Anzeige Spritverbrauch

  • Ich kann Unmut einiger Astra-Fahrer sehr gut nachvollziehen. Keine Frage, aber ich schenke der Anzeige schon lange keine Beachtung mehr, weil es für mich nur eine Spielerei ist. Ich rechne es einfach in real aus und dann habe ich auch die Werte, auf die ich mich verlassen kann.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich kann Unmut einiger Astra-Fahrer sehr gut nachvollziehen. Keine Frage, aber ich schenke der Anzeige schon lange keine Beachtung mehr, weil es für mich nur eine Spielerei ist. Ich rechne es einfach in real aus und dann habe ich auch die Werte, auf die ich mich verlassen kann.

    Das mache ich genau so. Spritmonitor ist exakt und lügt nie. :)

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • ... Geil, 78 Seiten zu diesem Thema.

    Da hast du wohl recht. Es ging aber hier auch darum, dass einige schrieben, je mehr Langstrecke man habe, desto genauer sei die BC Anzeige. Das kann ich so nicht bestätigen.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Interessant wäre hier zu erfahren, ob dies mit Ausführung und Motor korreliert. Wir hatten zuerst einen Astra K 5türer mit dem 1.4 Turbobenziner...hier war die real gemessene Abweichung zum BC-Wert immer recht konstant 0.5-0.6 L/100 km mehr. Mit unserem aktuellen 2017er Astra K ST 1.6 CDTI sind es hingegen konstant nur 0.1 - 0.2 L / 100 km mehr als angezeigt, ich denke das ist schon ein ziemlich guter Wert. Alles in allem fahren wir den Wagen im Schnitt mit 4.1 L / 100 km. Allerdings 80% Autobahn und hier Tempomat 120.


    Mir ist im Übrigen aufgefallen, dass der Astra übermäßig anfängt zu Saufen, sobald man bei kälterer Witterung elektrische Verbraucher wie Sitzheizung und Quickheat zuschaltet...das sind dann locker 0.5 L / 100 km extra. Da Quickheat auch nur ein laues Lüftchen in den Innenraum befördert, verkneife ich mir das Heizen bis der Motor von selbst auf Temperatur ist und nutze in Zeit nur die Sitzheizung, derart kann man auch im Winter den Verbrauch nahe der 4 L halten.

  • Ich mach das ganze jetzt seit 3 Tankfüllungen und im Mittelwert ist meine Abweichung vom BC zu real bei 0,3Liter/100km. Allerdings schwankt es aktuell von 0,1 bis 0,56. Da muss mit den nächsten Füllungen noch Ruhe reinkommen.


    Habe den 1.6er

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Ich denke, das hier passt nicht ganz in die aktuelle Diskussion, ABER sehr gut zum Titel des Threads ;)


    Kann mir jemand erklären, wie die Restreichweite funktioniert? Situationen wie die auf dem Foto kommen häufig vor. Ein wenig Ungenauigkeit ist ja kein Ding, aber ich hab das Gefühl, dass ich mich so überhaupt nicht auf die Anzeige (Verbleibende Reichweite) verlassen kann.


    Irgendwelche Ideen hierzu?

  • Ich denke, das hier passt nicht ganz in die aktuelle Diskussion, ABER sehr gut zum Titel des Threads ;)


    Kann mir jemand erklären, wie die Restreichweite funktioniert? Situationen wie die auf dem Foto kommen häufig vor. Ein wenig Ungenauigkeit ist ja kein Ding, aber ich hab das Gefühl, dass ich mich so überhaupt nicht auf die Anzeige (Verbleibende Reichweite) verlassen kann.


    Irgendwelche Ideen hierzu?


    Ich denke das ist kein Fehlverhalten sondern der K zeigt halt recht früh an, dass Nachzutanken sei. Bei mir ist das auch so und wenn ich dann nachtanke, bekomme ich den Tankinhalt minus 5 Liter rein, was der Restreichweite entspricht.
    Solange es nicht blinken anfängt, hat man noch genug Reserve.

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • Ich denke das ist kein Fehlverhalten sondern der K zeigt halt recht früh an, dass Nachzutanken sei. Bei mir ist das auch so und wenn ich dann nachtanke, bekomme ich den Tankinhalt minus 5 Liter rein, was der Restreichweite entspricht.
    Solange es nicht blinken anfängt, hat man noch genug Reserve.

    Achso, ich hatte mich schon gewundert, dass der Corsa 3 Stufen beim Sprit-Warnen hatte und der Astra einfach nur eine (das normale Lämpchen in Dauer-An). Die Nadel ist also so ausgelegt, dass die ECHTE Reserver erst anfängt, wenn die Nadel schon bei 0 ist? :)


    Okay, dann könnten die 90 km Restreichweite ja ggf. noch hinkommen :) Danke!

  • Achso, ich hatte mich schon gewundert, dass der Corsa 3 Stufen beim Sprit-Warnen hatte und der Astra einfach nur eine (das normale Lämpchen in Dauer-An). Die Nadel ist also so ausgelegt, dass die ECHTE Reserver erst anfängt, wenn die Nadel schon bei 0 ist? :)
    Okay, dann könnten die 90 km Restreichweite ja ggf. noch hinkommen :) Danke!


    Blinken fängt das Lämpchen auch an, aber erst wenn die nadel schon auf 0 ist.

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung