Türgriff mit Keyless entfernen / Schalter tauschen

  • hoffe es ist im korrekten Bereich.

    Denke könnte für den einen oder anderen interessant sein.


    Der Astra K hat ja mit Keyless diese unschönen Knöpfe am Türgriff. Wie kann ich den tauschen?

    Problem ist wenn man sich einen neuen Türgriff kauft, ist dieser ja nur geundiert. Das wird also schnell ein teurer Spaß.


    Vor allem wie wird der Türgriff entfernt? Geht es bei keyless wirklich nur mit entfernen der Türverkleidung? Das Stück in Fahrtrichtung gesehen vorne will nämlich nicht raus, vermutlich weil der Stecker irgendwo fest sitzt, aber evtl. ist das auch gar nicht notwendig?


    Wie bin ich vorgegangen. Tür geöffnet. Gummistopfen innen entfernt und die Torxschraube ca. 8 Umdrehungen geöffnet, dann kann man das Teil um das Schloss entfernen. Wenn man dann den Griff nach fahrzeug hinten wegschiebt, kann man ihn hinten lösen. Dort sieht mam wiederum eine kleine Torxschraube. Hält die den Schalter oder für was ist diese?


    Wäre toll wenn das evtl. einer weiß. In der Werkstatt wird diese Aktion vermutlich richtig teuer.20220821_143222.jpg

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • so geschafft, ich hoffe das ich damit allen Leidgeplagten weiterhelfen kann.


    Um den Türgriff final zu entfernen, muss wirklich die Türverkleidung ausgebaut werden, da man sonst nicht an den Stecker kommt.


    Wenn der Türgriff ab ist wie folgt vorgehen:

    - 8er Torx Schraube rausdrehen

    - kleine Stück Plastik abhebebeln wo die Kabel in den Griff gehen

    - lackierte Außenhaut auf-/ abhebeln (angefangen auf der Seite, wo die Torxachraube entfernt wurde. Beiseitig hebeln und langsam bis zum Ende des Steckers vorarbeiten.


    Auf dem Foto seht ihr den ausgebauten Zustand, so dass ihr auch ein Gefühl dafür bekommt wo sich die Haltenasen befinden.


    Die Arbeit ist echt nicht ohne und ohne Plastikhebel unmöglich auseinander zu bekommen. Die Gefahr, dass was kaputt geht ist auch nicht ohne. Man braucht also Zeit und Geduld.


    Jeder muss selbst wissen, ob er sich das zutraut. Es ist keine 0815 Arbeit. Es besteht die Gefahr alleine schon bei Demontage der Türverkleidung Teile zu beschädigen! Also auf eigene Gefahr.

    20220825_141901.jpg

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Was hast du denn anstelle der Knöpfe installiert ? Kosten ? Quelle ?


    Gruß André

    Astra 1.4 Sportstourer Elegance Innovation BJ 4/2019 Benzin/LPG mit fast allem. Handschalter und AHK abnehmbar ;)


    Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach

  • Achso, dass war vielleicht ein wenig missverständlich. Meiner war "lediglich" defekt. Ich musste quasi tauschen, wollte aber nicht unnötigerweise extra neu lackieren lassen, da es die Knöpfe nicht einzeln zu kaufen gibt und es neue Türgriffe meiner Meinung nach nur grundiert gibt. In meiner Farbe "Azur blau" ist es nahezu wie ein 6er im Lotto was auf dem Gebrauchtmarkt zu finden und so war es für mich die perfekte Lösung.


    Als Anmerkung für alle, um sich Arbeit zu sparen. Theoretisch kann man auch die Außenhaut vom Türgriff im eingebauten Zustand abbauen, die zwei Kabel, die zum Knopf gehen abzwacken und dann den neuen Knopf mit den vorhandenen verlöten. So spart man sich die komplette Demontage der Türpappe.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL