Toter-Winkel-Warnung

  • Wollte mal fragen ob bei allen das Problem mit der Fehlermeldung des Spurwechselassistenten durch das Software Update der Kamera behoben wurde.
    Bei mir hat das nämlich leider nicht funktioniert. Unser Astra war einen Tag lang beim FOH, dort wurde anscheinend die Kamerasoftware aktualisiert und die Ultraschallsensoren neu konfiguriert. Ich konnte jedoch leider nur kurz eine Besserung feststellen.
    Ist jetzt natürlich die Frage, ob das ein tatsächliches Problem ist oder gemäß der Informationen der Bedienungsanleitung noch normal ist.

    Bestellt am 10.02.16, Abholung am 20.04.2016
    Opel Astra, 5-Türer, INNOVATION, 1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe, Farbe Diamant Blau, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, Leichtmetallrad 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design, Zusätzlicher Satz Winterreifen 205/55 R 16 auf 16'' Designrädern, Entfall Motorenkennzeichnung, Assistenz-Paket, Innovations-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Digital Audio System

  • Ich hatte danach nicht mehr die Fehlermeldung und bin happy. Wurde bei dir nur die Frontkamerasoftware aktualisiert oder noch mehr?


    Bei mir war es die Frontkamera, der Spurhalteassi, die allgemeine Software... und wohl noch Software, von der ich nichts weiss. :D

  • Ich hatte danach nicht mehr die Fehlermeldung und bin happy. Wurde bei dir nur die Frontkamerasoftware aktualisiert oder noch mehr?


    Bei mir war es die Frontkamera, der Spurhalteassi, die allgemeine Software... und wohl noch Software, von der ich nichts weiss. :D

    Ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiß was alles aktualisiert wurde. Mir wurde nach der Reparatur nur gesagt, dass die Software der Frontkamera und die des Matrix Lichts aktualisiert wurde.

    Bestellt am 10.02.16, Abholung am 20.04.2016
    Opel Astra, 5-Türer, INNOVATION, 1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe, Farbe Diamant Blau, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, Leichtmetallrad 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design, Zusätzlicher Satz Winterreifen 205/55 R 16 auf 16'' Designrädern, Entfall Motorenkennzeichnung, Assistenz-Paket, Innovations-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Digital Audio System

  • Dann wirds schwer, nen Schuldigen (oder ein schuldiges Steuergerät :D ) zu finden. ;)


    Du hast immernoch während der Fahrt, dass sich der TWW/Spurwechselassi deaktiviert, obwohl Du unter 150 fährst und beide Außenspiegel leuchten?


    Und kriegst Du noch immer die Meldung, dass der TWW deaktiviert wurde, sobald Du schneller als 150 fährst?

  • Dann wirds schwer, nen Schuldigen (oder ein schuldiges Steuergerät :D ) zu finden. ;)


    Du hast immernoch während der Fahrt, dass sich der TWW/Spurwechselassi deaktiviert, obwohl Du unter 150 fährst und beide Außenspiegel leuchten?


    Und kriegst Du noch immer die Meldung, dass der TWW deaktiviert wurde, sobald Du schneller als 150 fährst?

    Ja der Spurwechselassi deaktiviert sich immer noch sporadisch bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 50 und 80 km/h mit der entsprechenden Warnmeldung im Info Display und dem Aufblinken der Symbole im Spiegel.
    Dass sich der Assi ab 150 km/h automatisch deaktiviert funktioniert, das ist ja auch normal.
    Werde wohl nochmal zum FOH müssen, ist aber schon extrem nervig da Ganze.

    Bestellt am 10.02.16, Abholung am 20.04.2016
    Opel Astra, 5-Türer, INNOVATION, 1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe, Farbe Diamant Blau, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, Leichtmetallrad 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design, Zusätzlicher Satz Winterreifen 205/55 R 16 auf 16'' Designrädern, Entfall Motorenkennzeichnung, Assistenz-Paket, Innovations-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Digital Audio System

  • Meiner steht seit gestern beim FOH: K86 Steuergerät Parkpilot programmieren (sind ja die selben Sensoren für wie für den TWW)


    Vielleicht wurde dieses Update bei dir noch nicht gemacht?!

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Das Dumme ist auch, dass der Fehler nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Bei den Probefahrten des Mechanikers tritt der Fehler dann logischerweise nie auf.

    Bestellt am 10.02.16, Abholung am 20.04.2016
    Opel Astra, 5-Türer, INNOVATION, 1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe, Farbe Diamant Blau, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, Leichtmetallrad 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design, Zusätzlicher Satz Winterreifen 205/55 R 16 auf 16'' Designrädern, Entfall Motorenkennzeichnung, Assistenz-Paket, Innovations-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Digital Audio System

  • Ja der Spurwechselassi deaktiviert sich immer noch sporadisch bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 50 und 80 km/h mit der entsprechenden Warnmeldung im Info Display und dem Aufblinken der Symbole im Spiegel.Dass sich der Assi ab 150 km/h automatisch deaktiviert funktioniert, das ist ja auch normal.
    Werde wohl nochmal zum FOH müssen, ist aber schon extrem nervig da Ganze.

    Du hast meinen Text nicht richtig gelesen: Kriegst Du eine Meldung, dass ab 150kmh sich der Assi ausschaltet? Oder funktioniert dies nur noch über die Außenleuchten?


    Seit dem Update kriege ich diese Meldung nicht (!!!) mehr.

  • Du hast meinen Text nicht richtig gelesen: Kriegst Du eine Meldung, dass ab 150kmh sich der Assi ausschaltet? Oder funktioniert dies nur noch über die Außenleuchten?
    Seit dem Update kriege ich diese Meldung nicht (!!!) mehr.

    Das kann ich leider nicht beantworten. War seit dem Update nicht mehr auf der Autobahn unterwegs.

    Bestellt am 10.02.16, Abholung am 20.04.2016
    Opel Astra, 5-Türer, INNOVATION, 1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe, Farbe Diamant Blau, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, Leichtmetallrad 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design, Zusätzlicher Satz Winterreifen 205/55 R 16 auf 16'' Designrädern, Entfall Motorenkennzeichnung, Assistenz-Paket, Innovations-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Digital Audio System

  • Ok, dann rauf mit dir. ;) Sollte die Meldung kommen, dann haben die das Update nicht richtig eingespielt.


    Sollte die Meldung nicht kommen... dann weiss ich auch nicht weiter, aber du musst so oder so nochmals zum FOH. <X