Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Denn der Wagen und der Sitz der Scheinwerfer sind doch überall gleich.

    Ja, das stimmt.
    Trotzdem müssen die SW eine Grundeinstellung erfahren wie ein herkömmlicher SW auch. Dafür gibt es zwei Einstellschrauben, eine für die Höhe und eine für die seitliche Ausrichtung.

  • Ich habe diesen Thread schon vor dem Kauf meines Astras verfolgt und innerlich Stoßgebete gemacht dass mich dieser Fehler nicht erwischen wird...
    Und nun ist es doch eingetroffen ..
    Mein Astra ist jetzt genau ein Jahr alt und am Wochende kam auf einmal die Fehlermeldung. Bisher bin ich noch zwei oder drei mal gefahren und die Fehlermeldung war erstmal wieder weg ..
    Was meint ihr? Erstmal abwarten oder gleich beim FOH Alarm schlagen?
    Also sprich: wenn einmal die Fehlermeldung kam hat man auf gut deutsch bereits verk**** ?


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Hallo @SarahG88, unbedingt beim FOH melden. Wenn die Fehlermeldung nochmals auftauchen sollte wäre es vorteilhaft, mal ein Bild zu machen. Ist natürlich schwer beim fahren und eigentlich auch nicht erlaubt....

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Ich habe die Bilder auf der HDD, falls du Anschauungsmaterial brauchst, nur stimmt halt der Kilometerstand nicht mit deinem Überein ;)

  • Hallo @SarahG88, unbedingt beim FOH melden. wenn die Fehlermeldung nochmals auftauchen sollte wäre es vorteilhaft, mal ein Bild zu machen. Ist natürlich schwer beim fahren und eigentlich auch nicht erlaubt....


    Ich habe die Bilder auf der HDD, falls du Anschauungsmaterial brauchst, nur stimmt halt der Kilometerstand nicht mit deinem Überein ;)

    … rechts ranfahren und die Zündung / den Motor nicht abstellen tut es ja eigentlich auch …
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,hab heute im Rahmen des Wechsels auf Winterreifen mal geschaut. Meiner hat zwei Sensoren an jeder Achse auf der Fahrerseite.
    Gruß Uwe


    Habe am Samstag auch einmal nachgesehen bei mir - ich habe ebenfalls zwei Sensoren auf der Fahrerseite, jeweils einen vorne und einen an der Hinterachse.
    Als ich damals die Fehlermeldung hatte, konnte ich das teilweise durch starkes Gas geben oder Bremsen reproduzieren, aber auch nicht immer - ob da nun die Sensoren defekt waren oder einfach der Scheinwerfer nachstellen wollte, aber nicht konnte, vermag ich nun nicht zu beurteilen.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Okay vielen Dank, dann werd ich meinen FOH schonmal informieren und wenn es nochmal Auftritt gleich versuchen ein Foto zu machen..
    Ist der Fehler eigentlich nicht im Speicher hinterlegt ?


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Ist der Fehler eigentlich nicht im Speicher hinterlegt ?

    Bei mir waren laut dem Mechaniker beim FOH etwa 30 Fehlermeldungen hinterlegt im Speicher.


    Andere hier berichten, dass im Speicher nichts hinterlegt wäre - keine Ahnung, was nun richtig ist.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • … rechts ranfahren und die Zündung / den Motor nicht abstellen tut es ja eigentlich auch …Gruß Uwe

    Zündung an ja, Motor an nein. Ist leider so. § 23(1a) StVO. Ist jetzt zwar kleinlich, aber leider Gesetz. Selbst Wenn der Motor per S/S aus ist, wäre es nicht erlaubt.


    Bei mir waren laut dem Mechaniker beim FOH etwa 30 Fehlermeldungen hinterlegt im Speicher.
    Andere hier berichten, dass im Speicher nichts hinterlegt wäre - keine Ahnung, was nun richtig ist.

    Ich hatte bisher 1 mal die Meldung und nix im Speicher.