Beschlagene Scheiben

  • Wie kann man so einen wasserstau feststellen?


    Das Phänomen an sich wäre mir ja ziemlich egal. Nerven tut mich, daß die Scheibe dann halt eine gründliche Reinigung will.


    Mal eben drüber wischen reicht leider nicht, weil die Scheibe dann weiterhin beschlägt und das dann nicht so lustig ist, abends mit Streifen und Schlieren heimzufahren und vom Gegenverkehr geblendet zu werden, we sich das Licht überall bricht.

    heißes wasser ... schluck meister propper rein und danach kannst du ausm fenster kucker,als wäre keins drin. :thumbup:

  • Wie kann man so einen wasserstau feststellen.

    Dazu müsstest du dir den Ablauf im Innenraum freilegen und den Schlauch abziehen. Dann könntest du vielleicht in die kleine Öffnung gucken und sehen ob die nass ist.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Schon witzig,


    ich habe das gleiche Phänomen.

    Steige nicht verschwitzt ins Auto und habe eigentlich immer die Lüftung an.

    Das passiert Morgens und auch Abends, wenn ich zur Arbeit fahre, die Heizung und Lüftung leicht laufen lasse, den Wagen abstelle und nach 8 Std. wieder einsteige. Das Auto steht dann im Schatten einer Tiefgarage.

    Aber nur im Frühjahr und jetzt im Herbst.


    Mögliche Quellen wie offene Fenster, auslaufendes Kühlwasser oder Wischwasser habe ich bereits mehrfach geprüft. Nur das Thema "Wasserstau im Heizungskasten", da wüsste ich nicht wie ich em auf die Schliche kommen könnte.

    Gibt es in der Karrosserie, im Bereich des Innenraumes sonst irgendwelche Zwangsbelüftungspunkte? Dass die eventuell verstopft sind? Beim Kombi hat man öfters hinter der Heckstoßstange seitlich diese Lamellen für die Zwangsbelüftung.


    Klar reicht eine kurze Betätigung der Frontscheibenlüftung oder Klimaanlage dafür, sehr gut und schnell. Doch normal ist das nicht.


    Werde wohl damit fahren müssen.

  • Moin, hab das gleiche Problem. Der erste kalte Tag mit dem Astra (im Frühjahr erst beim FOH gekauft). Morgens auf Arbeit gefahren mit freier Scheibe. Auto abgestellt, Sonne schien den ganzen Tag drauf. Am Abend dann der Schock. Die Scheibe war innen gefroren (Außentemp. -3 grad). Nach dem abtauen dann aber eine klatschnasse Scheibe. Da muss ja viel Feuchtigkeit im Innenraum sein. Keine Ahnung wo das herkommt. An mir, nasser Kleidung etc. kann das nicht liegen. Meine Kollegen, die neben mir parkten, haben das Problem nicht gehabt, da war innen alles Knochentrocken. Werde den FOH mal kontaktieren, denn immerhin ist ja auch noch Gewährleistung auf den Wagen. Meine Vermutung, beim Vorgängerauto Astra H, war es die Umluftklappe, da hatte ich das gleiche Problem.

    Astra K FL 10/2020 | onyx schwarz | 1,2l Turbo | 110 PS | Rückfahrkamera | AGR Sitze mit SH | beheizbares Lederlenkrad | Leider kein Matrix LED sondern Standard-LED | Navi 900 IntelliLink |Solar Protect Wärmeschutzverglasung | div. Fahr -und Parkassistenten | Licht-Sicht und Winterpaket | Wegfahrsperre

  • Man muss bei Opel leider generell sehr aufpassen: Schaltet man die Klimaautomatik ein, dann stellen alle Opel der letzten ca. 12 Jahre generell auf Umluft. Die LED des Tasters bleibt dabei selbstverständlich aus, so dass man es nur im Klimamenü des Infotainments erkennt. In unserem Corsa ist meine Frau dadurch fast einen kompletten Winter mit Umluft unterwegs gewesen. Die Karre wurde dadurch zum Feuchtbiotop erster Güte. Da hättest du Gelbbauchunken züchten können... Und bis der wieder richtig trocken war, gingen auch einige Wochen ins Land.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Man muss bei Opel leider generell sehr aufpassen: Schaltet man die Klimaautomatik ein, dann stellen alle Opel der letzten ca. 12 Jahre generell auf Umluft.

