Beiträge von AstraK_2017

    Qualm und Ausfälle klingt semi. Was heißt denn gelegentlich?

    Dann klammere ich mich mal an die Hoffnung, dass die "Kommunikation/Synchronisation der Steuergeräte/Sensoren ... beim Hochfahren nicht ganz geklappt haben".

    Sehr ärgerlich und ich hoffe auf eine kostengünstige Lösung, ruffy1337.


    Eine Erfahrung, die mir 1-2 x im Jahr passiert: Weshalb auch immer, bleibt 1-2x im Jahr mein Display nach dem Start schwarz. Wenn das Auto dann ausgeschaltet wird und nach wenigen Minuten wieder gestartet wird, läuft alles flüssig. Das geht nun schon 2-3 Jahre so.


    Gibt es hierfür Erklärungen wie z. B. zu "schneller" Start, Elektronik hat sich noch nicht hochgefahren o.ä. bzw. teilt jemand diese Beobachtungen?

    So, Reinigung des Ansaugtrakts wurde durch den FOH gemacht. Er war so freundlich ein paar Bilder aufzunehmen, die ich hier gerne in Auszügen anhänge. Ich hatte nach 160.000 km tatsächlich schlimmeres erwartet (AGR-Ventil vor allem. Motor: 81 kw 1.6 CDTI (2017); Profil: Langstrecke, sehr piano.


    Danke noch mal ans Forum für den Hinweis, diese Arbeit im Rahmen der Inspektion beizeiten mal durchführen zu lassen.

    Vielen Dank. In welchem Kostenrahmen bewegt man sich denn hinsichtlich der Reinigung des Ansaugtraktes?

    Vielen Dank und ich bin gespannt. Sobald ich etwas zu beobachten habe, melde ich mich ebenfalls.

    Ich habe das gefühlt schon tausendmal gesagt:

    a) Das Update führt wegen der höheren AGR-Rate zu häufigeren Regenerationen, weil das Roh-Abgas mehr Ruß enthält.

    b) Auch ohne a) wurde der Algorithmus für die Berechnung der Intervalle angepasst und realistischer gestaltet.

    Ja, in der Tag. Die Begründungen sind weiterhin nachvollziehbar und realistisch. Nur sehe ich die nachträglichen Veränderungen, die vor Neuzulassung / Kauf nicht absehbar waren, schon als Mangel an, die das Vertrauen leiden lassen. Leider.

    Ich finde, dass der K ein ganz tolles Auto ist und ich würde am liebsten 300-400 TKM damit auf Langstrecke pendeln. Die erste Kette mit mehr als 180 TKM macht mir mittlerweile wenig Sorgen, dank Garage. Der DPF dagegen schon und dann ist die Frage, inwiefern ein Austausch sich noch lohnt, wenn die Kosten vierstellig betragen. Den TÜV im Spätsommer schafft er hoffentlich und dann mal schauen... .

    Also die Erfahrungen seit dem Update sind bei mir im Bereich 150-250 KM für die jew. Regenerationen. Innerhalb von 200 KM habe ich jedoch noch keine drei Regenerationen gehabt. Evtl. einmal für 100-200 KM an zwei Tagen auf die Bahn um das ganze abschätzen zu können?


    Ansonsten berichte gerne, wie sich das ganze entwickelt.

    Moin aus Ostfriesland,

    mach dir keine Sorgen, ich habe im Januar neu TÜV/AU gemacht, bevor ich jetzt gerade das Auto verkauft habe. Nach dem SW Update im Frühjahr 2022 konnte ich keine gravierenden, negativen Auswirkungen feststellen. Ölwechselintervalle waren normal, Verbrauch fand ich immer sehr gut, je nach Fahrweise 4,8 bis 6.6 L/100km, 7,2 mit Wohnwagen. Bei der AU bei 188tskm nach 7 Jahren wurden 200 Partikel gemessen, das ist doch ok. Wenn da etwas Anderes raus kommt, hat das sicher eine andere Ursache.

    Die Ölwechselintervalle waren bis zum Update auch normal und meiner bekommt bei gut 12 TKM zur Jahresmitte einen zusätzlichen Ölwechsel spendiert. Ich habe in dieser dieser Woche mal auf die Öllebensdaueranzeige geachtet. Während der Regenerationen sind es 1-2 %, eher 2%, die er jeweils je Regeneration verliert. Das klingt irgendwie nicht so wie es sein soll. Damit verliere ich je nach Woche 4-6 % der Öllebensdauer. Erschreckend und vor dem Update war das nicht so.

    Ich kann wie daberndi ähnliche Erfahrungen machen: Nach gut einem Quartal werden die Regenerationen alle 150-250 KM angestoßen (vorher mehr als 3-4x so viel), die Öllebensdaueranzeige sinkt pro Regeneration um ca. 1-2%, sodass ich nicht einmal mehr das halbe Jahr schaffen werde bis zu den geplanten Ölwechseln, die ich einmal je Jahr extra neben der regulären Inspektion mache.


    Das hat definitiv mit mit dem Update zu tun und deutet für mich darauf hin, dass höhere Folgekosten z. B. beim DPF folgen, die vorher nicht abzusehen waren.


    Im Spätsommer folgt der TÜV, ich hoffe, dass mein Auto noch zwei, drei Jahre schafft.