Abgaskontrollleuchte

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem und zwar ging bei mir vor ca. 4 Wochen die Abgaskontrollleuchte an und bin darauf direkt in die Werkstatt gefahren, war keine Vertragswerkstatt, weil da ein Brückentag war. So die haben mir dann gesagt Differenzdrucksensor tauschen. Gesagt getan... Problem war weg, zumindest für ein paar Tage, dann noch einmal hin und er meinte dann es soll ein Update geben dass das ganze nicht so Empfindlich macht und das hab ich dann nicht machen lassen und bin dann zur Vertragswerkstatt gefahren der meinte daraufhin Update ist schwach Sinn und prüfte noch einmal er sagte Differenzdrucksensor ich sagte wurde bereits gemacht, er sagte ist aber nicht Original und dachte mir Okay vielleicht hat er recht hatte so einen fall schon einmal mit einem anderen Auto das mit nicht Originalteilen zickig war also wurde das nochmal durch ein Original ersetzt und wieder für ein paar Tage ruhe aber wieder das selbe Problem. So was soll ich jetzt machen? Er sagt dass es der Partikelfilter normal nicht sein kann weil das Auto noch nicht so alt ist (BJ 2019 und Laufleistung ca. 43.000Km). Mechaniker und ich sind Ratlos und sagt mir ein neuer Partikelfilter soll 3.500€ kosten. Na Prost Mahlzeit. Was denkt ihr? hilft das Update was von dem der vorherige Mechaniker gesprochen hat oder ist eher etwas anderes das Problem?


    Mein Täglicher Arbeitsweg ist ca. 15km einfach und keine Autobahn. Fahre aber nicht all zu selten auch mal etwas weiter in eig. relativ regelmäßigen abständen.


    Danke schon einmal für eure Antworten.


    PS.: ich bin neu hier und ich bin der Flo 8o

  • Ach ja und es gab keinen Leistungsverlust das hab ich nämlich sehr oft gelesen in Verbindung mit der Abgaskontrollleuchte.

  • Hallo @frutdud . Ohne den Fehlercode wäre es die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Den müssten wir/ich schon haben. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • OK. P2002 bedeutet Wirkungsgrad Partikelfilter zu gering. Der Symptombyte wäre auch noch wichtig um zu erfahren welcher Fehler vorliegt ( Kurzschluß, Unterbrechung, Werte nicht im Sollbereich etc.) . Versuche es dennoch erstmal so.Die sollen mal im Leerlauf den Differenzdruck auslesen. Er darf im Leerlauf nicht höher als ca. 10 KPa sein. Wenn er es ist ,dann ist vermutlich der Partikelfilter verstopft. Die sollen ihn mal nach Vorgaben statisch Regenerieren ,wenn das denn der Fall ist. Aber daran denken das der Kofferraum leergeräumt wird und wenn dann nur draußen . Wegen Hitzeentwicklung ( 600 Grad C.) . Danach wegen Ölverdünnung einen Ölwechsel durchführen. Bei einem Insignia B haben wir deshalb schon einmal den Partikelfilter erneuern müssen,weil da nichts mehr zu retten war. Der Kunde hat die Regenerationsphasen mehrfach nicht zu Ende führen lassen. Folgende Gründe können zusätzlich für diesen Fehler verantwortlich sein ;

    1. Sicherstellen, dass die nachfolgend aufgeführten Zustände nicht vorhanden sind:
    • Die Schläuche/Rohrleitungen zum B136 Sensor Abgasdifferenzdruck auf Undichtigkeiten oder Verstopfungen prüfen.
    • Beschädigte Komponenten einschließlich Turbolader, Ladeluftkühler und Turbolader-Wastegate Q42.
    • Irgendwelche Haarrisse auf dem Ansaugkrümmerdruck- und Lufttemperatursensor B65
    • Loser oder unsachgemäßer Einbau von Bauteilen
    • Behinderung des Luftstroms
    • Vakuumlecks
    • Löcher oder Brüche in den am Wastegate des Turboladers Q42 angeschlossenen Unterdruckschläuchen.
    • Verstopfungen in den am Wastegate des Turboladers Q42 angeschlossenen Unterdruckschläuchen.
    • Falsche Führung oder fehlerhafte Verbindungen der Unterdruckschläuche am Ladeluftkühler und dem Magnetventil Turbolader-Wastegate Q42.
    • Luftlecks zwischen dem Turbolader und dem Drosselklappengehäuse einschließlich Ladeluftkühler-Baugruppe.
    • Sicherstellen, dass die Abgasanlage einschließlich des Anschlussflächenbereichs zwischen Turbolader und Abgaskrümmer keine Undichtigkeiten aufweist.
    • Die Dichtheit des Unterdruckbehälters überprüfen.

    Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Oha 😁 okay vielen dank! Der Symptombyte ist „Werte nicht im Sollbereich“ mein bekannter der das gemacht hat meinte er ist nicht viel höher als der Sollwert aber weiß jetzt nicht wie hoch er war.

  • Hallo. Nicht viel höher als der Sollwert ?! Ist es so gemeint wie es geschrieben steht :" Also nur ein bischen drüber " oder noch innerhalb des Sollwertes . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo zusammen.


    Mich betrifft ebenfalls Fehlercode P2002 (Wirkungsgrad DPF unter Schwellenwert, Bank 1).


    - Erster Werkstattbesuch FOH 1: Zwangsregeneration durchgeführt. MKL kommt 300km später erneut


    - Zweiter Werkstattbesuch bei freier (Hinterhof) Werkstatt: DPF funktioniere normal, Sensor Werte zurück gesetzt, Foto im Anhang, MKL nach 300km wieder an


    - Aus Frust Presto DPF Reiniger reingesprayt


    - Dritter Werkstattbesuch FOH 1: Prüfprotokoll durchgegangen …. DPF sei defekt (in der letzten Zeile steht wohl wenn keiner der oben beschriebenen Fehler auftritt dann das Bauteil tauschen, welches dem Fehlercode verursacht). Während der Testfahrt treten noch andere Fehlercodes auf. Auf Nachfrage hier leider nicht mehr Infos bekommen. FOH will Zweitmeinung vom Haupthaus (sei wohl auch Opel Technik Zentrum)


    - Vierter Werkstattbesuch FOH 2: DPF sei defekt. Wir kommen zum selben Ergebnis wie die Kollegen aus XY. Es wurde wohl ebenfalls ein Bild gemacht, es sei an den Seiten so „wachsartig“….mhm….


    Neuer DPF 55506840 kostet mit Einbau ca 5000€. Toll, vor allem wenn man erst gerade 2000€ in einen neuen Partikel Sensor samt Rohr gezahlt hat. Das Rohr ging beim Ausbau (FOH 1) des Sensors kaputt. Muss man natürlich alles selber zahlen. Steuerkette wurde (natürlich) auch schon getauscht. Das lief Gottseidank noch über die Gewährleistung. Opel gibt auf rein gar nichts Kulanz, Anträge wurden schon gestellt.


    Der Fehlercode kommt nach Löschen zuverlässig alle 2-300km wieder. Auto fährt soweit normal, zieht durch, fährt 200kmh etc. Fahrprofil ist 32km Pendeln (ca 15km Weindörfer, ca 15km zwischen 70 und 100 Bundesstraße). Mit 95000km gekauft, jetzt 127000km drauf. Astra Sports Tourer, 10/18, 81kw, Euro6dtemp.


    Was will ich nun wissen:

    1. Hat jemand das gleiche Problem?

    2. Im Insignia Forum liest man es läge an der Software (Abgas zu heiß, Filter schmilzt) Ein Update solle das Problem beheben. Ist das beim Astra genau so / ähnlich?

    3. Ersatzfilter gibt es bis jetzt nur von der Firma JMJ aus Polen. Hat jemand Erfahrung damit? Das Teil sieht zumindest auf dem Foto anders aus als der Originale.

    4. es gäbe auch gereinigte und generalüberholte Filter der Firma AHG Clean. Kostet dasselbe wie der Ersatzfilter. Hat jemand damit Erfahrung?

    5. Oben genannte Liste von Mikey ist etwas, das vom FOH sowieso geprüft wird?

    6. Irgend ein Tipp was ich sonst noch machen kann ?



    Bin auch am überlegen ob ich ihn abstoße…

  • Es gibt Firmen die den DPF mit entsprechender Temperatur freibrennen und dabei eine Vorher- Nachher-Messung durchführen, um zu Prüfen, ob die Reinigung was gebracht hat.

    Die Autodoktoren lassen dies bei vielen DPFs machen, um den Kunden die Kosten für einen neuen DPF zu sparen.

    Voraussgesetzt der DPF ist technisch in Ordnung und die restlichen Teile des Motors arbeiten einwandfrei, hast du danach keine Probleme mehr.


    Eine Firma wäre bspw:

    Rußfilterreinigung statt Neukauf | Barten
    Wir reinigen verstopfte Partikelfilter, Dieselpartikelfilter und Katalysatoren aller Hersteller zu Neuwertqualität. Jetzt informieren.
    russfilterreinigung.de

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018