Neuwagen Astra K ST - Opel SportsTourer springt sporadisch nicht an

  • Hallo Mike0185 . Folgende Ursachen können ebenfalls so ein Fehlerbild erzeugen. 1. Du hast in dem Moment Dampfblasenbildung im Rail ,aufgrund eines defekten Rückhalteventil in der Kraftstoffpumpe ( Wird nicht als Fehler erkannt ) --2. Das Steuergerät ist noch nicht bereit ( Blinkt die SVS ? ) --3. In dem Moment bekommt das Motorsteuergerät einen falschen Wert von einem der Sensoren und stellt das Gemisch dadurch zusammen. ( Ansauglufttemperatur, Kühlwassertemperatur , Luftmassenmesser) ( Wird auch nicht zwingend als Fehler erkannt) . 3 Die Lambdasonde macht auf der kurzen Strecke das Gemisch zu Fett, so das nach Kurzer Standzeit der Motor quasi abgesoffen ist. ( Das aber als allerletzte Möglichkeit ) . Wie du siehst wird es nicht einfach sein die Ursache zu finden. Da hilft wirklich nur Geduld. Am besten gleich, wie schon richtig gesagt , mit leuchtender MIL sofort zur Werkstatt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Neuwagen Astra K ST springt sporadisch nicht an“ zu „Neuwagen Astra K ST - Opel SportsTourer springt sporadisch nicht an“ geändert.
  • Was mir zu dem Thema noch einfällt: Ggf. das Zündmodul?

    Hintergrund meiner Idee: Ich habe bei meinem Vectra mal das Zündmodul tauschen müssen. Ein Jahr später war das neu eingebaute Modul defekt. Bei mir äußerte sich das aber etwas anders: Ab und zu ging der Wagen während der Fahrt einfach aus - ohne MKL - und ist dann ca. 3-4 Minuten lang nicht mehr angesprungen. Das Kuriose: Wenn das Zündmodul ausfiel, dann immer genau 1x pro Fahrt, egal ob ich danach noch 5 oder 200km gefahren bin. Das Fehlerbild war völlig unspezifisch und auch nicht reproduzierbar. Zwei Werkstätten haben nix gefunden und ich habe dann selbst lange gesucht.


    Von daher meine Tipp: Wenn der mal wieder nicht anspringen will -> eine Zündkerze rausdrehen, gegen Masse legen und gucken ob Zündfunke vorhanden.


    Eine weitere Frage: Stand das Auto immer dann, wenn es nicht mehr anspringen wollte, auf gerader Fläche, bergauf oder bergab?

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Für alle Interessierte:


    Gestern wurde mein Auto nochmals durchgecheckt und ein Softwareupdate durch Opel auf meinem Astra K ST (1.2) eingespielt. Das Update soll angeblich den Fehler mit den sporadischen Startschwierigkeiten beheben, welches bei Opel für den 1.2l wohl auch bekannt ist. Leider konnte die Werkstatt das Update erst nicht anstoßen / aufspielen, da es durch Opel im System einem falschen Motor zugewiesen war. Das wurde Seitens Opel korrigiert.


    Ich bin natürlich gespannt, ob das Problem nun wirklich erledigt ist. :)

  • Für alle Interessierte:


    Gestern wurde mein Auto nochmals durchgecheckt und ein Softwareupdate durch Opel auf meinem Astra K ST (1.2) eingespielt. Das Update soll angeblich den Fehler mit den sporadischen Startschwierigkeiten beheben, welches bei Opel für den 1.2l wohl auch bekannt ist. Leider konnte die Werkstatt das Update erst nicht anstoßen / aufspielen, da es durch Opel im System einem falschen Motor zugewiesen war. Das wurde Seitens Opel korrigiert.


    Ich bin natürlich gespannt, ob das Problem nun wirklich erledigt ist. :)

    Da bin ich auch gespannt. Halt uns mal auf dem Laufenden.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe