Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Moin,


    mal ne kurze Frage:


    Wenn ich auf der Landstraße runter schalte und stark Gas gebe und zum Überholen ansetze macht mein K (1,4 Turbo) ein kurzes metallnes Geräusch. Was könnte das sein? Besorgniserregend?

  • Moin,


    mal ne kurze Frage:


    Wenn ich auf der Landstraße runter schalte und stark Gas gebe und zum Überholen ansetze macht mein K (1,4 Turbo) ein kurzes metallnes Geräusch. Was könnte das sein? Besorgniserregend?

    Hallo,
    zwar ist der Thread mit momentan 142 Seiten sicher "furchteinflößend", aber schau mal dort, ob Du Deinen Effekt wiederfindest: 150 PS mit/ohne S/S ruckelt


    Es gibt dort 2 Aspekte die besprochen werden:

    • Ruckelndes Hochbeschleunigen, was aus oft mit Verrußen u.ä. in Verbindung gebracht wird
    • LSPI (Low-speed pre-ignition), da gibt es Beschreibungen von metallischen Geräuschen wenn man zB beim Überholen in den 3. gang geht und für das Überholen stark Gas gibt. Das geht dann einher mit starkem Leistungsverlust ... deshalb auch die Frage oben von Hansworscht.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ist mir bisher nix aufgefallen :rolleyes:

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Wie gesagt, bei mir.
    Korrigiert wurde es gar nicht. Wird vermutlich ein riesiger Amtsakt...

    Ich bekomme einen neuen Fahrzeugbrief und Schein. Da ich ihn finanziert habe, muss mein Brief noch bei der Bank angefordert werden. Sollte diese eine Gebühr verlangen, werden die Kosten ersetzt. Opel schickt wohl einen neuen Brief. Und wenn alles beim Händler ist rufen sie ihn an und ich muss noch meinen Schein abgeben. Den Rest macht dann der Händler. Spart mir bei der Versicherung pro Jahr über 30€.

  • Danke für die Info, vielleicht probiere ich mein Glück auch mal. Frage meinen Versicherungsmenschen mal, was es konkret in meinem Fall ausmacht.

  • Vielleicht kann mir hier auch jmd. bei einer kurzen Frage helfen, vielleicht kennt das Problem jemand.


    Ich höre immer mal wieder ein "metallisch schabendes/schleifendes Geräusch" aus dem Bereich der Vorderachse.


    Das ist nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit bis max. 20 km/h zu hören und auch ziemlich leise, so dass man es meistens nur dann hört, wenn man durch enge Straßen mit Häusern auf beiden Seiten oder durch Parkhäuser fährt.


    Also in Situationen, wo das Geräusch vermutlich durch einen Hall verstärkt wird.


    Da ich heute einen Termin beim FOH habe, würde ich das auch gerne mit auf die Liste packen.

  • wird wohl die Bremse sein. Ist m.E. normal

    Astra K ST Ultimate 1,4 l 145 PS Bj.2020 Rot; Matrix Licht, Winterpaket 1, AGR Sitze, Bose Soundsystem, Automatik, Schiebedach, Keyless, S/S, Einparkhilfe usw. Ausgeliefert 04.2020
    Standort Berlin