Toter-Winkel-Warnung

  • Also bei mir gehts jetzt los das die Auch aufleuchten wenn nix los ist. Bundesstraße ohne das rechts hinter mir jemand sein kann. Lämpchen leuchtet munter drauf los. Mal rechts mal links. Trockenes Wetter. Saubere Sensoren. 06.04. hab ich Termin beim FOH. Auch wegen diverser anderer Dinge.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • Kurze Frage zum Toter Winkel Warner:
    Ich hab seit Auslieferung das Problem, das ich regelmäßig (aber ohne dass ich sagen könnte aus dem bestimmten Anlass) die Meldung "Spurwechselassistent nicht verfügbar" und die Symbole leuchten dauerhaft in beiden Spiegeln. Hält dann unterschiedlich lange an, teilweise die ganze Fahrt über.
    Eine erste Prüfung per Computercheck beim FOH hat nichts ergeben, jetzt hab ich Termin und man will sich mit Opel kurzschließen zwecks Fehlersuche. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Kurze Frage zum Toter Winkel Warner:
    Ich hab seit Auslieferung das Problem, das ich regelmäßig (aber ohne dass ich sagen könnte aus dem bestimmten Anlass) die Meldung "Spurwechselassistent nicht verfügbar" und die Symbole leuchten dauerhaft in beiden Spiegeln. Hält dann unterschiedlich lange an, teilweise die ganze Fahrt über.
    Eine erste Prüfung per Computercheck beim FOH hat nichts ergeben, jetzt hab ich Termin und man will sich mit Opel kurzschließen zwecks Fehlersuche. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ja, hier ich. :( Hab den Mist seit ca. 1 Monat. Keine Ahnung was los ist, FOH konnte auch nichts auslesen... bitte hier melden, wenn Du schlauer bist. :)

  • Hab auch keine AHK. Hab jetzt festgestellt, wenn der Totwinkelwarner ausgefallen ist, funktioniert auch die automatische Einparkhilfe nicht. Scheint also was mit den seitlichen Sensoren zu sein. Wie gesagt, Mittwoch in der Werkstatt, mal schaun was es gibt.

  • Also auch der heutige Werkstattaufenthalt (hinsichtlich def. Totwinkel Warner) hat keine Lösung gebracht. Stattdessen musste ich mich wiederholt über das mangelnde Fachwissen der Werkstatt wundern. Ich wurde jedes mal als erstes gefragt, ob ich denn auch die Bedienungsanleitung gelesen hätte (hab ich in den vier Monaten Wartezeit zur genüge getan...). Dann wollte mir der Mechaniker beim ersten Besuch erzählen, dass der Spurwechselassistent ja mit der Kamera zusammen hängt und wenn die die Fahrspur nicht erkennt, kann er nicht funktionieren... Aha. Ich dachte der funktioniert mit den seitlichen Sensoren.... Nachdem dann heute die Software erneuert und diverse Probefahrten sowie ausgiebig mit Opel kommuniziert wurde, kam man zu dem Ergebnis: man hat keinen Fehler gefunden. Aber das System ist ja auch sehr sensibel mit den Funktionsvoraussetzungen... so funktionierts ja auch erst ab 61 km/h. Aha.. lt Anleitung ab 10 km/h, aber ich muss die glaub ich nochmal lesen. Morgen fahr ich nochmal hin, mal sehen was sie dann machen. Ich hab ja die Vermutung, dass die Sensoren ne Macke haben, da beim Ausfall auch die automatische Einparkhilfe nicht funktioniert. Hab ich denen auch gesagt, aber wen interessiert die Meinung des Kunden....