Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Guten Morgen,


    ich will mir zum Urlaub ein Laderaumnetz holen, damit bei der Fahrt alles gut gesichert ist. Nun bin ich mir unsicher, ob mein ST bereits werksseitig mit Halterungen ausgestattet ist oder ich ein Befestigungsset mir kaufen muss. Kann mir da jemand weiterhelfen, ob ein ST in der Ultimate-Ausstattung das schon hat oder ich das Befestigungsset benötige?


    LG Fabi

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

  • Hallo,
    hinter dem folgenden Link in dem zweiten Bild kannst Du oben an den Seiten des Dachhimmels die notwendigen Befestigungspunkte erkennen, die sollten in deinem Fahrzeug drin sein, damit man das Netz einhängen kann: http://www.opel-blog.com/2016/…tourer-maedels-das-passt/ (nicht über den Inhalt des Beitrags nachdenken, es geht nur zum das Bild :)
    Wenn die Halterungen montiert sind, sollten auch die am Boden eingebauten zwei Haken da sein.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,
    hinter dem folgenden Link in dem zweiten Bild kannst Du oben an den Seiten des Dachhimmels die notwendigen Befestigungspunkte erkennen, die sollten in deinem Fahrzeug drin sein, damit man das Netz einhängen kann: http://www.opel-blog.com/2016/…tourer-maedels-das-passt/ (nicht über den Inhalt des Beitrags nachdenken, es geht nur zum das Bild :)
    Wenn die Halterungen montiert sind, sollten auch die am Boden eingebauten zwei Haken da sein.
    Gruß Uwe

    Super. Danke für deine Hilfe. Ich schaue nachher mal nach, aber bin auch der Meinung, dass das meiner hat... :thumbup:

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

  • Hat der Astra eigentlich ein Lämpchen das meldet „Ölstand niedrig, nachfüllen“ oder so ähnlich? Oder ist es dann schon zu spät? ?( Bei meinem alten Auto kam ein gelbes Lämpchen, dann konnte man noch 100km fahren bis zum auffüllen, dann wurde es rot und eilig. Ich frage nur, weil ich es zum verrecken nicht hinkriege diesen Ölstand abzulesen. 20 mal raus, abputzen, rein, ablesen (Versuch!!!), alles verschmiert, mehr als schätzen ist da nicht. Wirklich drehen wie im Handbuch lässt sich der Stab nicht, fühlt sich dann überdreht an und man bekommt Angst er bricht ab.


    Fahre am Freitag 1000km in Urlaub und wollte nochmal checken, klappt nicht. Hab das Auto aber erst seit 2 Monaten nach frischem Ölwechsel und denke mal das passt. Was meint ihr?

    Astra K+ ST 1,4 L (150 PS) S/S, Automatik, Innovation, MJ 17, EZ 03/17, Smaragd Grün, Winterpaket Premium, IL900, DAB+, AGR-Sitze F+B, Solar Protect Verglasung
    Stolzer Opel-Besitzer seit 18.04.2018!

  • Ich glaube nicht, dass der Astra einen Ölstandssensor hat. Beim Starten der Zündung leuchtet nur eine rote Lampe auf (laut Handbuch für Öldruck). Die sollte also nie aufleuchten, weil es dann recht wahrscheinlich schon zu spät ist...
    Mein Vectra C, den ich vorher hatte, hatte einen Sensor für den Ölstand und entsprechend auch zwei Warn-/Hinweisleuchten. Einmal rot für Öldruck und einmal gelb für Ölstand / Öl nachfüllen.

    Astra K Sports Tourer Business | 160PS BiTurbo | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 | LED Matrix Licht | AGR Sitze | Beheiztes Lederlenkrad + Sitzheizung

  • so eine gelbe "Öllampe" hab ich in meinem ganzen
    Autofahrer-leben noch nicht gesehen.


    und mit dem ablesen des Ölmessstabes hab ich auch
    kein Problem.
    Mit drehen mach ich da sowieso nix.


    einmal im Monat (1000-1300 km) wird kontrolliert.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Vielleicht mal 20. Minuten statt 5. Minuten warten bis zum messen, ich weiß es net. Klar ist bis max. etwas mehr verschmiert, aber wirkliches ablesen, vorallem mit nach-und nach mehr nachfüllen, ist so nicht möglich.


    Ich packe mal 1L ein und werde im Urlaub nach den 1000km mein Glück versuchen, falls es vorher nicht eindeutig ablesbar ist. 1L sollte ja reichen oder? Hab mir mal günstig Dexos 1 Gen 2 gekauft Online (5€ pro Liter).

    Astra K+ ST 1,4 L (150 PS) S/S, Automatik, Innovation, MJ 17, EZ 03/17, Smaragd Grün, Winterpaket Premium, IL900, DAB+, AGR-Sitze F+B, Solar Protect Verglasung
    Stolzer Opel-Besitzer seit 18.04.2018!

  • 1 Liter sollte auf jeden Fall reichen. Der Meßstab ist schlecht ablesbar, aber es geht. Ich nehme immer als Ölstand die Marke, wo das Öl dicker am Meßstab ist. Der Schmierfilm ist für mich uninteressant. Und ich messe immer mehrfach, wobei ich auch den Meßstab um 180 Grad verkehrt rum einschiebe. Dann kann man relativ gut den Ölstand einschätzen...

  • 1 Liter sollte auf jeden Fall reichen. Der Meßstab ist schlecht ablesbar, aber es geht. Ich nehme immer als Ölstand die Marke, wo das Öl dicker am Meßstab ist. Der Schmierfilm ist für mich uninteressant. Und ich messe immer mehrfach, wobei ich auch den Meßstab um 180 Grad verkehrt rum einschiebe. Dann kann man relativ gut den Ölstand einschätzen...

    Was heisst 180 verkehrt rum? Der Stab ist ja im Messbereich gebogen. Auswölbung zu dir vorm Auto oder Richtung Vordersitze? Darauf hab ich noch nicht geachtet, kann sogar sein das ich mal so mal so reingesteckt habe. Unterschied hats erstmal nicht gemacht glaub ich..

    Astra K+ ST 1,4 L (150 PS) S/S, Automatik, Innovation, MJ 17, EZ 03/17, Smaragd Grün, Winterpaket Premium, IL900, DAB+, AGR-Sitze F+B, Solar Protect Verglasung
    Stolzer Opel-Besitzer seit 18.04.2018!