Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Wonach berechnet eigentlich der Bordcomputer die Restreichweite? Nach dem bisherigen Durchschnittsverbrauch? Gruß Fabi

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

  • So wie ich das sehe Durchschnittsverbrauch der letzen X KM

    Hallo Uwem,
    glaube, dass es nicht so einfach ist ... man merkt schon eine schnelle Änderung der Reichweite, wenn man zB. die letzten x hundert Kilometer gleichförmig auf der Autobahn mitschwimmend gefahren ist (wie ich am letztens von Köln nach Münster) und dann zum Schluß mal für ein paar KM etwas schneller fährt ... wenn es nur nach dem Durchschnitt gehen würde, würde man ja erwarten das sich da nur sehr langsam (wenn überhaupt) ein anstieg ergibt, aber das geht dann zugig nach oben, um sich aber dann auch wieder schnell zu beruhigen.
    Würde also deswegen annehmen, dass die schon versuchen eine art Trend zu berücksichtigen.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Meiner Meinung nach wäre das sinnvollste, den Durchschnittsverbrauch der letzten Tankfüllung als Grundlage zu nehmen. Für kleinere Korrekturen sollte ein noch längeres Mittel und eins über die letzten vielleicht 30km hinzugezogen weden.

  • Ah ok, danke für die Antworten. Also weiß es keiner so ganz genau, aber die Info reicht mir auch aus.... :D Gruß Fabi

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

  • Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Allerdings wäre ich froh, wenn das jemand auch wirklich bestätigen könnte, insb. für 18".


    Wenn das korrekt wäre, hätten meine schon viel zu viel Profil verloren für die genutzte Laufleistung.

  • http://lmgtfy.com/?q=wieviel+profil+haben+neue+sommerreifen


    profiltiefe hat mit der größe mal grundsätzlich nix zu tun.
    sommerreifen müssen 1,6mm gesetzlich mindestens haben - neu 8mm.
    winterreifen müssen 4mm haben und haben neu bisschen mehr als sommerreifen - 9mm.


    abweichungen kanns natürlich immer geben. kann man nie ausschließen.


    keiner wird sich hingestellt haben bei seinen neuen gummis und gemessen haben, ob auch wirklich 8mm erreicht werden.


    ich lasse meine Räder immer einlagern im Autohaus und krieg da auch einen Bericht.
    zuletzt nach der 1. Saison wurden die mit 7,5mm (die vorderen) und 8mm (Reifen von hinten) eingelagert.

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()