    das ist nicht nur bei OPEL so.

    auch beim Ford vom Papa läuft das so

    nur das da eine LED angeht und man es sieht...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Man muss bei Opel leider generell sehr aufpassen: Schaltet man die Klimaautomatik ein, dann stellen alle Opel der letzten ca. 12 Jahre generell auf Umluft. Die LED des Tasters bleibt dabei selbstverständlich aus, so dass man es nur im Klimamenü des Infotainments erkennt. In unserem Corsa ist meine Frau dadurch fast einen kompletten Winter mit Umluft unterwegs gewesen. Die Karre wurde dadurch zum Feuchtbiotop erster Güte. Da hättest du Gelbbauchunken züchten können... Und bis der wieder richtig trocken war, gingen auch einige Wochen ins Land.

    Hallo. Kann ich irgendwie nicht bestätigen. Das haben weder mein alter Astra H, der jetzige Adam meiner Frau der Astra J und unsere 2 Astra K der restlichen Familienmitglieder je gemacht. Und nur weil AB UND ZU mal etwas nicht so läuft wie ihr es erwartet gleich auf ein technisches Problem zu schließen halte ich für etwas übertrieben ( sofern nicht regelmäßig). Dann beschlägt die Scheibe eben ab und zu mal. Na und ?! Ein Grund mehr sie mal wieder zu Putzen.Maximal ein ärgerliches Vorkommnis aber bei weitem kein Problem. Ich finde da wird aus einer Mücke gleich wieder ein Elefant gemacht. Sind wir wirklich nur noch ein Volk von Nörglern die sich gleich über jede Kleinigkeit aufregen , ein riesen Faß aufmacht um dann gleich den Nachbarn vorm Richter zu ziehen ?! ( Sinnbildlich gesprochen) Einen entspannten Sonntag noch und genießt euer Dach über"m Kopf. Viele haben Zurzeit nicht einmal dieses. Die würden sich freuen wenn sie NUR eure Probleme hätten.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Also ich bin schon der Meinung, dass zumindest die Umluft-LED angehen muss, wenn das Fahrzeug auf Umluft schaltet. Am Anfang bin ich selbst dadurch lange mit Umluft gefahren, habe mich über die schlechte Luftqualität gewundert und bin auf Langstrecken sehr schnell müde geworden. Sicherlich wird man dadurch nicht ersticken, aber es erhöht das Unfallrisiko aus meiner Sicht grundlos. Und das Forum ist dafür da, sich über Fehler oder Probleme am Fahrzeug auszutauschen. Wenn sogar Ford das hinbekommt, muss es doch bei Opel auch gehen ;)


    PS: Ich habe dieses Jahr schon reichlich 1500€ für Leute mit größeren Problemen als den Meinigen gespendet und ertrage dabei meine Alkoholiker-, Reichsbürger- und Neonazi-Party-Nachbarn stoisch ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Man muss bei Opel leider generell sehr aufpassen: Schaltet man die Klimaautomatik ein, dann stellen alle Opel der letzten ca. 12 Jahre generell auf Umluft. Die LED des Tasters bleibt dabei selbstverständlich aus, so dass man es nur im Klimamenü des Infotainments erkennt. In unserem Corsa ist meine Frau dadurch fast einen kompletten Winter mit Umluft unterwegs gewesen. Die Karre wurde dadurch zum Feuchtbiotop erster Güte. Da hättest du Gelbbauchunken züchten können... Und bis der wieder richtig trocken war, gingen auch einige Wochen ins Land.

    Aber wird beim Einsatz der Klimautomatik nicht auch gleichzeitig die Luft entfeuchtet? :?:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044: