Beschlagene Scheiben

  • Ja, aber du kannst die Automatik auch ohne Klimaanlage nutzen. Ab 6°C bleibt der Kompressor dann sowieso aus (oder waren es -6? ) . Wenn ich jetzt im Winter meine 22°C halten will, dann habe ich den Salat.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Wenn ich bei mir die Umlufttaste drücke geht die Klimaautomatik aus, was mich schon wundert, denn fahre ich in einen Tunnel möchte ich ja keine Abgase einatmen und Umluft und Klima schließen sich eigentlich nicht aus. Wenn mich nicht alles täuscht, schaltet die LED der Klimaautomatik auch wieder ein wenn ich Umluft wieder deaktiviere.

  • Bei mir geht nur die Auto-LED aus, aber die Automatik läuft im Hintergrund weiter. Drücke ich nochmal Umluft, schaltet sich die Umluft ab, aber die Automatik läuft immer noch weiter (so nutze ich sie dann auch, wenn ich sie denn mal nutze). Da liegt für meine Begriffe eine vollkommen falsche Programmierung dahinter.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Man muss bei Opel leider generell sehr aufpassen: Schaltet man die Klimaautomatik ein, dann stellen alle Opel der letzten ca. 12 Jahre generell auf Umluft. Die LED des Tasters bleibt dabei selbstverständlich aus, so dass man es nur im Klimamenü des Infotainments erkennt. In unserem Corsa ist meine Frau dadurch fast einen kompletten Winter mit Umluft unterwegs gewesen. Die Karre wurde dadurch zum Feuchtbiotop erster Güte. Da hättest du Gelbbauchunken züchten können... Und bis der wieder richtig trocken war, gingen auch einige Wochen ins Land.

    Hallo,

    beim Astra H gab es eine "serienmäßg schwache Mechanik der Umluftklappe" :saint: , was dazu führte dass sie gar nicht mehr vom Stellmotor bewegt werden konnte sondern nur noch der Schwerkraft und den Druckverhältnissen folgend rumbaumelte. Das führte dann zu einer Position die wenig Frischluft ins Auto lies (natürlich ohne das irgendein Umluftlämpchen leuchtete).
    In diesem Sinn hatte man also einen gewissen Dauerumluftbetrieb.

    Der führte dann aber nicht zu einem Beschlagen im Stand sondern typischerweise während der Fahrt.

    Stilllegen der Klappe war neben Ersetzen (und dann schnell wieder defekt gehen) die Lösung.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Im Vectra C litten bei mir regelmäßig die Zahnräder der Mechanik dahinter an Zahnausfall. Das gab "schöne" Geräusche bei jedem Verstellversuch ;)


    Wenn aber die Feuchtigkeit während der Fahrt nicht raus kommt, schlägt sie sich später auch im Stand nieder. Durch die Verwirbelung während der Fahrt fällt das im ersten Moment vielleicht gar nicht auf, aber wenn die Luft dann steht und die Außentemperatur schwankt, ist die Scheibe zu.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo,

    beim Astra H gab es eine "serienmäßg schwache Mechanik der Umluftklappe" :saint: , was dazu führte dass sie gar nicht mehr vom Stellmotor bewegt werden konnte sondern nur noch der Schwerkraft und den Druckverhältnissen folgend rumbaumelte.

    Jupp, die war bei mir auch gebrochen. War ja ein bekanntes Problem. Wurde aber wieder instand gesetzt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Im Vectra C litten bei mir regelmäßig die Zahnräder der Mechanik dahinter an Zahnausfall. Das gab "schöne" Geräusche bei jedem Verstellversuch ;)


    Wenn aber die Feuchtigkeit während der Fahrt nicht raus kommt, schlägt sie sich später auch im Stand nieder. Durch die Verwirbelung während der Fahrt fällt das im ersten Moment vielleicht gar nicht auf, aber wenn die Luft dann steht und die Außentemperatur schwankt, ist die Scheibe zu.

    Nach meiner Beobachtung kommt das aber beim K eher dadurch, dass die vorderen mittleren Belüftungsdüsen für die Scheibe -zumindest bei meinem Wagen- immer/auch im Stand offen zu sein scheinen. Das erkenn ich daran, dass zB. dort aussen bei Tau Flecken sind die keinen Tau haben UND besonders daran, dass ich genau da bei schwierigen Wetter-/Feuchtesituationen innen Kondenswasser an der Scheibe habe - allerdings selten.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Konkretisierung des Modells

  • bei mir ist die Klima ja das ganze jahr über auf Automatik geschaltet, ausser ich muss smal eben fix die Frontscheibe freiblasen.
    Ich hab noch nie in den letzten 5 Jahren die scheibe innen feucht oder vereist gehabt. und auf Umluft geht bei mir nur wenn ich Umluft aktiv einschalte.
    Just saying...

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • bei mir ist die Klima ja das ganze jahr über auf Automatik geschaltet, ausser ich muss smal eben fix die Frontscheibe freiblasen.
    Ich hab noch nie in den letzten 5 Jahren die scheibe innen feucht oder vereist gehabt. und auf Umluft geht bei mir nur wenn ich Umluft aktiv einschalte.
    Just saying...

    Bei mir genauso, Umluft ist da sicher nicht an, Klima immer.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Also heute wieder alles beschlagen innen. Auch die Seitenscheiben, und zwar wieder richtig nass.


    Hat unerwartet etwas unter 0 Grad gehabt heute und als ich abends zum Auto kam, war die Scheibe angeeist.

    Daß sich in diesem Fall innen auch Feuchtigkeit bildet, ist klar. Daß aber alle Scheiben rundum innen regelrecht nass sind, kann nicht normal sein.

    War bei keinem der vier vorigen Autos so.


    Werde dann demnächst mal in die Werkstatt fahren und mal checken lassen, ob vielleicht die Umluft-Klappe defekt ist.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze