Neuwagen Astra K ST - Opel SportsTourer springt sporadisch nicht an

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe direkt eine Frage: Im April haben wir einen neuen Astra K SportsTourer, DesignTech als Kombi gekauft, Benziner, 1.2l, 145 PS. Soweit so gut, sehr glücklich und voller Freude, bis:


    Bei Km-Stand 1.500 sprang er das erste mal nach 2h Standzeit plötzlich nicht mehr an. Der Motor ruckelte und stotterte nur. 20 Minuten später sprang er dann zögerlich an. Im Rahmen der Mobilitätsgarantie wurde er dann zum FOH geschleppt. Die hatten ihn 3 Tage, auch zur Probefahrt und konnten nichts finden. Auf einen Ersatzwagen habe ich verzichtet, da ich das Auto meiner Frau nehmen konnte.


    Nun heute das gleiche Problem... km-stand 3.200. Springt nicht an und stottert. Beim 15. Versuch klappte es dann doch, habe ihn direkt wieder in die Werkstatt gebracht, ich war nur 500 Meter entfernt. Die haben nun gegen 18 Uhr angerufen, er läuft einwandfrei, sie können wieder nichts finden. Keinen Fehler im Speicher, kein Update, kein Rückruf, keine gemeldeten Probleme.... X(


    Nun will man ein Ticket auf machen bei Opel direkt. Das Auto bleibt in der Werkstatt. Dauer wohl 2-4 Wochen, da ich ihn nicht abschleppen haben lassen, habe ich auch kein Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Naja andere Geschichte, ich bin ziemlich sauer, Neuwagen grad mal 3000 km... Der FOH war davon glaube ich auch etwas genervt und absolut nicht freundlich, zumal seine Mittagspause (11:50 Uhr) im Anflug war... Daher wurde ich etwas aufs Abstellgleis gestellt.


    Bin kurz davor das Auto zu holen und dann ein paar Stunden später wieder den Abschleppdienst im Rahmen der Mobilitätsgarantie zu rufen... :rolleyes:


    Hat jemand ein Tipp, eine Idee?! Kennt vielleicht auch so einen Fehler oder eine Lösung?


    Danke und viele Grüße!

    Mike

  • Hallo,

    das mit dem wieder holen und auf den nächsten Ausfall warten (scheint ja schnell wieder zu kommen) ist doch gar keine so schlechte Idee....

    So wie das klingt stehst Du doch alternativ mehrere Wochen entschädigungslos ohne Wagen da und irgendwie ist es auch nicht ganz abwegig, dass das Ganze denoch eher ergebnislos endet ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo Mike0185 . Da dein Auto mehrere Wochen weg sein soll, könnte es sein das es ins Technikcenter geht. Bekannt ist so eine Störung bei deinem Motor bisher nicht. Bei anderen Fahrzeugen mit einem ähnlichen Fehlerbild war ein fehlerhafter Massekontakt im Motorleitungssatz dafür verantwortlich. Bis jetzt haben die immer die Problemfälle hinbekommen. Die haben dort ganz andere technische Möglichkeiten einen Fehler zu finden. Wenn er denn dahingeht. Nur eine Vermutung. Kannst ja mal fragen ob es so ist. Wegen dem Leihwagen würde ich hartnäckig bleiben. Hast ja Garantie. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo,

    das mit dem Leihwagen führt aber auf die Mobilitätsgarantie und da steht sinngemäß etwas wie "nicht mehr aus eigener Kraft in die Werkstatt" ... d.h. in dem Moment wo man bei einem Schaden in der Nähe der Wekstatt zur allgemeinen Schadensminimierung noch die paar Meter irgendwie in die Werkstatt fährt hat man formal "verloren".

    Das durfte ich seinerzeit genau so wie der TE auch schon mal -glücklicherweise nur für ein paar Tage- exakt so erfahren. Sogar die MAs des FOH rieten mir damals "für das nächste Mal" immer vor der Einfahrt des FOH stehen zu bleiben und bloß nie auf das Firmengelände zu fahren ...

    Der TE hängt bzgl. seiner Mobilität nun also von der Kundenorientiertheit des FOH ab, das kann sehr unterschiedlich enden.

