Verkehrszeichenerkennung: Auf welche Daten wird zurückgegriffen? Bzw. kann man umstellen dass nur die Kamera dafür verwendet wird?

  • Komischer Titel ich weiß, aber ich habe folgendes Problem mit meinem Astra K im Facelift (ohne OnStar):

    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert per Kamera sehr gut, nur habe ich manchmal das Problem, dass innerorts oder auch auf Autobahnen plötzlich das zuerst richtig erkannte Schild FALSCH überschrieben wird...

    Wird hier veraltetes Kartenmaterial benutzt? z.B. innerorts steht dann da plötzlich 60 statt 50 kmh, oder auf Autobahnen plötzlich 70 statt freigegeben. Ohne dass ein Schild dafür irgendwo stand!


    Kann ich irgendwie entweder die Verkehrszeichenerkennung auf nur Kamera stellen, oder das Kartenmaterial übers Auto aktualisieren?

    Habe kein OnStar wegen Facelift, und soweit ich weiß müsste ich knapp 200€ für eine neue SD Karte mit den Karten zahlen...

    Astra K Facelift, Ultimate, 145hp CVT

    Erstzulassung 12/2020

    Intellilux Matrix LED

    6.9l/100km

  • Wird hier veraltetes Kartenmaterial benutzt?

    Kurz : Ja. Zumindest beim VFL mit Intellilink 900 ist es so, dass hier auf das Kartenmaterial des Navis zurückgegriffen wird und das ist so alt wie du es aktuell hältst (oder eben auch nicht).

    Meines Wissens kann man das nicht umstellen, zumindest in keinem Menü. Ob ein FOH das kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Hallo,

    leider schreibst Du ja nichts zu Deinem verbauten Sytem :(

    Ggf. könnte ein deutlich kürzererTitel eines Threads sinnvoller sein, im Titel soll ja eher so etwas wie ein oder mehrere Stichworte stehen ...

    Zu Sache selbst:

    • Nein, es gibt keine Möglichkeit einzelne Datenquellen für die Ermittlung der aktuell erlaubten Geschwindigkeit auszuwählen.
    • Wie Hasi schon oben schrieb, gibt es ein solches Problem mir den Anzeigen von Geschwindigleiten von veralteten Navidaten beim Navi des alten IL 900
    • Was Du schilderst (insbesondere zB. das unmotivierte Herabsetzen der Geschwindigkeitsanzeige auf Autobahnen) klingt allerdings nach dem ähnlichen Problem beim Navi Pro, da Deiner aus 2020 ist könnte das ja eher in Deinem Wagen eingebaut sein ....
      Obwohl im Ergebnis bei beiden Geräten falsche Geschwind. angezeigt werden, liegt hier allerdings das Problem etwas anders als beim IL 900.
    • Das Thema ist allerdings nicht wirklich neu und für beide Geräte hier oder zur Not auch im anderen MT-Astra-Forum schon beschrieben.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()