Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Die Lautstärke für den Verkehrsfunk stellst du während des Verkehrsfunks über den Lautstärkeregler ein, die Einstellung merkt er sich dann auch

    Astra K Innovation
    1.6L CDTI 136PS, Azur Blau Metallic

  • Die Lautstärke für den Verkehrsfunk stellst du während des Verkehrsfunks über den Lautstärkeregler ein, die Einstellung merkt er sich dann auch

    Danke, wie gesagt ich werde mal probieren.


    So nochwas, ich hatte nen k als Leihwagen, da könnte ich im Navi die Liste der Ziele die ich angefahren bin löschen, bei meinem geht's irgendwie nit.

    1,4 Astra ST Innovation, 150 ps Benziner, s/s, schwarz, manuelles Getriebe, Innenraumpaket, Sichtpaket, Einparkassistent, AGR Sitze Navi, 17 Zoll Progression, Solar protect im Fond, keyless. Bestellt 1.2.2016, Lieferung Ende April, Anfang Mai. Übernahme: KW 34

  • Danke, wird morgen probiert!

    1,4 Astra ST Innovation, 150 ps Benziner, s/s, schwarz, manuelles Getriebe, Innenraumpaket, Sichtpaket, Einparkassistent, AGR Sitze Navi, 17 Zoll Progression, Solar protect im Fond, keyless. Bestellt 1.2.2016, Lieferung Ende April, Anfang Mai. Übernahme: KW 34

  • So geht es.

    Geht bei mir nicht, da wo der Button letzte Ziele unten in der Leiste angezeigt wird, steht bei mir reset.
    Um an die letzten Ziele zu kommen, muss ich auf Menü, dann zieleingabe und dann erscheint unter anderem letzte Ziele. Wenn ich da drauf geh, kommt eine Liste, die ich aber nicht bearbeiten kann.
    Fällt jemand was dazu ein?

    1,4 Astra ST Innovation, 150 ps Benziner, s/s, schwarz, manuelles Getriebe, Innenraumpaket, Sichtpaket, Einparkassistent, AGR Sitze Navi, 17 Zoll Progression, Solar protect im Fond, keyless. Bestellt 1.2.2016, Lieferung Ende April, Anfang Mai. Übernahme: KW 34

  • Mit Motor, Getriebe und Co. kenne ich mich absolut nicht aus ;) und habe eine Frage:


    Ist es okay, wenn man des Öfteren beim Schalten einen Gang überspringt?


    Z. B. vom dritten in den fünten Gang oder vom vierten in den sechsten schaltet?


    Oder kann das Getriebe dabei Schaden nehmen?

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • So fährt man, wenn man Sprit sparen möchten :)


    Wenn die Drehzahlunterschiede nicht zu groß sind, kann man das bedenkenlos machen.


    Wichtiger ist, die Gänge nicht "durchzureißen", langsam und sauber schalten,dann gibt es kein Getriebesalat.


    Hochschalten ist ja realtiv unproblematisch, vom 5.Gang bei 100Km/h in den zweiten schalten, ist auf Dauer nicht gesund.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Sicher weiss ich es zwar auch nicht, aber vom Bauchgefühl her würde ich sagen dass dies dem Getriebe auf Dauer nicht gut tut. Jedenfalls hat mein Fahrlehrer früher in der Fahrschule immer die Krise bekommen, wenn ich solche Sprünge in der Schaltung gemacht habe. Der Wagen hat dabei auch immer gerruckt und ist nicht sauber gefahren. Aber vielleicht hat er auch einfach nur Angst gehabt um sein Exklusives Wägelchen :saint: .

  • Nein es ist kein Problem einen Gang zu überspringen. Achte auf die Anzeige im BC der empfiehlt Dir den richtigen Gang. Das hat man ja dann schnell im Gefühl. Wenn Du schnell beschleunigst kann es sogar von Nachteil sein, wenn Du jeden Gang schaltest. Die Geschwindigkeit, also die Drehzahl, könnte für den von Dir gewählten gang schon zu hoch sein. Die Vorschläge sind immer auf sparsames Fahren ausgerichtet. Auf der Autobahn schalte ich teilweise schon später als vorgeschlagen ;)

  • Danke an alle.


    @v-sprint
    Das mit dem Runterschalten ist klar :)
    und beim Hochschalten sinnig ohne zu reißen oder mit Gewalt ist auch klar.


    @Pfefferminze
    Ja, Autobahn ist logisch, sonst kommt man ja gar nicht auf Touren :D


    @MausiBausi
    Weiß ja nicht, wie lange Deine Fahrschule schon her ist, bei mir ist es schon seeehr lange her ;)
    Aber damals war das wohl noch so. Hoffe, heute sind die Getriebe nicht mehr so empfindlich.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)