Einstellbares Wastegate

  • Moin,


    eine technische Frage:

    es gibt aus Amiland ein einstellbares Wastegate für den Astra.


    2 Fragen:


    1: Wenn ich das einbaue, kann ich was falsch machen?

    Da die Länge über die Kontermutter eingestellt wird. Ich hätte das Unterdruckventil festgemacht, danach die Stange mit dem Öhrchen am Turbo und zuletzt die Kontermutter?


    2: Es gibt verschiedene Federn:

    Soweit ich weiß, halten die also mit Gegendruck entsprechend gegen den Unterdruck und halten so länger den Ladedruck.

    Muss man nun die Software anpassen, oder spritzt er aufgrund vom Lambda Wert mehr Sprit ein? Geht er sonst in Notlauf oder zieht Zündung?


    Danke für jede Hilfe, bin leider kein KFZler :)

    Grüße Toni

  • Hallo ToniK . Zu deiner Frage :Muss man nun die Software anpassen, oder spritzt er aufgrund vom Lambda Wert mehr Sprit ein? Geht er sonst in Notlauf oder zieht Zündung? Du müsstest damit rechnen das dir das Motorsteuergerät den Fehler - Ladedruck zu hoch oder zu niedrig - , je nachdem wie du es verstellt hast, generiert und der Motor in den Notlauf geht.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Du müsstest damit rechnen das dir das Motorsteuergerät den Fehler - Ladedruck zu hoch oder zu niedrig - , je nachdem wie du es verstellt hast, generiert und der Motor in den Notlauf geht.MfG

    Ok macht Sinn, aber da ich schon eine Software drauf hab, gibt es diesen Fehler nicht mehr, aber dahergehend kann man dann wohl annehmen, Einspritzkennfeld muss angepasst werden?

    Kann ich dahergehend bestätigen, weil eine Ladedruckleitung kaputt war ohne Fehlermeldung :)

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Ok macht Sinn, aber da ich schon eine Software drauf hab, gibt es diesen Fehler nicht mehr, aber dahergehend kann man dann wohl annehmen, Einspritzkennfeld muss angepasst werden?

    Kann ich dahergehend bestätigen, weil eine Ladedruckleitung kaputt war ohne Fehlermeldung :)

    Hallo. Was in deinem Fall jetzt noch gemacht werden muss kann ich nicht sagen. Keine Erfahrung mit Tuning . Letztendlich muss jeder selbst wissen was er mit seinem Auto macht. Da will ich auch niemanden etwas vorschreiben. Nur muss immer damit gerechnet werden das bei solchen Aktionen der Schuß auch nach hinten losgehen kann. Mein Sohn meinte auch er sei schlauer als sein Alter. Nun sitzt er auf einen Schaden von ca. 2500 Euro.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,