• Weil der größere Lader länger braucht um auf Touren zu kommen, gibt es ja den BiTurbo. Prinzipiell gibt es da zwei Möglichkeiten: die beiden Turbos teilen sich die Zylinder und können deswegen kleiner (= leichter = schneller auf Drehzahl = kleineres Turboloch) sein, oder - und so macht es Opel - man nutzt einen kleinen Lader, der bei niedrigen Drehzahlen schnell hochdrehen kann, und einen größeren, der bei höherer Drehzahl die nötige Luft liefert.


    Ich bin gespannt, wie sich mein neuer kleiner Diesel mit seinen 160 BiTurbo-PS im Vergleich zu meinem alten großen 2 Liter mit 160 Einfach-Turbo-PS anfühlt. Hoffentlich ist morgen der Brief da ...


    Schöne Grüße
    Dirk

  • So Themen sind immer spannend! Was manche Leute erwarten ist da immer abendteuerlich. Die Literleistung eines Turbo, das Ansprechverhalten eines Saugers, den Verbrauch ner Hubraumwanze und das ganze zum Preis von nem Karl. Opel gab dir das 6-Gang Getriebe nicht damit du bei 100km/h im 6ten Gang Sprints erwarten kannst!

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Weil der größere Lader länger braucht um auf Touren zu kommen, gibt es ja den BiTurbo. Prinzipiell gibt es da zwei Möglichkeiten: die beiden Turbos teilen sich die Zylinder und können deswegen kleiner (= leichter = schneller auf Drehzahl = kleineres Turboloch) sein, oder - und so macht es Opel - man nutzt einen kleinen Lader, der bei niedrigen Drehzahlen schnell hochdrehen kann, und einen größeren, der bei höherer Drehzahl die nötige Luft liefert.


    Ich bin gespannt, wie sich mein neuer kleiner Diesel mit seinen 160 BiTurbo-PS im Vergleich zu meinem alten großen 2 Liter mit 160 Einfach-Turbo-PS anfühlt. Hoffentlich ist morgen der Brief da ...


    Schöne Grüße
    Dirk

    In der aktuellen Autozeitung ist eine Vorstellung vom Astra ST mit BiTurbo. Die sind wirklich äußerst zufrieden mit dem gesamten Auto aber auch speziell mit dem Motor.