Anzeige Spritverbrauch

  • Ach was...


    ich denke das die Zapfsäulen einfach nicht geeicht sind - und wir immer mehr angezeigt bekommen als wir tanken.


    Dadurch verdienen doch auch alle ein bisschen mehr... nur der der tankt halt nicht... :D:D:S:rolleyes:


    Die Säulen sollten schon überprüft und geeicht werden. Nur gibt es sicher ein Toleranzband, dass die Tankstellen zu ihren Gunsten ausnutzen.
    Aber dein Punkt ist sehr gut.

    Soviel ich weiß werden die Zapfsäulen geeicht, möchte nicht der sein wenn das Eichamt kommt und dies prüft und eine Differenz festgestellt. Denkt mal an die Zeiten wo noch mit Gewichten gewogen wurde und die wurden auch erwischt wenn sie Schummelten.

  • die meisten fahren mit den Winterreifen und das Wetter ist nicht gerade sommerlich. Dadurch ist der Verbrauch auch etwas erhöht.

  • die meisten fahren mit den Winterreifen und das Wetter ist nicht gerade sommerlich. Dadurch ist der Verbrauch auch etwas erhöht.

    ...naja... aber das ist ja der Differenz des BC egal...,oder?


    Die Frage wäre einfach - auf welcher Grundlage wird der Spritverbrauch berechnet? Wird irgendwo wirklich der Durchfluss gemessen? Stellung des Gaspedals mit den Wetterdaten von OnStar verglichen?
    Wird ne Abgasmessung gemacht und daraufhin zurückgerechnet?


    Dieser Thread ist schon alt... ich weiß nicht ob irgenwo vorher schon eine Antwort dazu steht?

    einen netten Gruß
    ChristM
    ***Innovation 1,4 150 PS - Platin - Leder - Premium - Standheizung - Keyless Open - Digital Radio - Innovations-Paket - Smartphonehalterung - CD - Schiebedach ***

  • Nach Info eines Users aus einem anderen Forum soll es für die fehlerhafte Tankanzeige wohl mittlerweile ein Update geben:


    http://www.motor-talk.de/forum….html?page=1#post46802986


    Dazu kann ich folgendes sagen. Meiner ist auch am 01.04.2016 ausgeliefert bzw. übergeben worden.
    Die fehlerhafte Tankanzeige ist definitiv noch nicht behoben... :( Tankanzeige zeigt trotz vollem Tank nicht voll

  • Nochmal die Frage, auch wenn mich der @opelfanboy gleich wieder für Irre erklärt :P



    Hast du den Tank 100% voll gemacht? Also nach dem 1. auschalten der Zapfpistole noch nachgedrückt, bis der Sprit oben zu sehen war, oder nach dem 1. ausschalten der zapfpistole aufgehört zu tanken?

  • Nochmal die Frage, auch wenn mich der @opelfanboy gleich wieder für Irre erklärt :P



    Hast du den Tank 100% voll gemacht? Also nach dem 1. auschalten der Zapfpistole noch nachgedrückt, bis der Sprit oben zu sehen war, oder nach dem 1. ausschalten der zapfpistole aufgehört zu tanken?

    hi chief, ich denke die Frage ist an mich?


    ich tanke immer nur bis zum ersten Ausschalten der Zapfpistole... auch schon bei meinem H, J und jetzt beim K. bei den Vorgängern zeigte dann die Anzeige immer voll bis zum "Anschlag". Jetzt beim K ist es so wie auf diesem Bild...
    Anzeige Spritverbrauch

  • Ja die Frage ging an dich.


    Ich bin nachwievor der Überzeugung, dass es genau daran liegt.


    Meine Meinung ist, dass der Sprit beim Astra K beim tanken mehr schäumt. Dadurch schaltet sich die Zapfpistole früher aus.
    Tankt man nun nach, zeigt auch die Tankuhr voll an.


    Das ist aber nur meine Theorie.


    Da es nun angeblich ein Softwareupdate gibt, könnte es wohl doch ein Softwarefehler sein, oder man kalibriert den Sensor einfach neu und einem wird vorgegaukelt, dass der Tank voll, obwohl da noch massig reingehen würde.

  • Der Beitrag des Users aus dem MotorTalk Forum ist von heute. Kann also durchaus sein, dass das Softwareupdate so neu ist, dass es auch bei kürzlich ausgelieferten Modellen noch nicht aufgespielt ist. Ich werde meinen FOH diese Woche noch darauf ansprechen, muss eh zum Reifenwechsel.