Probleme mit der Motoröl Lebensdauer

  • LongLife Öl ist auch nicht teurer als anderes Öl. Wenn du länger was von dem Wagen haben willst, solltest du sowieso spätestens alle 15000 km / 1 Jahr das Öl wechseln.


    Bist du noch in der Garantie? Wagen geleast? Eigentum?

    Garantie ist vorbei. Zur Zeit ist sowieso schwierig das Originale Öl mit Dexos D Freigabe und Norm

    • Opel OV0401547

    zu bekommen.

  • Es gibt ja auch noch namenhafte Alternativen zum orginal Öl?!

    Ich fahre in meinem 7er Golf z.B Castrol welches mir der Werkstattmeister bei VW empfohlen hat ;)

    Muss ja nicht immer das orginale sein und einmal im Jahr ca 50EUR für Öl ist schon okay.

    Astra K Sports Tourer Design & Tech, 1,2l ,145 PS, Bj.: 12/2021, Onyx Schwarz

    Golf 7 1,0 TSI Comfortline, 110PS, Bj 2017, Pfauengrün (Leistungssteigerung auf 140PS by Maxified)

  • Tu deinem Fahrzeug was gutes und wechsel das Öl.

    Der Grad der Verdünnung wird immens sein, wenn selbst die interne Berechnung schon zum wechseln rät.

    Das Öl ist nach 14tkm fertig.

    Ich würde da auch kein 0w20 rein kippen, sondern bei 5wXX bleiben.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ich wechsel Spätestens nach einem Jahr (fahre keine 10.000km/Jahr) das Öl, wenn es nicht in dem Inspektionsrhythmus mit bei war. beim Öl spart man auch am falschen Ende.

    Astra K Sports Tourer Design & Tech, 1,2l ,145 PS, Bj.: 12/2021, Onyx Schwarz

    Golf 7 1,0 TSI Comfortline, 110PS, Bj 2017, Pfauengrün (Leistungssteigerung auf 140PS by Maxified)

  • Garantie ist vorbei. Zur Zeit ist sowieso schwierig das Originale Öl mit Dexos D Freigabe und Norm

    • Opel OV0401547

    zu bekommen.

    Fährst du den 1.6 CDTI?

    Dann würde ich auf Dexos D pfeifen und ein Öl nach Dexos 2 5W-30 einfüllen. Hier eine Liste freigegebener Öle.


    Bei Lidl gibts für 15€ eine Absaugpumpe, damit ist der Ölwechsel in 10 Minuten erledigt, ist bei uns seit über 2 Jahren regelmäßig und zuverlässig im Einsatz -> Link


    Jedes 2. Mal kannst du den Wagen dann in die (freie) Werkstatt geben zum ÖW inkl. Filterwechsel :)

  • Die scheinen jetzt alle auf 0W-20 umgestiegen zu sein?! Bei meinem Golf war 5W-30 bis zu vorletzten Inspektion noch okay und jetzt wollten die mir auch 0W-20 rein schütten. Aber wie gesagt habe ein anderes Markenöl mit 5W-30 genommen und siehe da, fährt immer noch ohne Probleme ;)

    Astra K Sports Tourer Design & Tech, 1,2l ,145 PS, Bj.: 12/2021, Onyx Schwarz

    Golf 7 1,0 TSI Comfortline, 110PS, Bj 2017, Pfauengrün (Leistungssteigerung auf 140PS by Maxified)

  • Dexos D gab es zur Zeit der Entwicklung des Motors noch gar nicht. Die Umstellung hat sehr wahrscheinlich nur etwas mit CO2 Vorgaben der Hersteller zu tun, dünneres Öl -> (unwesentlich) niedrigerer Verbrauch. In deinem Handbuch müsste auch noch Dexos 2 stehen, ein solches Öl kannst du guten Gewissens nutzen.

  • Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin mit meinem Astra. Nach Rücksprache mit dem FOH sagte mir dieser dass es eventuell die Lambdasonde oder einer der Differenzdrucksensoren sein könnte. Aber das muss erst kontrolliert werden. Bin mal gespannt, was dabei rumkommt.