Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • tobse: Danke. Das Teil gucke ich mir mal an.


    GeorgW: Laut meinem FOH lesen Sie ja jedemal die Fehler aus. Aber irgendwie immer ohne genauem Resultat. ?(

    Und natürlich ist es für den FOH an lukrativsten den kompletten Scheinwerfer zu wechseln, als vielleicht nur die "Wasserwaage" (Neigungssensor oder was ähnliches). Aber scheinbar ist alles im Scheinwerfergehäuse drin, oder? Man müsste wirklch überall irgendjemanden kennen, der einen nicht übers Ohr haun will. :/

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • .. da gab es -nach meiner Errinnerung- hier doch mal irgendwo die genaue Analyse und Fehlerbehebungsvorgabe von Opel: Schritt eins war Software, wenn erfolglos dann Austausch. Daran werden sich Werkstätten halten.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • neo2001 In den Datenlisten sieht man ja genau was defekt ist bzw. welcher Wert abweicht. Siehe ein Beispiel hier. Und ja, leider ist fast immer der Defekt im Scheinwerfer.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Und natürlich ist es für den FOH an lukrativsten den kompletten Scheinwerfer zu wechseln, als vielleicht nur die "Wasserwaage" (Neigungssensor oder was ähnliches). Aber scheinbar ist alles im Scheinwerfergehäuse drin, oder? Man müsste wirklch überall irgendjemanden kennen, der einen nicht übers Ohr haun will. :/

    Hat der K nicht zwei Neigungssensoren (Vorder- und Hinterachse), welche für die Justierung der Scheinwerfer zuständig sind ? Ich kann mich dunkel daran erinnern, das es zumindest beim Sensor hinten gerne mal oxidierte Stecker gab...

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Jo, so ist das.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • neo2001 In den Datenlisten sieht man ja genau was defekt ist bzw. welcher Wert abweicht. Siehe ein Beispiel hier. Und ja, leider ist fast immer der Defekt im Scheinwerfer.

    ich meine, das hier einer geschrieben hat, er hat nur das Steuerteil vom Scheinwerfer gewechselt und hatte danach Ruhe.

    Das ist jetzt erstmal mein Plan zu Ostern. Scheinwerfer, Steuergerät und Sensoren ausbauen und alle Kontakte reinigen. Vom Steuergerät die Teilenummer rausfinden und erstmal das Steuergerät wechseln.

    Und scheinbar ist mein Scheinwerfer auf der Beifahrerseite falsch eingestellt und jetzt fällt auch öfters beim fahren das Fernlicht auf dieser Seite aus, meistens, wenn man beschleunigt. Es leuchtet dann nur noch eine LED von den Matrixlampen. Wenn man den Wagen neu startet, funktioniert es wieder.

    Ich könnte mich ärgern, das Update hab machen lassen, es hat bei mein Auto alles verschlechtert.

  • Der Scheinwerfer hat ein Steuergerät für Abblend- und ein zweites für Fernlicht. Wie gesagt, über die Datenliste sieht man was genau den Fehler verursacht und muss nicht ins Blaue hinein Teile tauschen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • ich meine, das hier einer geschrieben hat, er hat nur das Steuerteil vom Scheinwerfer gewechselt und hatte danach Ruhe.

    Das ist jetzt erstmal mein Plan zu Ostern. Scheinwerfer, Steuergerät und Sensoren ausbauen und alle Kontakte reinigen. Vom Steuergerät die Teilenummer rausfinden und erstmal das Steuergerät wechseln.

    Und scheinbar ist mein Scheinwerfer auf der Beifahrerseite falsch eingestellt und jetzt fällt auch öfters beim fahren das Fernlicht auf dieser Seite aus, meistens, wenn man beschleunigt. Es leuchtet dann nur noch eine LED von den Matrixlampen. Wenn man den Wagen neu startet, funktioniert es wieder.

    Ich könnte mich ärgern, das Update hab machen lassen, es hat bei mein Auto alles verschlechtert.

    Genau das beobachte ich auch immer. Meist beim Beschleunigen kommen zur Zeit sofort die Fehlermeldungen. Und ganz schlimm seit dem Update vor drei Wochen.

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Der Scheinwerfer hat ein Steuergerät für Abblend- und ein zweites für Fernlicht. Wie gesagt, über die Datenliste sieht man was genau den Fehler verursacht und muss nicht ins Blaue hinein Teile tauschen.

    Ein neues Steuergerät ist vermutlich nicht so teuer, als gleich den kompletten Scheinwerfer zu tauschen.

    Bekommt man das selber getauscht? Oder muss der FOH da noch was einstellen? Was kostet so ein Steuergerät?

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017