• Naja, Runterschalten hilft da schon. Aber dann kommt ja noch die Getriebeart - zum Beispiel sind wir beide (Minze und ich) ja nicht messbar, einmal mit S/S einmal ohne, komplett unterschiedliches Getriebe. Und wahrscheinlich auch Fahrweise. ;)

  • Im sechsten Gang werdet ihr kein Turboloch finden. Da ist es eher die Massenträgheit des Antriebsstrangs die hemmend wirkt. Wenn ein Turboloch spüren wollte, dann gebt mal im 2.Gang bei 1500 1/min Vollgas.

  • Hi


    Habt ihr auch manchmal beim durchdrücken des Gaspedals ein Turboloch oder so? Manchmal im 6 Gang auf der Autobahn wenn man 100kmh fährt und voll durchdrückt, das man denkt der säuft ab und dann geht er doch hoch :) ist auch bei anderen Gängen. Denke so bei 2000 Umdrehungen ist das ganze :)

    Vielleicht der falsche Gang um eine vehemente Beschleunigung zu erleben, die einem die Ohren nach hinten zieht? ;)


    Der Astra ist ein Deutsches Auto. In der Regel ist die Getriebeabstufung (vor allem des letzten Gangs) bei Deutschen Autos für hohes Tempo auf der Autobahn ausgelegt. Wie Opelfanboy geschrieben hat, wenn Du in allen Lebenslagen und egal welchem Gang Durchzug zum Abwinken haben willst, schau dich in den Kategorien AMG C65 etc. um.



    Ich war heute positiv überrascht, wie meiner im 4. Gang aus der 50-Zone heraus einen Hang hinauf beschleunigt hat - sehr brav für einen 1.4 liter Motor.


    Auch wenn einem das ganze Downsizing nicht gefällt, es ist für die Autohersteller heutztage Pflicht um diese ganzen komischen Verbrauchs- und (Flotten-)CO2-Anforderungen zu erfüllen. Schau mal, wie viele Reihensechser (ohne Turbo, mit grösserem Hubraum) BMW noch in seinem Programm hat ! ;(


    ...und übrigens, wenn ich bei meinem Motorrad bei 2000 U/min das Gas im 6. Gang aufreisse, passiert auch nix - und das hat keinen Turbo ! ^^:rolleyes:

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Das ist normal, der Turbolader braucht erstmal Drehzahl um die nötige Luftmänge zu fördern. Je größer der Turbo desto kleiner die "Gedenksekunde".
    Einen Turbolader kann man leider nicht so präzise Steuern wie einen Saugmotor.


    ...und übrigens, wenn ich bei meinem Motorrad bei 2000 U/min das Gas im 6. Gang aufreisse, passiert auch nix - und das hat keinen Turbo ! ^^:rolleyes:

    Kurzhubiger Hoch Drehzahl Motor, da passiert auch nichts bei 2000U/min ;)
    Fahre auch Motorrad, das fängt erst bei 4500U/min an langsam Spaß zu machen :D

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Tut mir leid, aber das stimmt so nicht.
    Es gibt mehrere Einflussfaktoren, einer ist die Turbogröße. Und die ist proportional zum Turboloch, also je größer der Lader desto größer das Massenträgheitsmoment und entsprechend desto größer das Turboloch.

  • Richtig, die gedenksekunde verschwimmt aber stärker, je größer der turbo, oder besser das verdicherrad, ist ( bei sonst identischem Motor). Natürlich auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ein LKW Turbolader würde wahrscheinlich einen gegenteiligen Effekt haben. Das liegt dann an dem Durchsatz pro Umdrehung, dadurch kann der Durchsatz schon bei kleinerer Drehzahl größer ausfallen und somit das verspätete Einsetzen verwischen. Natürlich gibt es noch mehr Einflussfaktoren, ich habe nur beispielsweise diesen Aspekt aufgezeigt. Nichts zum dran hochhangeln.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Bei einem größeren Lader bekommst du deine Saugvolllast vielleicht minimal schneller (weniger Rückdruck), aber der dreht nicht so schnell hoch. Das Turboloch ist ja die Zeit, die bis zum Erreichen von 90% des maximalen Drehmoments vergeht. Da ist die Saugvolllast halt nur die halbe Wahrheit.
    Man kann sowas umgehen oder abmindern, in dem man mit Ventilüberschneidung fährt oder wie BMW für einen kurzen Moment die Zündung deutlich (ca. 10°KW) nach spät verstellt. Manche fetten auch gern nochmal kurz an.

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei.. Mir geht es um das ansprechverhalten des Turboladers..
    Durch irgendeinen Fehler hat er hier ein paar Beiträge ausgelassen als ich die Antwort verfasst habe und das ganze bezieht sich auf einen älteren Beitrag.
    Das ansprechverhalten verschwimmt bei größerem Verichterrad, da der Luftdurchsatz pro Umdrehung größer ist. Das hat nichts mit der Beschleunigung zu tun.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Gerade das Ansprechverhalten verschlechtert sich je größer der Lader ist. Der ist nun mal träger und braucht höheren Abgasdruck, also Drehzahl. Genau deshalb gibt es ja sowas wie Register Aufladung/Kompressor plus Turbo oder elektrisch angetriebene Lader. Der höhere Luftdurchsatz bringt erst dann Vorteil, wenn auch Ladedruck da ist und ermöglicht mehr Leistung als ein kleiner Lader .