Abgaskontrollleuchte

  • 420 Grad, dann ganz plötzlich 750 Grad,

    Wie ist die Abtastrate des Diagnosesystems?

    Ist ein Diagramm des Meßwertes zur Zeit verfügbar?

    Ja, es ist möglich, das der Sensor fehlerhafte Werte liefert, selbst schon erlebt. Es kann passieren, das dadurch die vermeintliche Regeneration gestartet wird, bzw die laufende Regeneration wegen zu hoher Temperatur im Filter abgebrochen wird. Das währe zumindest eine verfolgbare Spur.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Ich habe zur Abtastrate leider nichts gefunden. Für 15€ wird’s sicherlich nichts hochwertiges sein. In der App sah der Wert aus wie eine Treppe nach unten 😅 also geschätzt würde ich sagen , ca alle halbe Sekunde mehr oder weniger gibts einen neuen Wert. Opel Werkstatt 2 meinte auch erst, der Temperatur Sensor wäre kaputt, später scheinbar dann doch nicht…hmmm🤔 Diagram habe ich keines. Ich erinnere mich noch an den FOH1 der sagte: Aus irgend einem Grund regeneriert der Filter nicht (richtig).


    Habe heute erst einen neunen DPF bestellt. Die Firma Henkel Parts hat noch einen gefunden…


    Kann man so pauschal sagen: Ruß an der Innenseite des Endrohrs = Filter defekt?

  • Ruß an der Innenseite des Rohres kann auch auf eine defekte Einspritzdüse und zuviel Kraftstoffeinspritzung hindeuten. Pauschal lässt sich das nicht sagen.

    Es kann ein Indiz sein.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Nochmals zum Temperatursensor, hatte heute wieder das Diagnosegerät dran:

    Ca alle 5-7 Minuten springt der Wert innerhalb von 30 Sekunden von ca 230 Grad (Landstraße, Weindörfer) auf ca 780 Grad. Das geht dann ungefähr eine Minute so. Dann sinkt der Wert wieder zurück. Habe währenddessen dann mal die Haube geöffnet, Motor läuft ganz normal , kein Mehrverbrauch, kein fühlbarer Temperatur Unterschied mit der flachen Hand überm Filter.


    Leider weis ich nicht welcher der vielen Temperatur Sonden es ist. Im Filter stecken ja schon zwei (?!). Dafür reicht mein Diagnose Gerät mit App nicht.

  • Wenn das so regelmäßig passiert, vermute ich, dass es normal ist. Wie gesagt das könnte durch die Regeneration der NOX Falle ausgelöst werden. Das findet alle paar Minuten für einige Sekunden statt, soweit ich das recherchieren konnte.

  • So, am Wochenende wurde ein generalüberholter Filter der Firma AHG Clean eingebaut. Pünktlich heute morgen nach gefahrenen 220km wieder die Motorkontrollleuchte an. Fehlercode noch nicht ausgelesen aber ich habe auch wenig Hoffnung das es etwas anderes ist. Ich könnte 🤮


    P2002

  • Hallo Philippp, das finde ich sehr schade für Dich. Was hat denn der Spaß gekostet???

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Mir wurde jetzt empfohlen, die Lambdasonde vor Kat (55495596) zu tauschen. Falls das auch keine Abhilfe schafft, dann den Differenzdrucksensor…Bevor ich nun wieder viel Geld in “Teile Tauschen” investiere, wollte ich mal nachfragen, ob das auch eure Vorgehensweise wäre. Gibt es nicht auch ein Prüfverfahren, mit dem man die Sonde testen kann?


    thomasmz Der Filtertausch hat insgesamt ca 1000€ gekostet

  • Philippp

    Verfahren beim FOH:

    Diagnose führt zu Fehlern, anhand derer eine geführte Prozedur zur Fehlerbehebung gefahren wird.

    Mit "Teile tauschen" hat das insofern schon zu tun, ist aber keinesfalls planlos.

  • Hallo Philippp, wollte mich mal bei dir erkundigen wie es weiter gegangen ist?

    Ich habe einen ähnlichen Leidensweg hinter mir, zuerst AGR-Kühler ausgetauscht, dann DPF-Reinigen lassen und wie immer, 400 km später leuchtet die Motorkontrolleuchte mit Fehlercode P2002.

    LG