aber ohne Sensor geht da nix.

    Mich würde gerade aber beim 1.6 Turbo die Öltemperatur sehr interessieren.

    So ein Sensor kostet ja nicht die Welt, die Frage wäre nur, wo ist ein guter Platz diesen zu montieren und wie bekommt man ihn versorgt bzw. die Angaben angezeigt.


    Besten Dank.


    Lg Helmuth

  • Welchen 1.6er Turbo hast du denn? Diesel oder Benziner?

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

  • Ah ok. Da bin ich auch überfragt. Beim 1.6er CDTI BiTurbo kann man die Öl Temperatur über den OBD Anschluss auslesen. Vielleicht gehts beim 1.6er Benziner ja auch.

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

  • Es gibt beim 1.6T keinen Sensor für die Öl Temperatur. Man kann eine Öl Temperatur über OBD anzeigen, diese ist aber errechnet, also nur eine grobe Schätzung.