Beiträge von MaKla

    Nein, die werden alle verhandelt, da es in Deutschland alles Einzelfälle sind. Das ganze kürzt man dann aber oft mit Verweis auf vergangene Urteile am gleichen Gericht ab.

    Vielen Dank, das ist zwar erschreckend aber gut zu wissen. Haben die Gerichte in Deutschland nicht auch ohne solche Aktionen genug zu tun um für die nächsten Jahre ausgebucht zu sein? :(

    Hat jemand eine Ahnung wie das jetzt funktioniert? wenn 10.000 Leute quasi dieselbe Klage (grob) einreichen (weil es keine Sammelklagen gibt), wartet man dann einfach das erste Urteil für den ersten Fall ab und sagt dann zum Rest "joa... siehe erster Fall, selbes Urteil"?

    So, ein kurzes Update von der Klagefront: Jetzt wurde mir von der Kanzlei der Entwurf der Klageschrift vorgelegt. Es geht also so langsam los scheinbar. Details werde ich schlicht deshalb nicht nennen, weil ich nicht weiß, was man davon herumposaunen kann/darf/sollte, aber zumindest DASS es weitergeht (bzw. jetzt erst los geht) ist ja auch schon ein Update! :)

    Hallo MaKla . Ob und was bei dir nun schief lief kann ich natürlich nicht sagen. Einen Nehmerzylinder kann man nicht falsch einbauen. Passt nur 1x und einen fehlerhaften Einbau merkt man sofort. Verstehe aber auch das du verärgert bist. MfG

    Danke dir :) ich habe von den Details nicht genug Ahnung, aber die zeitliche Nähe wäre mir als Werkstattbetrieb zu groß als daß ich mir komplett sicher wäre, dass es nicht vielleicht doch meine "Schuld" (kann ja auch ein Versehen sein) ist. Aber das liegt lang zurück und der Wagen hatte noch weitere unnötige, aber teure Reparaturen :D ist also nur Teil der Sammlung.


    Ich wollte primär gesagt haben, daß bei mir der Fehler die DEUTLICH unter 2000€ behoben wurde :)

    Hallo. So etwas zu behaupten ohne irgendeinen Beleg ist nicht fair. Nicht jeder Fehler in der Druckplatte/ Kupplung ist eindeutig zu bestimmen.


    Da würde ich dir Recht geben und ich wollte die Story nicht wieder komplett ausrollen (steht hier irgendwo in dem Thread schon :) ), aber das Problem begann bei mir eine Woche nachdem das Getriebe wegen eines Rückrufs vom FOH ausgebaut wurde. Die freie Werkstatt meinte sogar, dass eventuell der Nehmerzylinder nicht ganz sachgemäß eingebaut wurde nach dem Rückruf. Wie gesagt: Die ausgebaute Kupplung war tip top, TROTZDEM wurde nach dem Austausch das Problem behoben und nichts anderes wurde ausgetauscht. Ich hatte den FOH damals auch darauf angesprochen, dass es schon skurril ist, wenn so ein Fehler so kurz nach einem Ausbau des Getriebes auftaucht. Keinerlei Einsicht, stattdessen ein rabattierter Austausch der Kupplung, wobei mir 3 Tage später der Rabatt wieder gestrichen wurde, da es wohl einen Computerfehler gab. Nein, ich bin da vielleicht nicht mit Belegen gesegnet, aber die Nummer ist für mich zu krumm um nett zu bleiben ;)


    Wenn man potentiell eigene Fehler einräumen würde und zumindest einmal den Wagen angeguckt hätte, wäre ich zufrieden gewesen, so aber leider nicht.

    Danke für die Erklärung, das hätte ich von der Opel Werkstatt so oder ähnlich erwartet. Mir wurde nur ein Termin für den Kupplungswechsel angeboten ohne konkrete Kosten zu nennen, mir wurde nur ein Schätzpreis von 2000€ genannt.

    Ich hatte das damals so ähnlich bei mir. Habs dann in der freien Werkstatt für 850€ machen lassen und die erklärten mir dann, dass mit der Kupplung eigenltich nichts verkehrt war, jetzt kommt der Fehler aber nicht mehr. Ich würde auch darauf tippen, dass es ein nicht-verschleiß-bedingts Problem ist, das aber etwas unter den Teppich gekehrt werden soll... bzw. halte ich das nicht für unmöglich...

    Wurde die Spezialdichtung nicht verbaut? Das verstehe ich unter Direktregelung! Wenn das so ist, wäre das ziemlich unglücklich, weil die wirklich was bringt!

    Ein Stück der Gleitschienen ist schon alarmierend, vermutlich von der unteren Schiene. Da hast du Glück gehabt, weil die auch gerne mal in den Ölpumpenantrieb fliegt, mit entsprechenden Konsequenzen.

    Ich hatte es vorher angesprochen, aber durch fast 3 monate wartezeit (lieferprobleme, mechaniker krank, geburt unserer tochter, wieder mechaniker krank) hab ich es am Ende nicht mit Nachdruck verfolgt. Ich hoffe einfach, dass das gemacht wurde und befürchte, dass dem nicht so ist -.- ABER wie gesagt: Genau mein Motor war NIEMALS inbegriffen in der Direktregelung, das wurde extra nachgeguckt. Der FOH meinte auch "jo, quasi alle Dieselmotoren dieser Baureihe, aber nicht Ihr motor" :D

    So, kurzes Update von mir: Mein Wagen wurde erfolgreich repariert für 2700€. Es wurde wohl alles ausgetauscht, aber es wurden keine weiteren Schritte aus der ehemaligen Direktmaßnahme durchgeführt, da selbige ja nie für genau meinen Motor gültig war (vielleicht hatte mein Motor nicht dieselben Probleme?). Es wurde ein zerstörtes Kunststoffteil in der Ölwanne gefunden. Dieses Kunststoffteil ist wohl das Gegenstück zur Führungsschiene? Irgendwie so habe ich das verstanden.


    Nunja, der Preis war (gemessen an dem, was ich hier hörte) scheinbar gut, aber natürlich sind fast 3000€ für nen Steuerkettenwechsel absurd. Dadurch, dass jetzt zwar alles gewechselt wurde, aber keine weitere Reparatur im Sinne einer Ursachenbekämpfung, bin ich mal gespannt, wie lange das gut gehen wird. Aber wenn er nochmal 100.000km schafft, wird er seine Zeit bei mir vermutlich ohnehin überstanden haben. Schade, dass man mit solchen Gefühlen zu einem Wagen stehen muss, der ansonsten eigentlich top ist. Aber gut, das ist das Ergebnis von fraglichem Konstruktions-Skill am Herzstück.