    Wieweit das wochenlang ohne Auto machbar ist hängt sicher immer von der individuellen Situation ab, nicht jeder hat einen Fuhrpark mit eigenen Alternativen...

    Aber jetzt besser wieder zurück zum Technischen ... ;)

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo zusammen,


    im März 2022 habe ich, aufgrund von Familienzuwachs, entschlossen meinen 10 Jahre alten Corsa D zu verkaufen und mir dafür etwas familientaugliches zu leisten. Es wurde vom örtlichen Opelhändler ein Astra K ST+ als Kombi mit 7 km auf dem Tacho (1.2 Turbo, 145 PS, Motor F12 SHR, Start & Stopp System, LED Matrix, Produktionsdatum 07.04.2021, EZ 28.10.2021). Die Vorfreude war natürlich groß. Das Auto hat allerdings ein Problem, welches mich und den FOH ziemlich beschäftigt.


    Sporadisch springt der Astra nämlich nicht an:


    1. Mal am 20.05.2022 bei ~1.400 km

    2. Mal am 09.08.2022 bei ~3.000 km

    3. Mal am 01.12.2022 bei ~4.900 km

    4. Mal am 29.04.2023 bei ~8.000 km


    Das Auto wurde beim 1. und 2. mal noch abgeschleppt, stand dann ein paar Tage in der Werkstatt. Gefunden wurde nichts. Fehlerspeicher 0. Am 21.12.2022 war die erste Inspektion. Im Januar 2023 war das Auto nochmals 3 Tage beim FOH. Der hat den Anlasser auf "Kulanz" getauscht. Jetzt 3-4 Monate später allerdings wieder nicht angesprungen.


    Fehlerbild: Die Startprobleme sind immer nur aufgetreten, wenn das Auto zu vor schon mal bewegt wurde. D.h. z.B. Fahrt zum Einkaufen und zurück, kurz Zuhause geparkt, eine gewisse Zeit später wieder los wollen. Zündung ein, Selbsttest, Wagen gestartet, Motor stottert nur, springt nicht an und geht dann direkt wieder aus. Das passiert mehrfach hintereinander. Lässt man den Astra eine Weile stehen, schließt auf und ab oder "gönnt" ihm kurz Ruhe, springt er irgendwann wieder an, zwar erst sehr schwer und "unrund", aber dann läuft er sauber. Motorkontrollleuchte geht an, bleibt aber beim nächsten Start dann auch aus. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Bei Start & Stopp an der Ampel ist es noch nie aufgetreten.


    Das letzte (vierte) Mal roch es ziemlich nach Benzin. Seit dem läuft "die Kiste" wieder und springt sauber an, sowie auch in den Zeiten dazwischen. Ich hatte eigentlich schon Hoffnung, dass der Anlassertausch das Problem gelöst hätte. Ich habe die letzten Tage ebenfalls mehrere Kurzstrecken bewusst diverse Konstellationen ausprobiert. Bekomme den Fehler aber nicht reproduziert. Er ist jedes Mal sauber angesprungen, auch nach kurzen Standzeiten oder auch mehrfach hintereinander.


    Was hat Opel bisher gemacht: Das Auto stand mehrfach beim FOH. Der hatte es bereits mehrere Tage und hat Testfahrten unternommen. Fehlerspeicher ausgelesen (keine Einträge). Alle Kontakte wurden geprüft und mit Kontaktspray eingesprüht. Angeblich wurde das Auto mehrfach auf den Kopf gestellt, jedoch ohne Ergebnis. Fehler ist beim Händler nie aufgetreten. Videos habe ich gemacht, allerdings waren die angeblich nicht hilfreich. Der FOH glaubt mir immerhin und nimmt mich ernst. Die Sache wurde nun auch zur Chefsache.


    Meine Hoffnung ist, dass vielleicht jemand von Euch noch ein Tipp hat oder etwas ähnliches kennt?!


