Ruckeln bei Kaltstart ( ruckartige Zurückbewegung Drehzahl)

  • Servus,

    ich verfolge hier immer wieder eure Themen und nun habe ich auch ein Problem dass mich irgendwie zur Verzweiflung bringt:

    Fahre einen 1.4 Start Stop 150 Baujahr 2016, ca 87000km.

    Egal ob es kalt oder warm draußen ist, bei Kaltstart tourt die Drehzahl spürbar ruckartig zurück, das spürt man auch im Sitz, und auch das Ruckeln im Leerlauf ist immer vorhanden (man sieht am Motorblock die Zuckungen). Hab schon vieles durchgelesen hier im Forum über das Ruckeln, war schon bei einigen Werkstätten, und die sagten immer wieder, ja das liegt an der mageren Einstellung oder dass es mit der Klima zusammenhängt :rolleyes: . Meine Frau hat das exakt gleiche Modell, nur 9 Monate jünger und bei ihrem Auto tourt es bei Kaltstart angenehm ohne Ruckler runter. auch im Leerlauf keine Ruckler zu spüren. Da vergeht einem auch der Spass am eigenen Auto. Alle Wartungen sind ordnungsgemäß durchgeführt. Vielleicht ist hier jemand, der mir eventuell weiterhelfen kann, wo ich anfangen kann zu suchen (bin Hobbyschrauber und bisschen mit der Materie vertraut), mittlerweile finde ich keine Lösung mehr

    Opel Astra K Innovation 2016 - 1.4 mit Start/Stop 150 PS schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von 0neDay ()

  • Macht er das schon immer? Oder erst seit ein paar Tkm?

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Das Verhalten habe ich auch. Man fühlt es und merkt es auch am Drehzahlmesser, dass sich dieser leicht nach oben und unten bewegt. interessant ist, dass dies aber insbesondere dann zu fühlen ist, wenn der Motor im Leerlauf ohne Belastung läuft (Klima aus, Automatik in N oder P). Bei der Fahrt, Belastung, Beschleunigung merke ich keine Leistungsmangel oder ein Ruckverhalten.

    Den Wagen habe ich mit 53tkm und 3,5 Jahre alt gekauft. ich meine nach 20tkm, die ich gefahren bin ist es besser geworden. ich fahre mehr Langstrecke als der vorige Eigentümer, kippe alle 6tkm Additivum ein. habs auch dem FOH gemeldet, aber hier kam die klassische Antwort: keine Fehler im Speicher, normales Verhalten.

    hab mich mittlerweile irgendwie daran gewöhnt.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Naja, am Anfang ist es mir nicht so aufgefallen, hab den mit 17xxxkm gekauft. Weil man öfters mit dem Auto der Frau unterwegs war ist einem der Unterschied mit der Zeit aufgefallen. Bringt eventuell das EDS Ruckelfix etwas?

    Opel Astra K Innovation 2016 - 1.4 mit Start/Stop 150 PS schwarz

  • Macht er das schon immer? Oder erst seit ein paar Tkm?

    Das mit der ruckartigen Drehzahl nach Kaltstart schon immer, ich weiß dass er höher dreht bei Kaltstart, aber dieses ruckartige zurückdrehen der Drehzahl ist mir schon komisch…

