Diverse Elektronikfehler

  • Habe heute mal meinen Astra ausgelesen, weil er in letzter Zeit doch ordentlich zickt.


    Im Fehlerspeicher waren knapp 20 Fehler abgelegt, war da doch ein wenig schockiert.


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, fangen wir mal mit den Fehlercodes der elektronischen Servo an (ich habe das Gefühl, dass sie einwandfrei funktioniert)


    U0140 keine Kommunikation mit Steuergerät Karosserie


    U0415 ungültige Daten vom Steuergerät ABS empfangen


    U0121 keine Kommunikation mit Steuergerät ABS


    U0100 keine Kommunikation mit Steuergerät Motor


    U0159 keine Kommunikation mit Steuergerät Parkpilot


    U026A keine Kommunikation mit Steuergerät Spurassistentkamera


    U0415 ungültige Daten vom Steuergerät ABS empfangen (71) Nicht vorhanden


    was könnte denn dafür die Ursache sein?

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die komplette Kommunikation nicht funktionieren soll.


    Was meint ihr?

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Hallo,

    wenn da steht keine Kommunikation ,liegt das möglicherweise am Diagnosegerät.

    Zum akkurat auslesen bleibt nur der Weg zur Opel-Werkstatt.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die komplette Kommunikation nicht funktionieren soll.

    Was reist dich denn zu so einer Aussage hin?

    Gibts augenblickliche Funktionsstörungen beim Fahrbetrieb oder Systemausfälle?

    Wo treten diese auf?

    Kennst du dich in der Steuergerätevernetzung im Fahrzeug aus und in den Übertragungsprotokollen?

    Liest deine Diagnose auch die Qualität der Fehlermeldungen aus?

    Wichtiger ist auch die Zuordnung des Fehlers zum Steuergerät! Hier elektrisch Hilfskraftlenkung?

    Nächste Frage, ist die Software des Fahrzeugs aktuell?

    Ursachen könnten Timingprobleme bei der Stromversorgung sein, Stromversorgungsstörungen, Masseproblemene, Softwareschwäche......

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Naja ich finde es merkwürdig dass angeblich mit "keinem" Steuergerät kommuniziert werden kann. Dann müssten doch amdauerhaft Lanpen an sein im Tacho?


    Ich habe seit kurzem, wo es so kalt war ganz viele Probleme.


    - Heckklappe ist immer offen (laut Anzeige)

    - Temperaturanzeige geht extrem langsm hoch (manchmal erst nach ca. 60km auf Betriebstemperatur, hält sie dann aber auch)

    - Kaltstart extrem problematisch, der Motor dreht viel zu langsam und schaukelt sich dann langsam hoch, wie bei einem Traktor (die ersten paar Sekunden)

    - neulich kurz nach dem Losfahren kein Gas angenommen

    - Kennzeichenbeleuchtung flackert neuerdings

    - Schaltung extrem schwergängig die ersten Kilometer


    Es sind seitdem es kalt ist soviele Probleme auf einmal. Wo es wärmer war hatte ich kein einziges dieser Probleme...

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Bei der Auflistung würde ich erstmal die mechanischen von elektrischen Schwierigkeiten trennen und mit dem Beseitigen der Fehlfunktionen beginnen, welche du erledigen kannst.

    Das nächste wäre eine gezielte Suche von Kontakt-/Leitungsproblemen der Plusversorgung nach Schaltplan und die Kontrolle der Masseverbindungen, wobei auch Wassereintritt in den Innenraum beachtet werden sollte sowie zB. Motorbewegungen und Vibrationen am Vorderwagen.

    Kaltstart extrem problematisch, der Motor dreht viel zu langsam und schaukelt sich dann langsam hoch, wie bei einem Traktor (die ersten paar Sekunden)

    In welche Richtung leitet dich dein Gefühl, leere Batterie oder Kraftstoff? Das ergibt auch Ansatzpunkte!

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • ich bin ehrlich gesagt komplett ratlos. Die Batterie ist neu. Ich habe sie auch mit einem Testgerät durchgemessen. Sie funktioniert ohne Probleme und auch in der Kaltstartphase.

    Kraftstoff schließe ich auch aus, da der Fehler sonst konstant wäre und nicht nur in der Kaltlaufphase.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Hallo Bastler0815 . Ich gehe jetzt Mal davon aus das die Fehler die Du ausgelesen hast in verschiedenen Steuergeräten zu finden sind und DIE sich darüber beschweren das zu dem und dem Steuergerät Mal keine Kommunikation stattgefunden hat und nicht dein Testgerät. Gespeicherte U- Codefehler sind völlig normal. Entweder wurden sie durch Unterspannung beim Startvorgang generiert oder aber ein Steuergerät hat sich bei einer zu erwarteten Antwort eines Steuergerät vorgedrängelt und dann hat es die erwartete Antwort nicht bekommen und es als Fehler abgespeichert. Das hängt mit dem Aufbau der Information zusammen. Adresse, Priorität , Information... usw. Solange die erwarteten Informationen anschließend doch empfangen werden , wird der Fehler nur als gespeichert abgelegt. Solange alles funktioniert und keine Fehler gemeldet werden also alles gut. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey

    ja davon gehe ich auch aus. Es sind ja Fehlercodes, die auf die fehlerhafte Kommunikation der einzelnen Steuergeräte hinweisen.


    Diese Fehler sind aber wirklich alle in der Lenkung (Steuergerät der elektrischen Servo) abgelegt, warum auch immer.


    Ich finde das merkwürdig. Ich habe ja auch das Gefühl, dass ich irgendeinen elektrischen Fehler in der Karre habe, aber was das sein kann???


    Zwei Fehler waren sogar, dass keine Spannung an den Blinkern hinten ankommt. Das ist natürlich uncool. Ich weiß nicht wie das bei dem Astra ist, aber eigentlich sollte der Blinker doch schneller blinken, wenn einer ausfällt oder?

    Das hat er nie gemacht. Also irgendwie ist da echt die Kommunikation gestört, aber warum?

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Hallo Bastler0815 . Es gibt im Fahrerfußraum ,hinter der Verkleidung an der der Hebel für die Motorhaube befestigt ist, eine Steckverbindung, die aufgrund eines manchmal undichten Schlauches der Heckscheibenwaschanlage nach Betätigung derer voll mit Scheibenreinigungswasser läuft und diverse elektrische Fehler verursacht. Wenn das Wasser dann wieder Verdunstet ist, verschwinden die Fehlfunktion wieder.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ah ok, gut zu wissen. Hätte ich vorher mal wissen sollen grrr.

    Ich hatte die Abdeckung ja ab, wo ich die AHK gemacht habe (und die geht echt bescheiden ab und noch bescheidener wieder ran...) da ist mir aber keine Feuchtigkeit aufgefallen, aber dann hätte ich die Scheiben mal besprühen können und schauen können, ob da was tropft....hmmmpf.


    Er meckert auch als mal wegen der Batterie in der Fernbedienung (Mitteilung im Cockpit), hatte die Durchgemessen und die hat noch über 3V. Das Auto macht mir zuviel Blödsinn :/

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL