Die Motoren-Palette des Opel Astra K

  • Was für mich bedeutet, dass ab dem 22.02. meinem Astra nichts passieren darf, weil es motormäßig für mich dann erst mal keine Alternative gibt. Und ob mir der Astra noch taugt, wenn mehr PSA eingeflossen ist, wage ich zu bezweifeln. Der Grandland hat mir anfangs innen überhaupt nicht gefallen.

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • Bestellschluss ist der 22.02, also nächste Woche Freitag.

    Ich möchte diese Information gar nicht in Frage stellen. Aber findet man das auch irgendwo offiziell und/oder öffentlich? Oder ist das nur eine Info, die von Opel bisher nur an Händler weitergegeben wurde und auf diesem Weg auch irgendwie hier hin gewandert ist?

    Astra K ST | Ultimate | 1.6 200 PS Automatik (EZ 02/2019)
    Davor: Astra K 5 Türer | Dynamic | 1.4 150 PS (ohne S/S) Handschalter

  • Ich denke, dass da über kurz oder lang die passenden Motoren aus dem PSA-Regal kommen.
    Da sehe ich keinen Anschlussverlust, im Gegenteil.

  • Jepp, aber erst in der nächsten Generation. In die GM-Entwicklungen wird kein PSA-Motor verpflanzt werden.

  • Wenn man sich auf den folgenden Link anschaut, sind selbst die stärksten Motoren bei Zafira nicht mehr vorhanden.


    Link: http://www.opel-team-niedersachsen.de/2019-05.html


    Insofern denke ich, es liegt, wie bereits vom @admin erwähnt, wohl an die Lizenzgebühren, die noch an GM entrichtet werden. Ist auch irgendwie verständlich, wenn Opel Gewinne machen möchte.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Der 1.6 200 PS und 150 PS Diesel fallen jetzt schon weg im Februar.
    Die 1.4 sollten auch verschwinden bis zum Facelift Astra - neue Motorenstufen werden dann 110 130 und 145 PS sein - ersten beiden klingen für mich stark nach 1.2 wie im Crossland / Grandland

    Astra K ST Innovation 1.6 DI Turbo 6d-Temp, Automatik, Tiefseeblau Metallic, Alcantara Schwarz
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

  • Bei so einer Motorisierung werden die Kaufargumente aber nicht besser. :S


    Was bin ich froh, einen 2 Liter Sauger mit 184PS und Euro 6d temp ohne Partikelfilter zu haben. :thumbup: