Anzeige Spritverbrauch

  • Die Anzeige der Restreichweite hängt vom Verbrauch der letzten 20km oder so ab.
    Wenn du also eine Zeit lang spritsparend fährst (konstante Geschwindigkeit, bergab, etc.) steigt die angezeigte Restreichweite.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich habe meinen BC nun korrigieren lassen. Die durchschnittliche Differenz lag bei ca. 0,7 l. Um diesen Wert hat mein FOH die Anzeige geändert/angepasst.
    Der BC hat nach der letzten Betankung 6,8 l angezeigt. Errechnet habe ich 6,88 l. Diese Abweichung ist voll OK für mich, werde es weiter beobachten.

    wie genau geht das?

  • Bei mir hat es gestern so gut wie gestimmt. Kam von einer längeren Autobahnfahrt.


    Restreichweite lt. BC 70 km, beim Tanken etwa 43,5 Liter getankt, also Restmenge 4,5 Liter (48 Liter Tank).


    Durchschnittsverbrauch lag bei 6,8 Litern, damit stimmt die Restreichweitenberechnung ziemlich genau.


    100 / 6,8 x 4,5 = 66,2km


    Damit kann ich sehr gut leben...zumal ich eigentlich nie so weit den Tank leer fahre. Aber da ich gestern kurz vor zu Hause war, hab ich es mal drauf ankommen lassen...

  • Der Astra hat zwar lt. Ausschreibung einen 48l Tank, jedoch passen 52 rein.
    So zeigt es zumindest On Star an.

  • wie genau geht das?

    "...hat mein FOH..."
    Tut mir leid. Ich war nicht dabei. Er meinte nur, dass sie es zum ersten mal am Astra K gemacht haben. Es wäre aber kein Problem.

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Der Astra hat zwar lt. Ausschreibung einen 48l Tank, jedoch passen 52 rein.
    So zeigt es zumindest On Star an.

    Da haste recht. Zeigt mein Onstar auch an. Aber da kalkuliere ich lieber mit den sicheren 48 Litern. Wer weiß, was da in der großen Onstarcloud noch so alles steckt...

  • Oder auf die Tanknadel achten.
    Retro, so, wie früher.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hallo zusammen!


    Der Durchschnittsverbrauch im BC ist um bis zu 20% niedriger als der tatsächliche Verbrauch.
    Das hat Opel bei Astra H besser hinbekommen und dies sollte auch bei einem neueren Modell möglich sein.
    Die Opel-Hotline und der FOH bei dem ich den Astra K gekauft haben es innerhalb 3 Tagen Werkstattaufenthalt nicht hinbekommen.
    Jetzt versucht es mein Stamm-FOH. Ich hoffe das Beste.


    Viele Grüße

    Astra K 5-Türer - B14XFT 1.4 Turbo (150 PS) Start/Stop - Dynamik - Beige Grau Metallic - Pakete: Assistenz, Komfort, Licht, Sicht, Winter
    LED Matrix Licht - Navi 900 - Standheizung - 17" mit 5 Doppelspeichen - Ergonomiesitz Fahrer - Frontkamera - Watt Link - EZ 2015.10

  • Oder auf die Tanknadel achten.
    Retro, so, wie früher.

    Oder auf die Tanknadel achten.

    Retro, so, wie früher.

    Ach so, die gibts ja auch noch... :D


    Man kann ja auch mal mit nem Feuerzeug in den Tank leuchten... :m0040: