plötzliche Qualmwolke während Autobahnfahrt

  • Moin,

    ich habe mit meinem Astra K Sports Tourer mit 110 PS Baujahr 2017 (kein AdBlue) ein paar Problemchen. Vor 2 Monaten ging bei einer Autobahnfahrt mit ca. 190 Kmh die Motorkontrolleuchte an und der ging in den Notbetrieb. Dadurch fiel die Leistung ab und der Motor lief nicht schneller als 120 Kmh. Nach einem kurzem Stopp lief wieder alles wie gehabt. In der Werkstatt wurde danach ein Fehler gelöscht, welcher weiß ich leider nicht.

    Vorgestern trat bei einer erneuten Autobahnfahrt bei 180 Kmh plötzlich einmalig eine richtig große weiß-blaue Qualmwolke aus dem Auspuff aus. Es trat kein Leistungsverlust auf und keine Lampe ging an. Ich bin auch mit der gleichen Geschwindigkeit weiter gefahren.

    Was könnte das gewesen sein? Wurde der Rußpartikelfilter freigeblasen?

    Gruss Ralf

    Opel Astra K Sports Tourer 110 PS, Bj 2017

  • Ich will ja nicht unken, aber das hört sich ein wenig nach Problemen mit den Injektoren an.


    So was ähnliches hatte ich mit meinem letzten Auto, auch auf der Autobahn, aber nach der Qualmwolke ging bei mir die Lichtorgel an und der ADAC musste meinen Wagen abschleppen.


    Normal ist das jedenfalls nicht, schon gar kein Freibrennen vom Rußpartikelfilter. Fahr lieber noch mal zum FOH.

  • Hab ich im Frühjahr auch erlebt, plötzlich verschwanden die Autos hinter mir in einer Riesen Wolke. Keine Lampe,kein Leistungsverlust, kein Fehler im Speicher. Hatte eine lange Autobahnfahrt, Sportmodus und testen was geht... Seitdem nicht wieder aufgetreten, schnell fahren ist inzwischen auch zu teuer.

    Grüße Holger
    kurz und knapp: ST Ultimate 1.6 CDTI Biturbo - 2017

  • Moin,

    ich war heute in der Werkstatt. Keine Fehlermeldung! Laut Werkstatt ist dieses Problem bekannt. Entweder arbeitet kurzzeitig ein Injektor nicht richtig oder es wird doch der Rußpartikelfilter freigebrannt. Jedoch kein Grund zur Sorge, wenn das einmalig auftritt und nicht ständig.

    Opel Astra K Sports Tourer 110 PS, Bj 2017