Anzeige Spritverbrauch

  • ich kann einen Rekord vermelden :P
    Bei mir hat die Anzeige im Vergleich mit Spritmonitor und selbst rechnen in den fast 3 Jahren bereits 2 mal
    übereingestimmt 8o


    Letzte Betankung am vergangenen Wochenende, lt. BC 4,7 Liter, lt. Spritmonitor 4,74 Liter.
    Die letzte Übereinstimmung war letztes Jahr am Gardasee im Urlaub.


    Ansonten immer die Abweichnungen bis zu 0,5 Liter, im Winter bis zu 0,9 Liter.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Bei mir ist es vollkommen egal ob Winter, Sommer, welches Fahrprofil, mit oder ohne Klima oder langsam bzw. schneller fahren. Unterschied zwischen BC und selbst errechnet sind immer 0,5l bis 0,6l.

  • Bei mir auch. Einen Patt hatte ich noch nie. Geht es sehr gut sind es 0,3 l, schlecht dann 0,7 l.
    Meistens, egal wie ich fahre, sind es ebenfalls 0,5 l.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Zimdestens ist es schon mal interessant zu wissen das es einem nicht alleine so geht. Je nach Strecke und Fahrweise ist es für mich persönlich schon interessant zu wissen wie hoch der Verbrauch ist. Für das Gefühl nehme ich einfach mal den hören weg wenn mich einer fragt was ich Verbrauche. Dann liege ich nicht richtig und nicht falsch. So blöd es auch klingen mag :whistling:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 14.30 min mal bitte gucken.
    Mehr brauche ich nicht zu sagen :P

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Mein BC zeigte bisher meistens etwas mehr an, als ich reell verbraucht habe.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen dass der Passat laut video 0,5 liter weniger anzeigt als real. Und er sagt bei angezeigten 3,x sind es also 3,x+0,5...das ist also etwa ein Sechstel bis ein siebentel... Also etwa 15 % Unterschied.
    Bei dem Premium wagen also mehr Differenz als beim astra.
    Also sollten wir uns alle nicht so aufregen und von betrug sprechen etc.
    Die vw nehmen das ja auch hin. Und ja jetzt werden gleich wieder welche sagen dasd ja vw eh betrügt und die vw Fahrer sich eh betrügen lassen etc.
    Schlusswort meinerseits: bei anderen Marken ist es genauso oder noch viel schlimmer.


    Grüße


  • Heute hat's bei mir gekplappt: 1004.8 km mit einer Tankfüllung! :thumbup: Beim Tanken gingen dann (mit Nachdrücken) 50.64 ltr 95 Oktan in den Tank rein. ;)


    Ergab für diese Tankfüllung einen Verbrauch von 5.04 ltr/100km. Der BC hat 4.6 l/100km angezeigt.
    [...]


    Bei mir hat's heute auch geklappt. 1002 km mit einer Tankfüllung
    Nachgetankt wurden 48,59 Liter, nachgedrückt habe ich noch nie.
    (bei 40 km Restreichweite kam die dauerhafte "Jetzt tanken"-Anzeige, 20 km später war ich an der Zapfsäule. Weiß jemand, wie viel Sprit ab der Anzeige noch vorhanden ist?)


    Nun das interessante: gerechneter Verbrauch von 4,85 l/100 km bei einer Anzeige des BC von 4,5 l/100 km. Also eine Abweichung von knappen 8%, so nah dran am tatsächlichen Wert war ich selten, normal ist die Abweichung größer.


    Laut meinem FOH ist übrigens keine Möglichkeit bekannt, die Anzeige anzupassen.

    Astra K Sportstourer | 1.4 l 150 PS | Handschalter | Start/Stop | Matrix-LED | Innovation |

  • Im GDS2 kann man aber Korrekturwerte hinterlegen. Ob das auch etwas bringt, kann ich nicht sagen, aber mein VCX nano kann das.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz