Anzeige Spritverbrauch

  • Das Spritspartraining umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil. In der Theorie wird zunächst erarbeitet was den Spritverbrauch negativ beeinflusst. Reifendruck, Beladung, S/S etc. Ist recht umfangreich. Im praktischen Teil finden zwei Fahrten statt. Erste Fahrt so wie Du immer fährst, zweite Fährt nach Weisung des Instuktors. Es wird bei beiden Fahrten die Zeit genommen, sowie die Schaltvorgänge gezählt und die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt, die Stopps werden auch gezählt. Da ist reichlich Potential.


    Auch beim PKW sind Schaltsprünge möglich. Das gesamte Training ist aufgebaut zum einsparen von Energie ohne ein Verkehrshindernis zu sein.


    Angeboten wird das Training für PKW, Transporter, LKW, Busse.


    Beim letzten LKW Training habe ich 10l/100KM rausgeholt.

  • zum Thema Anzeige:


    Bin ja heute nach Italien gefahren.


    Tankstop in Österreich:
    Gefahrene KM 572 lt. Tageskilometerzähler
    Getankt 41,76 Liter


    Gerechneter Verbrauch ca. 7,3 Liter/100km


    Verbrauch lt BC 6,8 Liter / 100km 8|


    Hatte vorher extra Fahrt A genullt, wie ich es eigentlich nach jedem Tanken mache.


    Ich finde die Diskrepanz schon sehr enorm... :thumbdown:


    Bin gespannt, wie sich das auf dem Rückweg beim Tankstop darstellt..

  • @potter und da zieht das Argument Fahrstil bzw. Profil dann ja gar nicht. Denn es war wohl hauptsächlich Bahn. ||

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Habe die BC-anzeige vom FOH korrigieren alles (+ 0,5 ltr/100 km erhöht), beim letzten ECU-update Besuch.

    D.h. er macht jetzt einfach 0,5 ltr mehr drauf? Immer? Also fix?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Also nach 60 Betankungen habe ich mal Excel angeschmissen und einen Unterschied von Realverbrauch zu BC von +0,2, was er mehr anzeigt.
    Kann ich damit leben.


    Der Erfahrung nach hängt es aber auch damit zusammen, wieviel man immer noch nachdrückt beim Tanken, zwei, drei Liter mehr ziehen den Verbrauch schon nach oben.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Dafür ja der (Durch-) Schnitt. Keiner kann immer auf den Punkt genau tanken.
    Aber sollte ich ihn jetzt kragenvoll zapfen ist der Verbrauch natürlich höher, wenn es vorher nicht so war.
    Und andersrum.


    Aber am Ende vom Tag, sprich nach 10. 50 oder 100 Tankungen gleicht es sich ja immer aus. Und das wäre dann mein Spritmonitor.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Bei mir ist die Abweichung regelmäßig ein Liter und mehr.


    Und nein, ich akzeptiere die "Meinung", dass ich mich darüber nicht aufregen soll nicht.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!