    Opel Astra K Innovation 2016 - 1.4 mit Start/Stop 150 PS schwarz

  • Hallo 0neDay . Die Werkstatt soll mal beim Kaltstart die Datenliste überprüfen. Ich weiß jetzt nicht genau welche Daten dort alle angegeben werden, (denn es sind sehr viele) ,aber ein erfahrener Mechatroniker sollte daran schon erkennen können, welche Werte für diesen Moment auffällig sind. - -z.B. Einspritzdüse 3. Zylinder ist die Einspritzdauer auffällig länger als bei den anderen. Dann wäre z.B. etwas mit dem 1. Zylinder. --Beim Dieselmotor wird auf diesem Wege ein gleichmäßiger Leerlauf damit gewährleistet . Nennt sich da Leerlaufruheregelung. Wie ich schon sagte , nur ein Beispiel dafür ,das man auch sehr viel aus der Datenliste erfahren kann. Oder mal die Kerzen raus und mit einem Endoskop die Einspritzdüsen begutachten , ob sie stark verrußt sind. Die Direkteinspritzer sind was Ruß anbelangt nicht gerade die saubersten. Daher ja das Additiv gegen LSPI. Es gibt also doch so einiges was man machen könnte. Da so ein Symptom offiziel bei Opel nicht bekannt ist , wird es wohl leider auf eine Kostenpflichtige Fehlersuche hinauslaufen. Kannst ja eine Preisgrenze vereinbaren. P.S Im Kaltstart zu mager glaube ich nicht, da das Gemisch beim Kaltstart aufgrund der Kondensationsverluste , eher angefettet wird. Fehlerhafte Lambdaregelung schließe ich auch aus,da sie erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur anfängt zu arbeiten. Eine leicht leckende Einspritzdüse die im Stand den Brennraum überfettet könnte zu einem sägendem Leerlauf führen. Solange bis der Kraftstoffüberschuss verbrannt ist. Nur einige von vielen möglichen Ursachen.Wünsche dir dennoch viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Im Grunde wollte ich auch darauf hinaus, knappe 90tkm bei einem Direkteinspritzer (hat nix mit Opel zu tun). Einspritzdüsen ausbauen und prüfen lassen. Gesamten Ansaugtrakt auf Verkokungen (Ablagerungen) prüfen.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo 0neDay . Die Werkstatt soll mal beim Kaltstart die Datenliste überprüfen. Ich weiß jetzt nicht genau welche Daten dort alle angegeben werden, (denn es sind sehr viele) ,aber ein erfahrener Mechatroniker sollte daran schon erkennen können, welche Werte für diesen Moment auffällig sind. - -z.B. Einspritzdüse 3. Zylinder ist die Einspritzdauer auffällig länger als bei den anderen. Dann wäre z.B. etwas mit dem 1. Zylinder. --Beim Dieselmotor wird auf diesem Wege ein gleichmäßiger Leerlauf damit gewährleistet . Nennt sich da Leerlaufruheregelung. Wie ich schon sagte , nur ein Beispiel dafür ,das man auch sehr viel aus der Datenliste erfahren kann. Oder mal die Kerzen raus und mit einem Endoskop die Einspritzdüsen begutachten , ob sie stark verrußt sind. Die Direkteinspritzer sind was Ruß anbelangt nicht gerade die saubersten. Daher ja das Additiv gegen LSPI. Es gibt also doch so einiges was man machen könnte. Da so ein Symptom offiziel bei Opel nicht bekannt ist , wird es wohl leider auf eine Kostenpflichtige Fehlersuche hinauslaufen. Kannst ja eine Preisgrenze vereinbaren. P.S Im Kaltstart zu mager glaube ich nicht, da das Gemisch beim Kaltstart aufgrund der Kondensationsverluste , eher angefettet wird. Fehlerhafte Lambdaregelung schließe ich auch aus,da sie erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur anfängt zu arbeiten. Eine leicht leckende Einspritzdüse die im Stand den Brennraum überfettet könnte zu einem sägendem Leerlauf führen. Solange bis der Kraftstoffüberschuss verbrannt ist. Nur einige von vielen möglichen Ursachen.Wünsche dir dennoch viel Erfolg und MfG

    Vielen Dank für deine Informationen, die Einspritzdüsen reinigen und Zündkerzen werde ich in nächster Zeit mal ansehen bevor ich wieder mal zur Werkstatt antanze. Muss ich beim ausbauen der Einspritzdüsen irgendwas beachten außer neue Dichtungen verwenden( Dichtungen habe ich bereits neue bestellt).

    Opel Astra K Innovation 2016 - 1.4 mit Start/Stop 150 PS schwarz

  • Im Grunde wollte ich auch darauf hinaus, knappe 90tkm bei einem Direkteinspritzer (hat nix mit Opel zu tun). Einspritzdüsen ausbauen und prüfen lassen. Gesamten Ansaugtrakt auf Verkokungen (Ablagerungen) prüfen.

    Ansaugtrakt habe ich bereits überprüft, alles soweit sauber, auch Drosselklappe. Ist witzig, es kommt nicht permanent vor dass er im Leerlauf so unruhig ist. Gibt Zeiten da läuft er mal ohne Zuckungen 🙄. Aber guter Tipp die Einspritzdüsen mal zu untersuchen danke

    Opel Astra K Innovation 2016 - 1.4 mit Start/Stop 150 PS schwarz

  • Hallo 0neDay . Einspritzdüsen ausbauen bei dem Motor nur mit Spezialwerkzeug und neuen Dichtungen möglich. Also keine leichte Aufgabe. Kenne deinen Kenntnisstand, deinen Werkzeugbestand und Handwerkliche Fähigkeiten aber nicht. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,