Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Die Garantiezeit verlängert sich mit Austausch des Scheinwerfers nicht. Allerdings gibt Opel dir 5 Jahre Garantie auf deinen 1. Scheinwerfer daher würde ich mir keine Gedanken machen wenn es außerhalb der Werksgarantie auftritt. Wenn dein Händler dir dafür dann Geld abknüpfen möchte würde ich den Händler wechslen ;)

  • Die Garantiezeit verlängert sich mit Austausch des Scheinwerfers nicht. Allerdings gibt Opel dir 5 Jahre Garantie auf deinen 1. Scheinwerfer daher würde ich mir keine Gedanken machen wenn es außerhalb der Werksgarantie auftritt. Wenn dein Händler dir dafür dann Geld abknüpfen möchte würde ich den Händler wechslen ;)

    Hallo @Paaqo,
    wo bitte steht das : "Allerdings gibt Opel dir 5 Jahre Garantie auf deinen 1. Scheinwerfer" ?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Steht im System bei Opel, ich habe es gelesen. Nach dem ersten Tausch mit diesem Fehler bekommt man innerhalb von 5 Jahren einen neuen Scheinwerfer bei gleichem Fehler.


    Aaaaber dort stand auch, dass es nur zählt für Fehler die bis Ende September (meine ich!) diesen Jahres auftreten.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Steht im System bei Opel, ich habe es gelesen. Nach dem ersten Tausch mit diesem Fehler bekommt man innerhalb von 5 Jahren einen neuen Scheinwerfer bei gleichem Fehler.


    Aaaaber dort stand auch, dass es nur zählt für Fehler die bis Ende September (meine ich!) diesen Jahres auftreten.

    .. .Das ist aber dann eine interne Regelung von Opel, von der Du hoffen kannst dass sie so Bestand hat, vom jeweiligen FoH-MA auch ge-/erkannt und gelebt wird und und und ...
    Das ist keine Garantie, denn dann würde es da etwas Beschreibendes geben, was auch dem Kunden regulär zugänglich wäre (ohne das er jemanden bei Opel kennt oder zufällig in den Werkstatt-PC reinschauen kann) und was der Kunde im Fall des Falles hochhalten kann.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,
    und genau das ist mein Problem warum ich der Sache nicht traue, der eine FOH sagt 5 Jahre, der nächste 10 Jahre, der eine suggeriert eine "Garantie", dem anderen erzählen sie was von einem "Recht auf Austausch" und und und...


    Hier geht es ja nicht um 10€ für ne Glühbirne, sondern mal locker um 1250€/Schweinwerfer (mal ganz abgesehen davon, dass die Front bei dem ständigen Abbau/Anbau auch nicht besser wird, kann man sich bei mir mittlerweile gerne anschauen).


    Seriös ist das erst wenn man da was in der Hand hat, erzählen können die einem viel.


    Was ich dazu hier vermisse ist, dass sich da mal ein FOH-MA-Forenkollege äußert.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Auch wenn das jetzt natürlich auch keine allgemein gültige Aussage ist, das mit Ende September 2020 kann ich bestätigen, wurde mir letzte Woche vom dritten FOH so gesagt, bei dem ich wegen den Fehlermeldung war. Die ersten 2 taten als ob sie zum ersten Mal von dem Problem hören und konnten angeblich nichts auslesen. Beim dritten nun endlich Glück gehabt, Fehler wurde sofort ausgelesen, habe das Softwareupdate erhalten, Fehler kam aber sofort wieder, neuer Scheinwerfer ist bereits bestellt.

  • Mein Scheinwerfer vor 3 Monaten getauscht spinnt schon wieder rum :m0033::m0024: Was ist das nur mit diesen Auto von Opel???


    Gruss Flo

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo13 ()

  • Meiner Scheinwerfer vor 3 Monaten getauscht spinnt schon wieder rum :m0033::m0024: Was ist das nur mit diesen Auto von Opel???


    Gruss Flo

    ... was auch so einen Punkt an der Sache berührt:

    • WAS geht da überhaupt andauernd kaputt?
      Nach all den Jahren müsste Opel doch wenigstens mal wissen was da nicht klappt und irgendwas anders machen
    • Flo's Wagen ist aus April 2019, den Astra gibt es seit 2015 .... viel Zeit um was zu finden ... entweder raffen sie es nicht oder sie haben gerafft dass die notwendigen Maßnahmen mehr Kosten verursachen würden als alles zu belassen und gelegentlich einem Astra nen neuen Schweinwerfer zu spendieren


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...