Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Ich finds eigentlich ganz sinnvoll das er hupt wenn der Schüssel im Auto liegen bleibt, weil er ja sonst nicht automatisch zusperrt

    Szenario:
    Schlüssel ist in Manteltasche hinter dem Fahrersitz oder in der Tennistasche im Kofferraum.
    Ich komm an, steig aus und schließe die Fahrertüre, um dann die hintere Türe (Mantel) oder den Kofferraum (Tennistasche) zu öffnen.
    Aber kaum ist die Fahrertüre zu, fängt das Gehupe an.
    Besser wäre, wenn mich mein Astra auf einen im Fahrzeug vergessenen Schlüssel erinnert, wenn ich (bei KeylessGo) den Wagen mit Knopfdruck an Türklinke abschließen will.
    Aber doch nicht, wenn ich grad mal ausgestiegen bin.

    Innovation 1,4 Turbo Automatik mit Schnick, Schnack und Standheizung.

  • Hallo liebe Gemeinde!
    Hab so ziemlich jeden Thread gelesen während meiner hoffentlich bald endenden Wartezeit, aber:
    Ab/Seit wann gibts denn den adaptiven Tempomat?
    Habe im Jänner bestellt, aber finde nirgends ob der dabei ist oder nicht...
    Liebe grüße aus Kärnten

  • Szenario:Schlüssel ist in Manteltasche hinter dem Fahrersitz oder in der Tennistasche im Kofferraum.
    Ich komm an, steig aus und schließe die Fahrertüre, um dann die hintere Türe (Mantel) oder den Kofferraum (Tennistasche) zu öffnen.
    Aber kaum ist die Fahrertüre zu, fängt das Gehupe an.
    Besser wäre, wenn mich mein Astra auf einen im Fahrzeug vergessenen Schlüssel erinnert, wenn ich (bei KeylessGo) den Wagen mit Knopfdruck an Türklinke abschließen will.
    Aber doch nicht, wenn ich grad mal ausgestiegen bin.

    Mir ist heute ähnliches passiert. Habe den Schlüssel in meiner Tasche gehabt und komme zum Auto. Öffne den Kofferraum und stelle die Tasche in den Kofferraum. Beim Schließen des Kofferraums hupt das Auto plötzlich 2mal obwohl ich die Funktion zur Signalisierung ausgeschaltet habe. Das hat mich schon gewundert. Anschließend musste ich an der Tür noch den Knopf drücken da anscheinend nur der Kofferraum aufgeht wenn man den Taster an der Heckklappe betätigt wenn das Auto verschlossen ist. Als ich dann zu Hause aussteige signalisiert mir das Auto, dass noch der Schlüssel im Auto ist. Dachte ich mir "Ok egal" und bin zum Kofferraum. Nur der war verschlossen. Auch mit den Knöpfen an den Türen konnte ich das Auto nicht aufschließen und nur die Fahrertür war offen da ich ja ausgestiegen bin. Die ersten 2-3 Minuten war ich ratlos was ich denn nun tun kann. Schlüssel ist im Kofferraum und ich komme nicht rein. Bis ich endlich drauf kam, dass ja an der Fahrertür ebenfalls ein Knopf zum Öffnen der Türen ist. Erst mit dem kam ich dann in den Kofferraum.
    Für mich sieht es also so aus, dass der Astra es nicht mag wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt. Oder funktioniert das bei jemanden anders?

  • Es ist egal wo der Schlüssel im Auto liegt, so lange die Funktion "Warnung bei Schlüssel im Auto" aktiviert ist, hupt der Astra kurz.


    Wenn der Schlüssel im Kofferraum ist kann es sein, dass dann die Reichweite nicht groß genug ist, um das Auto komplett aufzusperren.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Komplett aufschließen geht auch mit dem Knopf außen.
    Entweder einstellen, dass bei "passiver Türentriegelung" alle Türen aufgeschlossen werden oder den Knopf 2 mal kurz drücken, wenn "nur Fahrertür" aktiviert ist.
    Da wird auch der Kofferraum entriegelt.
    So komm ich eigentlich am besten klar.


    Fahrzeugverriegelung steht bei mir auf "alle Türen" weil es dann egal ist auf welchen Knopf ich drücke. Meist gehe ich nach dem Aussteigen an den Kofferraum um die Tasche zu holen und drück dann nur den Knopf an der hinteren Tür und muss dadurch nicht extra nochmal nach vorne.
    Trotzdem geht immernoch der Blick auf das "Knöpfchen" vorne :D
    Hab mich am Anfang noch gefragt, warum denn wieder "Knöpfchen" verbaut werden, jetzt weiß ich es ... ^^

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Mir ist heute ähnliches passiert. Habe den Schlüssel in meiner Tasche gehabt und komme zum Auto. Öffne den Kofferraum und stelle die Tasche in den Kofferraum. Beim Schließen des Kofferraums hupt das Auto plötzlich 2mal obwohl ich die Funktion zur Signalisierung ausgeschaltet habe. Das hat mich schon gewundert. Anschließend musste ich an der Tür noch den Knopf drücken da anscheinend nur der Kofferraum aufgeht wenn man den Taster an der Heckklappe betätigt wenn das Auto verschlossen ist. Als ich dann zu Hause aussteige signalisiert mir das Auto, dass noch der Schlüssel im Auto ist. Dachte ich mir "Ok egal" und bin zum Kofferraum. Nur der war verschlossen. Auch mit den Knöpfen an den Türen konnte ich das Auto nicht aufschließen und nur die Fahrertür war offen da ich ja ausgestiegen bin. Die ersten 2-3 Minuten war ich ratlos was ich denn nun tun kann. Schlüssel ist im Kofferraum und ich komme nicht rein. Bis ich endlich drauf kam, dass ja an der Fahrertür ebenfalls ein Knopf zum Öffnen der Türen ist. Erst mit dem kam ich dann in den Kofferraum.Für mich sieht es also so aus, dass der Astra es nicht mag wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt. Oder funktioniert das bei jemanden anders?

    Na das ist doch klar, dass dann der Kofferraum nicht von außen auf geht, wenn der Sender drinnen liegt. Das geht nun mal nur, wenn der Sender von außen in der Tasche steckt. Genau deshalb hupt er auch, damit man nicht die Tür zu knallt und der Sender drinnen liegt und alles zu ist.

  • Wieso soll das klar sein? Ich habe weder die passive Verriegelung aktiviert noch die Signalisierung wenn sich der Schlüssel im Auto befindet. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob das Auto überhaupt unterscheiden kann, ob sich der Schlüssel im oder ausserhalb vom Auto befindet. Er muss sich doch nur in der Empfangsreichweite befinden, die sich bis rund 1m um das Auto befindet.
    Ich habe es heute nochmal getestet. Diesmal habe ich nicht mit dem Taster am Kofferraum die Heckklappe entsperrt, sondern zuvor mit einem Taster an einer Tür. Dadurch wurde natürlich das komplette Auto entriegelt, ebenso der Kofferraum. Tasche mit Schlüssel in den Kofferraum. Kofferraum zu und kein Hupen. Zu Hause ausgestiegen, Fahrertür geschlossen und Heckklappe ohne Probleme öffnen können.
    D.h. durch das Entsperren des Kofferraums mit dem Taster an der Heckklappe wird nur der Kofferraum und sonst nichts entsperrt. Wenn sich dann der Schlüssel im Kofferraum befindet ist das eine ungünstige Situation. Ich für mich habe gelernt, wenn der Schlüssel mit in den Kofferraum wandert, muss ich das Auto mit einem Taster an einer Tür öffnen, dann gibts auch keine Probleme.

  • Was passiert, wenn ich während der Fahrt die elektronische Handbremse betätige?
    Gibt es da ab bestimmten km/h einen "Schutz", um Schlimmeres zu vermeiden?
    Könnte ja sein, dass ein Beifahrer mit den Knöpfen rumspielt...
    Und wie ist das beim Automatik mit den versehentlich oder mutwillig eingelegten Stufen R oder P?

    Innovation 1,4 Turbo Automatik mit Schnick, Schnack und Standheizung.