Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Wenn die Anzeige für die Restlebensdauer des Öls auf 0% geht würde ich gerne wissen was Opel dazu sagt, wenn man zwischen den Inspektionen einen Ölwechsel macht, und die Anzeige dann entsprechend zurücksetzt... und das nicht beim Opelhändler... würde das einen Einfluss auf der Garantie haben, sofern Opel einen Beweis möchte wann das Öl gewechselt wurde, etc?

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Wenn die Anzeige für die Restlebensdauer des Öls auf 0% geht würde ich gerne wissen was Opel dazu sagt, wenn man zwischen den Inspektionen einen Ölwechsel macht, und die Anzeige dann entsprechend zurücksetzt... und das nicht beim Opelhändler... würde das einen Einfluss auf der Garantie haben, sofern Opel einen Beweis möchte wann das Öl gewechselt wurde, etc?

    Nein. Hat keinen Einfluß, solange alles nach Herstellervorgaben gemacht wird (und das belegbar ist). Ich selber bin seit 8 Jahren auch bei einer freien Werkstatt, die nach Herstellervorgaben arbeiten, und hatte noch nie garantietechnisch ein Problem.

  • @potter Danke für die Auskunft.
    ich werde nach Berechnung bei ca. 11500km schon einen Ölwechsel machen müssen (keine Ahnung warum so früh aber egal).
    ich habe dann ehrlich keine Lust 2x im Jahr alleine beim FOH fast 120€ nur für Ölwechsel, zu bezahlen... reicht mir 1x im Jahr bei der Inspektion.


    Ich habe eine gute Beziehung zu einer freien Werkstatt (welches ich seit Jahren kenne)... die arbeiten auch nach Herstellervorgaben...


    Nächste Frage...
    ist das hier das richtige für den 1.4er 150ps?
    https://oeldepot24.de/gm-opel-5w-30-dexos1-5-liter.html


    Danke :)

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Bitte, nix zu danken!


    Ja, ist das richtige Öl. 5W30 nach Dexos 1 Generation 2 Norm. Passt!

  • Hallo,


    mal eine kurze Frage zwischendurch: Hat der Astra K Sportstourer ein Problem mit der Lenkung bzw der Stabilität? Es kommt mir so vor als würde meiner in langen Kurven etwas nervös werden und böige Seitenwinde mag er überhaupt nicht, da bin ich nur noch am Korrigieren. Mache mir echt Gedanken weil es so kein entspanntes Fahren ist. Bei mir wird es mit zunehmender Geschwindigkeit schlimmer.


    Danke und Gruß

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Wird/Wurde schon heiß diskutiert hier im Forum:
    Nervöse Vorderachse bei Autobahnfahrt ab ca 140-150kmh beim ST


    Durchaus, gehört deine Frage da :)

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Hallo,


    mal eine kurze Frage zwischendurch: Hat der Astra K Sportstourer ein Problem mit der Lenkung bzw der Stabilität? Es kommt mir so vor als würde meiner in langen Kurven etwas nervös werden und böige Seitenwinde mag er überhaupt nicht, da bin ich nur noch am Korrigieren. Mache mir echt Gedanken weil es so kein entspanntes Fahren ist. Bei mir wird es mit zunehmender Geschwindigkeit schlimmer.


    Danke und Gruß

    Das merkt man vor allem extrem wenn man so bei 80-100kmh auf ner geraden Landstraße ein wenig hackig hin- und herlenkt.


    Fühlt sich dann an als würd das Fahrzeug noch 1-2 mal nachwippen obwohl man schon wieder gerade lenkt, bzw. das Fahrzeug mit den z.B. 6 hackigen Lenkeinschlägen nicht hinterherkommt und die letzten 2 macht wenn man schon wieder geradeausfährt.


    Empfinde ich als sehr störend an diesem Fahrzeug!

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T