Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Moin @Hansworscht,


    Ich hatte beide Fehlermeldung inkl. gelbe-Leuchte... das hieß für mich, die Meldung kam bei jedem Start... von dem Verhalten des Scheinwerfers kann ich nicht viel sagen...
    Ich stand vor einer Wand, und die Höhe des Licht war gleich, also da keine Differenz.

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Moin Uwe,


    Erstmal muss man zum 3. Versuch der Nachbesserung kommen, wenn der Händler sich demnach querstellt und sagt ‘keine Lösung, Opel weiß Bescheid’ überlegt man beim 2. Mal des Auftretens schon nach, eine schriftliche Frist zu setzen...
    RSV habe ich, daran wird es nicht scheitern.
    Ich folge die Anweisung des Händlers und lasse den Selbsttest vor Motorstart durchlaufen.
    Wenn das Problem erneut auftreten sollte werde ich mir Rat von der Verbraucherzentrale bzw. einem fachlichen Anwalt.

    Wichtig ist, dass du die 3. Versuche auch nachweisen kannst! Also lass es dir schriftlich geben.
    Danach müsstest du es so versuchen zu Wandeln um der Schadensminderungspflicht zu entsprechen. Danach ab zur RSV....

  • Ich klemme mich mal dahinter.


    Ich hatte vor ca. 1 Monat auch ein- bis zweimal solche Fehlermeldungen gehabt. Ich hatte es mit der Handykamera festgehalten und dann die Fehlermeldung mit "Ok" quittiert. Seitdem sind solche Fehlermeldungen nicht aufgetaucht. Ich bin da relativ entspannt, weil ich weiß, dass ich eben ein rollendes "Computer"-Auto fahre. Aber solche Fehlermeldungen werde ich natürlich weiterhin in Auge behalten. Wenn solche Fehlermeldungen in regelmäßigen Abständen wieder auftauchen würden, dann würde ich dann meinen FOH aufsuchen wollen.


    Aber wie es derzeit aussieht, ist alles gut und ich lasse mich auch deswegen nicht verrückt machen, da ich in der Regel nur tagsüber fahre und die Sonne schon da ist, wenn ich losfahre. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wichtig ist, dass du die 3. Versuche auch nachweisen kannst! Also lass es dir schriftlich geben.Danach müsstest du es so versuchen zu Wandeln um der Schadensminderungspflicht zu entsprechen. Danach ab zur RSV....

    Werde ich beim nächsten Besuchen beim FOH verlangen.
    - die Fälle werden da abgeheftet inkl. Fehlerprotokoll.... ich kann doch auf meinen Recht berufen, diese Protokolle zu bekommen oder?

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Moin @Hansworscht,


    Ich hatte beide Fehlermeldung inkl. gelbe-Leuchte... das hieß für mich, die Meldung kam bei jedem Start... von dem Verhalten des Scheinwerfers kann ich nicht viel sagen...
    Ich stand vor einer Wand, und die Höhe des Licht war gleich, also da keine Differenz.

    So lange es nur die Fehlermeldung ist und optisch keine Auffälligkeiten auftreten, kann ich die Haltung der Werkstatt verstehen. Ich bin in der gleichen Situation und fühle mich durch die Erfahrungen im Forum auch nicht so ganz wohl. Aber so lange alles läuft und nur die Software vermeindliche Fehlmeldungen ausgibt, kann man nichts tun außer beobachten.

  • So lange es nur die Fehlermeldung ist und optisch keine Auffälligkeiten auftreten, kann ich die Haltung der Werkstatt verstehen. Ich bin in der gleichen Situation und fühle mich durch die Erfahrungen im Forum auch nicht so ganz wohl. Aber so lange alles läuft und nur die Software vermeindliche Fehlmeldungen ausgibt, kann man nichts tun außer beobachten.

    So ist es leider... ich hoffe nur das die Meldung beim Verkauf nicht auftritt... sonst stehe ich da...

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Moin @Hansworscht,


    Ich hatte beide Fehlermeldung inkl. gelbe-Leuchte... das hieß für mich, die Meldung kam bei jedem Start... von dem Verhalten des Scheinwerfers kann ich nicht viel sagen...
    Ich stand vor einer Wand, und die Höhe des Licht war gleich, also da keine Differenz.


    So ist es leider... ich hoffe nur das die Meldung beim Verkauf nicht auftritt... sonst stehe ich da...


    ... öhm ... Du weisst schon, dass Du -insb. beim Verkauf an Privat- keine Dir bekannten Mängel verschweigen darfst ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ist mir bewusst... aber wenn der Mangel ja letztenendes behoben wurde? bzw. die Meldung nicht mehr auftritt... dann ist da nichts mit verschweigen

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • den Punkt mit dem Verkauf hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.


    Wenn du das Auto verkaufen willst und du weißt von dem Mangel, dann musst du den auch angeben. Ist jetzt rechtlich kompliziert, wenn der Fehler nicht immer auftritt und auch die Werkstatt erstmal nix unternehmen will. Keine Ahnung wie man das handhabt.
    Ich persönlich würde das nicht verschweigen. Würde sowas ja auch nicht kaufen wollen.
    Verkauf das Auto an einen Händler/Werkstatt. Die können das selbst einschätzen.