Anzeige Spritverbrauch

  • Bei 27° wird aber die Klimaanlage auch ein bischen Sprit verbrauchen und die Warmlaufphase bei 15° nicht sehr lange dauern.
    Eventuell ging es tendenziell auf Heimfahrt bergan oder es gab ständig Gegenwind? Wobei dieser bei 100 km/h nicht sehr auffallen sollte :m0013:

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Ich fahr immer ohne Klima, aber nicht zwecks spritsparen.


    Die Heimfahrt ist immer gleich, am Weg zur Arbeit und retour. Autobahn und ganz leichte Steigungen oder Gefälle.
    Ich glaub ich werde ihn nur mehr volle Kanne fahren, dann merk ich keinen Unterschied mehr :D

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Die sind beim schönen warmen Wetter offen.
    Ist er dann windschlüpfriger und sparsamer wenn's durchzieht? ;)

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Als du den Unterschied im Momentanverbrauch bei Konstantfahrt festgestellt hast, war der Motor da schon auf Betriebstemperatur?
    Wie hier richtig gessagt wurde, hat gerade beim Astra die Aufwärmphase einen imensen Anteil. Das merkt man auch schon bei Temperaturen um 15°.
    Ich habe einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 0.3-0.4l/100km festgestellt, als es jetzt morgens nicht mehr 20, sondern nur noch 12° hatte.

  • Die Temperaturanzeige war auf Mittelstellung. Er wird eigentlich relativ schnell warm. Geschaut hab ich immer nach ca. 12 km Autobahnauffahrt.


    Es wird dann wohl normal sein, mir ist das bis jetzt bei meinen vorigen Autos noch nie aufgefallen.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Mein errechneter Durchschnittsverbrauch liegt auch 0,8-0,9l über BC. Also eher ungenau das Ding. Werde das nächsten Monat beim Ölwechsel auf jeden Fall ansprechen. Anders rum wäre mir lieber, also weniger verbraucht als angezeigt 8)

  • Ich habe meinen BC nun korrigieren lassen. Die durchschnittliche Differenz lag bei ca. 0,7 l. Um diesen Wert hat mein FOH die Anzeige geändert/angepasst.
    Der BC hat nach der letzten Betankung 6,8 l angezeigt. Errechnet habe ich 6,88 l. Diese Abweichung ist voll OK für mich, werde es weiter beobachten. Übrigens hatte ich auf Mallorca einen Seat Leon als Mietwagen, der BC-Wert lag auch um 0,7 l daneben. Das schein System zu sein, herstellerübergreifend! :thumbdown:

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Heyho,


    viel Kilometer habe ich ja noch nicht runter, aber ich frage mich wie folgendes zusammenhängt.


    Astra ST BiTurbo 160ps Diesel
    Mit vollem Tank 340km gefahren, Tanknadel steht knapp unter 1/2 und die errechnete Restreichweite sind 600 km 8|=O


    Das geht irgendwie nicht zusammen, ich bin nicht gerast, aber auch nicht nur geschlichen - waren zu 80% BAB Fahrten.


    Aus meinem Corsa, bzw Astra TwinTop kenne ich die Restreichweitenberechnung als sehr zuverlässig und auch im Zwischenstand als logisch.


    Dummer Zufall, oder normal im Astra k?

    Astra K ST 1,6 Liter (160 PS) BiTurbo / MJ 16 / innovation full option

  • Hey,


    das scheint ein typisches Symptom beim Astra K.
    Die Tankanzeige fällt zu schnell - die Restreichweite im Bordcomputer zu langsam.


    Aktuell versucht mein FOH gerade den Bordcomputer anzupassen.
    Die Tankanzeige ist nicht geeicht - da lässt sich nichts machen.


    Viele Grüße

    Astra K 5-Türer - B14XFT 1.4 Turbo (150 PS) Start/Stop - Dynamik - Beige Grau Metallic - Pakete: Assistenz, Komfort, Licht, Sicht, Winter
    LED Matrix Licht - Navi 900 - Standheizung - 17" mit 5 Doppelspeichen - Ergonomiesitz Fahrer - Frontkamera - Watt Link - EZ 2015.10