    Ich weiß durch den Neuwagen und die Garantie hätte ich gewisse Ansprüche. Ich habe aber noch Hoffnung keinen rechtlichen Weg gehen zu müssen. Bisher sind wir immer freundlich und normal mit einander umgegangen und ich hoffe noch auf eine Lösung. Der Einbau der Anhängerkupplung und die Winterkompletträder würde mir wahrscheinlich auch niemand mehr ersetzen.... Aktuell klärt sich gerade, ob und wann ich das Auto wieder bringen kann. Wahrscheinlich aber auch dann wieder ohne ein wirkliches Ergebnis.


    Danke Euch fürs lesen und ggf. für eine Idee oder Ratschlag.


    Mike

  • EZ 28.10.2021

    Das würde schon einmal bedeuten, dass die erste Inspektion am 28.10.2022 fällig gewesen wäre. Hoffentlich fällt Dir das nicht noch auf die Füße.


    Motorkontrollleuchte geht an, bleibt aber beim nächsten Start dann auch aus. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

    Beim nächsten Vorkommen: Bitte mit leuchtender MKL zum FOH fahren und auslesen lassen. Es muss ein Fehler abgelegt sein - genau genommen auch nicht flüchtig, da die MKL getriggert wurde.


    Alles in allem empfehle ich Dir wegen unvollständiger Wartungshistorie + ein nicht durch Deinen Verkäufer lösbares Problem den Kauf rückgängig zu machen.

    Hierbei kannst Du gerne einen gemeinsamen Weg mit Deinem FOH suchen, vielleicht findet er im Händlernetzwerk ein vergleichbares Fahrzeug für Dich. Damit könntest Du wenigstens die Investition in den Winterradsatz retten.

  • Ich hatte ganz vergessen, dass ich das Problem [hier] schon mal beschrieben hatten natürlich mit einem älteren Stand. Daher Sorry! Könnte man ggf. die Themen zusammen führen?


    WolfgangN-63 Danke für deine Hinweise!


    Zur Inspektion: Das wollte ich machen, das hat der FOH aber "verweigert", da das Auto davor ja schon zweimal mehrere Tage dort war und komplett gecheckt wurde. Zur MKL: Ich wäre sehr gerne am Samstag mit der leuchtenden MKL zum FOH gefahren, nur leider hat der mittlerweile Samstags gar nicht mehr auf. :(


    Ich werde auf den Rückruf warten und dann auch das mal in das Gespräch einwerfen. Mit dem Verkäufer hatte ich schon Kontakt. Etwas passendes haben Sie aktuell nicht auf dem Hof.

  • Hallo Mike0185 . Du sagst : Fehlerbild: Die Startprobleme sind immer nur aufgetreten, wenn das Auto zu vor schon mal bewegt wurde. D.h. z.B. Fahrt zum Einkaufen und zurück, kurz Zuhause geparkt, eine gewisse Zeit später wieder los wollen. Zündung ein, Selbsttest, Wagen gestartet, Motor stottert nur, springt nicht an und geht dann direkt wieder aus. " -- Verriegelst du das das Fahrzeug in solchen Situationen oder lässt du es nur geschlossen ( ohne verriegeln ) stehen ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Beim letzten Mal war das Fahrzeug offen. Frau kam vom Einkaufen, hat Fahrertür offen gelassen, Kofferraumdeckel auf und ausgeladen, ich hab derzeit eingeladen und wollte dann direkt los fahren.


    Beim vorletzten mal bin ich zur Post gefahren. Paket abgegeben. Auto war abgeschlossen. Auto aufgeschlossen rein gesessen. Dann hat mich jemand angerufen. Ich habe telefoniert, Schlüssel steckte glaub im Zündschloss, nach 5-10 Minuten wollte ich los fahren. Auto stotterte und ging nicht an.


    Davor stand er 1 Stunde im Parkhaus, war abgeschlossen, wir hatten einen Banktermin. Sind zum Auto gelaufen, aufgeschlossen, eingestiegen, sprang nicht an.


    Das aller erste mal stand er 2 Stunden abgeschlossen im Hof. Ich habe ihn geöffnet und wollte direkt los fahren. Sprang nicht an.

  • admin  Skullz101

    Würdet Ihr bitte dieses Thema hier mit diesem zusammenführen: Neuwagen Astra K ST springt sporadisch nicht an

    Das wäre auch der Wunsch von Mike0185 .