Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Fehlercodes habe ich nicht. Aber es kommen im KI 3 Fehler bezüglich Scheinwerfer, die alle quittiert werden müssen. Funktioniert hat alles.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Bei mir tritt das Problem mittlerweile mehrmals am Tag auf, und verschwindet dann wieder...
    Störung Adaptives Fahrlicht
    Störung Höhenverstellung


    --- Das die Meldung immer wieder verschwindet, stört mich... deutet doch auf einem Wackelkontakt hin oder?

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Bei mir tritt das Problem mittlerweile mehrmals am Tag auf, und verschwindet dann wieder...
    Störung Adaptives Fahrlicht
    Störung Höhenverstellung


    --- Das die Meldung immer wieder verschwindet, stört mich... deutet doch auf einem Wackelkontakt hin oder?

    Nicht unbedingt... vermutlich eher "Software" bzw. Motorsteuergerät... daher wäre es sehr Interessant die Fehlercodes zu wissen.

  • Die habe ich nicht...
    Mir wurde gesagt ‘Stromkreis rechter Scheinwerfer, nicht plausibel’...
    Mehr weiß ich nicht

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • ich tippe auf Wackelkontakt -> neues Steuergerät, hoffentlich das "kleine"

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Eben nicht... leider
    Die Codes welche hinterlegt waren, waren genau die Codes welche Opel/ETAC einen Austausch untersagt... diese wären bekannt und die Ursache sei nicht bekannt...


    Heute zB selbe Fahrstrecke... nichts...
    Trocken und etwas wärmer...

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Der Tausch desScheinwerfers bringt keine Lösung... angeblich.


    Ich vermute nämlich, das da eine kurze Unterbrechung im Stromkreis ist, welches für die Software dann einen falschen Wert liefert, der dann wiederrum Alarm schlägt...


    Wenn Opel die Fehlertoleranz der Software anpassen könnte... sprich... so und so oft darf einen falschen Wert geliefert werden.

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Der Tausch desScheinwerfers bringt keine Lösung... angeblich.


    Ich vermute nämlich, das da eine kurze Unterbrechung im Stromkreis ist, welches für die Software dann einen falschen Wert liefert, der dann wiederrum Alarm schlägt...


    Wenn Opel die Fehlertoleranz der Software anpassen könnte... sprich... so und so oft darf einen falschen Wert geliefert werden.

    Bringt es auch nicht wenn dann nur kurz...
    Fehlertoleranz anheben würde da nichts bringen das zögert die Sache dann nur länger hinaus.
    Ähnliche Fehler gab es bei den Steuergeräten ja schon in der vorherigen Generation...