Anzeige Spritverbrauch

  • Dem muss ich widersprechen. Seit ich fast überall mit Tempomat Fahre verbrauche ich wesentlich weniger. Ich Fahre sogar in der Stadt mit Tempomat.


    Und Theoretisch ist das auch richtig so den ohne Tempomat würde man nur weniger verbrauchen wenn man langsamer fahren würde sobald ein Berg kommt. Andererseits geht kaum einer vom Gas sobald der wagen seine Geschwindigkeit hat und von alleine bergab rollt weil der Übergang meist nicht spürbar ist bei sehr schwachen Neigungen. Meist steht man dann auf dem Gas und lässt den Motor unnötig mitlaufen und beschleunigt leicht weiter. Man kann das sehr gut bei der momentan-Verbrauchsanzeige sehen wie auch die Motorbremse genutzt wird.

  • @warener :
    Vielleicht habe ich zu allgemeingültig formuliert.
    Ich hätte besser schreiben sollen, dass bei meiner Nutzungsart und Fahrweise die Nutzung des Tempomat zu einem Mehrverbrauch geführt hat - und das schon seit über 20 Jahren.

  • back to topic ;)


    Bin mittlerweile bei nur noch 1,5 % durchschnittliche Abweichung zwischen BC und real-Verbrauch, Tendenz weiter fallend. Mal schauen ob ich unter die 1% komme :)

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Dann passt es bei Dir ja. Bei mir wird die Abweichung eher größer. Letzte Tankfüllung waren es real 6,33l, laut BC aber 5,7l. Am Anfang waren es um die 0,5l Abweichung.
    Ich brauch die Anzeige nicht wirklich. Aber es ist ein Feature dass ich ja über den Fahrzeugpreis irgendwie mitzahle, welches bei mir aber komplett unbrauchbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Bei mir gings beim letzten Tanken auch wieder total daneben.
    Verbrauch lt. Anzeige 5,0 Liter, Realverbrauch 5,9 Liter.


    War sowieso etwas komisch die letzten beiden Male, eigentlich vom Gefühl her gleiche Fahrweise, Bedingungen ( Wetter Temperatur) auch gleich, voriges Tanken Real Verbrauch 5,2 Liter, diesmal eben 5,9 Liter.


    Ich werde da wirklich nicht schlau draus.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Das man unterschiedlich verbraucht, obwohl man denkt, das alles wie immer ist, ist wohl normal, da definitiv nur ein subjektives Gefühl.
    Gleich würde ja bedeuten, ich fahre immer exakt zur gleichen Zeit, bei gleichen durchtreten des Gaspedals, gleichen Schaltpunkten, etc. (könnt ich ewig weiterführen). Und das geht nicht mal theoretisch.

  • ja ist schon klar, war halt nur komisch weil ich bei den beiden Betankungen wirklich nur in die Arbeit fuhr. Und da fahr ich immer gleichmäßig.
    Egal, war ein komischer Zufall, es geht ja eigentlich eh um die Anzeige ;)

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Also nach mittlerweile 17 Tankfüllungen mit notiertem BC Verbrauch ergibt sich bei mir eine Abweichung von +0,16 Liter.

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Also bei mir nach bereits über 50 Tankfüllungen.
    Abweichung unverändert zwischen -0,4 - -0,8l!
    Demnach zeigt mein Astra weniger an als er tatsächlich verbraucht.


    Dachte vor kurzem mal es würde passen da er mit 5,1l anzeigt (mein tatsächlicher Ø-Verbrauch).
    Nach dem Tanken und dem ausrechen waren es dann doch tatsächlich 5,75l.

  • Also nach mittlerweile 17 Tankfüllungen mit notiertem BC Verbrauch ergibt sich bei mir eine Abweichung von +0,16 Liter.

    warum trägst du es dann nicht im Spritmonitor mit ein die Option gibt es doch. Und mit Standheizung ist es doch eher unwahrscheinlich weil der verbrauch doch nicht über den Bordcomputer läuft oder hat sie bei dir nen Extra Tank.


    Hab meines mal Exportiert und in ein Diagramm gepackt inkl. berechnete Differenz. Bei mir stehen nur reale werte vom Tankzettel und BC.


    Mittelwerte über den gesamten Zeitraum.
    Realverbrauch 7,62
    Differenz 0,76
    Bordcomputer 6,86