Abgaskontrollleuchte

  • Falls es noch jemanden interessiert. Habe einen neuen Feinstaubsensor auf Garantie bekommen. Info vom FOH: P2002 wäre ein Folgefehler aufgrund der defekten Sonde. Hat ganze 70km keinen Fehler angezeigt. Jetzt wieder P2002.

  • Der P2002 ist ein abgasrelevanter Fehler, auch Readinesscode genannt. Die Löschung erfordert bestimmte gesetzliche Fahrzyklen, bis der Fehler angezeigt wird oder als OK/bestanden eingetragen ist.

    Die Diagnose war dementsprechend unzutreffend und nach AGB kann der Betrag für den Wechsel auf Garantieantrag bei Abweisung vom Kunde eingefordert werden. ;)

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Hi,


    ich habe nun auch den P2002 Fehler bei meinem Astra. (Astra K 1.6 Diesel mit Adblue von 2019)


    Fehler kommt nach löschen alle ~1000km wieder.

    - Drucksensor gewechselt --> Keine Besserung
    - Alle Sensorwerte schauen plausibel aus (so weit ich das beurteilen kann)

    - Regenerationen laufen ohne Auffälligkeiten durch.

    - Endrohr scheint verrußt zu sein.

    - FOH meinte DPF muss ersetzt werden für ~6k€ (inkl. Einbau)


    Jetzt ist meine Frage: `

    Wie ist so die Erfahrung der Leute die den DPF ausgetauscht haben? War dann das Problem weg? Oder kam es einfach nach X km wieder weil das Problem warum der DPF "zerstört" wurde nie behoben wurde?


    Was ich hier so rausgelesen habe:
    Einen fest Grund für den P2002 Fehler scheint es ja nicht zu geben. Man tauscht nur auf Verdacht Teile (AGR, LMM, Lamdasonde, Durcksensor, NOx Sensor, usw.) oder gibt es eine Art Leitlinie was zu tun ist?

    Danke

  • War dann das Problem weg?

    So einfach ist das nicht.

    Der Fehler, bzw die Beschädigung des DPF hat oft andere Ursachen, diese gilt es zu finden, weil sonst der Austausch an der Auswirkung nichts bringt.

    Die Diagnose ist vielfältig mit teilweise auch hier veröffentlichten Schadensbildern. (Risse an Flex-Schläuchen und -Rohren, Kühlern, Turbo, Regelventile, Einspritzung....)

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Der Austausch des DPF hat bei meinem FOH 2.950 Euro gekostet.

    Seitdem ist die Fehlermeldung ausgeblieben, nehme allerdings seit dem Austausch im Stand Abgasgeruch wahr weshalb ich wieder zum FOH muss.

    Opel Astra K ST Ultimate 1,6 CDTI BiTurbo 150 PS 2018

  • Die Schilderungen helfen sehr und bedeuten gleichzeitig ein vielschichtiges Schadensbild. Leider.


    Berichtet gerne weiter, sofern es Versuche und Behebungen gibt, diesen Fehler einzugrenzen. Meiner wird ab kommender Woche auch wieder mehr Kilometer bekommen und ich befürchte bald wieder diesen Fehler. Dann zum dritten Mal ... .

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Nochmals zum Temperatursensor, hatte heute wieder das Diagnosegerät dran:

    Ca alle 5-7 Minuten springt der Wert innerhalb von 30 Sekunden von ca 230 Grad (Landstraße, Weindörfer) auf ca 780 Grad. Das geht dann ungefähr eine Minute so. Dann sinkt der Wert wieder zurück. Habe währenddessen dann mal die Haube geöffnet, Motor läuft ganz normal , kein Mehrverbrauch, kein fühlbarer Temperatur Unterschied mit der flachen Hand überm Filter.


    Leider weis ich nicht welcher der vielen Temperatur Sonden es ist. Im Filter stecken ja schon zwei (?!). Dafür reicht mein Diagnose Gerät mit App nicht.

    Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass der Sensor "soot temperature sensor" (bei Car Scanner) dauerhaft 200 Grad anzeigt (auch nur bei Zündung), im Fahrbetrieb steigt es manchmal auf 780 Grad und fällt wieder auf 200 Grad ab. Kann jemand bestätigen, dass das normal ist?


    Es gibt zusätzlich die drei Temperatursensoren (Turbo, vor DPF, DPF) und die zeigen sehr realistische Werte an.

    Opel Astra K ST Ultimate 1,6 CDTI BiTurbo 150 PS 2018

  • Ich habe das Dauerleuchten der Abgaskontrolleuchte jetzt auch. Astra 1,3 Liter turbo-Benziner 145 PS stufenlose Automatik, 3,5 Jahre alt knapp 40.000 km runter. Ich danke Euch, dass ich mich schonmal einlesen konnte, was da evtl. auf mich zukommt oder hoffentlich an mir vorbeischrammt. Ich habe von dem Auto seit einem Jahr gar nicht mehr viel verlangt, Kraftfahrstraße 120, sonst viel 70 auf der Landstraße. Das erste Mal kam der Fehler heute nach 2 Tagen Stillstand aus der Garage. Nach einer ersten Rücksetzung des Fehlers, der dann auch nicht sofort, sondern erst bei der übernächsten 20-km-Fahrt wieder auftrat, soll ich erstmal fahren und beobachten. Ich hoffe auf meine Werkstatt, mit deren Arbeit ich seit 1992 sehr zufrieden bin, so wie sonst auf Ärzte. Da versuche ich auch gut zu beobachten, damit sie Ursachen eingrenzen und beheben können.

  • Um es einzugrenzen benötigt man den Fehlercode. So kann man nur sagen das es ein abgasrelevanter Fehler ist ;)

    Die Fahrweise hat damit nichts zu tun, und das Du die Sache beobachten sollst damit die Werkstatt den Fehler eingrenzen kann. Tja, ich weiß ja nicht...

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016